Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 12.12.2011, 21:17 Uhr

Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

In meinem Umfeld (auch nahe Verwandschaft) haben inzwischen etliche Personen (v.a. Frauen) eine Lactoseunverträglichkeit. Bei den meisten zeigte sie sich durch starke Bauchschmerzen, Krämpfe etc.

Nun habe ich gehört, dass auch Blähungen ein Symptom dafür sein können? Stimmt das?
Ich habe in den letzten Wochen leider schon damit zu kämpfen und frag mich nun, ob das auch bei mir ein Anzeichen sein kann?

Allerdings habe ich keine Beschwerden nach Milch- Joghurt-, Käsekonsum, eher nach Schoki und Chips... - ist das dann was anderes?

Bevor ich zum Arzt gehe, frag ich mal hier, vielleicht weiß jemand dazu etwas?

Danke und LG, M.

 
8 Antworten:

Re: Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Antwort von Nachtwölfin am 13.12.2011, 0:48 Uhr

Hallo, denke deine Blähungen kommen von etwas anderem. Bei Laktoseintoleranz reagiert man am meisten auf Milch und je nach Schweregrad auf andere Milchprodukte.
Und Schokolade ist ja schon von vorneherein eher stopfend. Und genau wie Chips sehr fetthaltig. Es ist alles ok. Dann isst du halt weniger Schoki und Chips und der Darm kann sich erholen.
N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Antwort von Leya07 am 13.12.2011, 9:15 Uhr

Chips und Schoki enthalten aber durchaus auch Laktose (nicht alle Sorten, aber viele) und können natürlich bei Laktoseintoleranz Beschwerden hervorrufen und u.a. auch Blähungen, ja. Ich reagiere ganz massiv auf laktosehaltige Chips (gibt Sorten ohne, die sind nicht fettärmer, aber gehen bei mir)
trotzdem: Da die Symptome erst seit kurzem auftreten, denke ich eher, es wird etwas anderes sein, vielleicht eine Überempfindlichkeit nach zu großem Genuss in der Kekszeit ;-) oder gegen eines der Gewürze.
Bei Laktoseintoleranz hättest du die Symptome ständig. Sie treten zwar nicht immer unmittelbar auf, also können auch stunden später noch kommen, aber dennoch ernährst du dich ja meist laktosehaltig und hättest somit dauernd Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Antwort von muffelzahn am 14.12.2011, 20:11 Uhr

hallo,
mein sohn 12 hat bis jetzt nie probleme mit milch gehabt, seit einigen wochen pupst er wie verrückt. habe jetzt auf lactosefreie milch umgestellt und er sagt es ist weg.
bauchschmerzen hatte er noch nicht, aber das wäre mit der zeit auch noch gekommen.
kenn ich von meiner großen.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Antwort von anbeni am 15.12.2011, 11:34 Uhr

deine symptome können sooo viele ursachen haben. aber noch eine anmerkung. die probleme treten nicht immer gleich nach dem essen auf. bei mir kommen sie sogar erst mit bis zu 2 tagen verspätung! den beweis brachte damals der test. ich habe meine ernährung bereits einige wochen zuvor umgestellt. der test war an einem montag, wo ich die milchzuckerlösung trinken musste. die kolliken (bei mir wirkt sich die laktose sehr stark aus) kamen aber erst am mittwoch! und das testergebnis war dann auch eindeutig.

übrigens dachte ich bis dahin immer, blähungen heisst nur, daß man im unteren bereich probleme hat. bis ich rausfand (bzw mir der arzt gesagt hat), daß blähungen im oberbauch zu ziemlich starken krämpfen bis hin zu kolliken führen können. nachdem ich damals jede menge lefax gefuttert hatte, war es auch immer ein wenig besser, aber nie ganz weg.
d.h. blähungen sind nicht gleich blähungen. und ich persönlich empfinde blähungen im oberbauch als viel unangenehmer als im unteren bereich, wo sie einfach weg können

lg und viel spass bei der ursachenforschung. aber evtl. ist es wirklich nur eine (vorweihnachtliche) phase.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Antwort von Minimonster am 15.12.2011, 14:59 Uhr

Danke für eure Antworten, ich werde das dann wohl mal austesten. Hm.
Mich wundert halt, dass ich diese Beschwerden früher nicht hatte, obwohl ich da auch nicht weniger und anders gegessen habe.
Die Laktoseintoleranz bei meinen Schwestern bezieht sich schon dirket auf Milchprodukte, aber auch auf andere Sachen, die Laktose enthalten, und trat auf, als sie ca. 40 Jahre alt wurden. (ich werde das im nächsten Jahr und mir schwant also Böses... ;-)

Ich merke bei Milchprodukten wirklich nichts (bewusst) und esse /trinke das schon häufig am Tag... wenn ihr allerdings meint, dass es auch wirklich zeitverzögert auftritt, kann es ja sein, dass ich es erst merke, wenn ich auch Schoki/Chips gegessen habe - abends - und die "Folgen" dann nur darauf beziehe, obwohl sie das Resultat des ganzen Tages sind... :-(

Oh Mann, mir würden all diese Dinge (Käse!!!, Milch, Schkolade *heul*) schon ganz schön fehlen!
...Andererseits würde es meiner Figur nur zu gut tun ;-)

(Meine Schwester hat dadurch locker 30 kg abgenommen, die sie vorher auch zuviel wog... also Fluch oder Segen?!)

Nochmal danke und lg, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Symptome bei Lactoseintoleranz?

Antwort von Leya07 am 15.12.2011, 15:53 Uhr

Soo schlimm ist es aber doch nicht. Gibt mittlerweile doch fast alles schon in Laktosefrei. Vor zehn Jahren war es echt quälender. Ich habe eine recht heftig Laktoseintoleranz und vertrage auch die MinusL Sachen nicht, aber kann halt nicht darauf verzichten (gerade als ich schwanger war wollte ich keine Sojaprodukte nehmen und für meine Tochter, die es ab Geburt auch hat wollte ich danna uch kein Soja). Dann lieber mit Laktase und MinusL als gar nicht, aber seit es da alles gibt, bin ich keineswegs eingeschränkt. Vor zehn Jahren schon. Da war auch Sojamilch super schwer zu bekommen, man fuhr ewig durch die Gegend bis man mal nen Liter Milch gefunden hatte. Und das Geschäft musste dann teilweise erst bestellen. Dann mit Listen durch den Supermarkt... ist heute alles nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem......

Antwort von anbeni am 16.12.2011, 12:06 Uhr

und vor allem werden die produkte immer genießbarer! inzwischen schmeckt vieles davon schon sehr gut. d.h. dieser süßliche geschmack z.b. ist nicht mehr so penetrant. oder ich hab mich schon so dran gewöhnt

übrigens gibt es im käsebereich bereits soooo viele laktosefreie käsesorten, so daß man gar nicht mehr immer auf minusl angewiesen ist. ein dank an die strengen kennzeichnungspflichten bei lebensmitteln.

das einzige, was ich richtig vermisse ist in der bäckerei kuchen oder torten zu kaufen oder richtige!!!! vollmilchschokolade (z.b. von lindt oder milka)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ist ganz udn garnicht unnormal wenn man früher diese probelme nciht hatte!

Antwort von Krueml09 am 20.12.2011, 23:41 Uhr

es ist eher normal wenn man diese Probleme mit zunehmenden alter hat, denn der körper prduziert NORMALERWEISE mit zunehmenden alter weniger lactase, also das enzym dass man zur verdauung des miclhzuckers braucht. 80% der weltbevölkerung sind lactoseintollerant! udn das ist eigentlich normal. unnormal ist dass die menschen das im alter immernoch vertragen,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Blasenentzündung, Symptome seit Wochen

Urinkultur unauffällig. Was kann das sein? Ich hatte im August eine Ausschabung wegen einer FG, 5 Wochen danach fing es an. Meine Gyn will mich nun zum Spiegeln schicken, ich hab solche Angst! Ich habe schon Beerentraubenblätter und Cantharis versucht und einmal ...

von MarvinsMum 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.