Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 12.12.2011, 14:45 Uhr

Endometriose-Periodenbeschwerden wer hat Tips

Hallo,
ich habe im Oktober die Diagnose Endometriose bekommen, mir wurde eine Zyste am Eierstock entfernt und einige Verwachsungen gelöst. Vorher hatte ich schon immer recht starke Periodenbeschwerden.

Der Arzt im Krankenhaus meinte dann zu mir, die Beschwerden müssten nun eigentlich weg sein. Bei der nächsten Periode waren dann wieder die gleichen Symptome da(starke schmerzen, vor allem im Rücken und Darmbereich). Nun wurde ich von meiner FÄ zur Darmspiegelung geschickt, die ich am letzten Freitag hatte. Dort wurde nichts festgestellt. Nun hab ich wieder meine Periode und ich habe solche Krämpfe in der rechten Seite(komplett Po, Schamlippen, Rücken Hüfte alles zieht und es kommen eben immer wieder Krämpfe:-(() Was kann ich denn tun das diese verdammten Krämpfe besser werden ich geh jetzt dann bald die Wände hoch, das geht immer ca. nen halben Tag so und dann ist es wieder weg, manchmal ist alles so verkrampft das ich nicht mal den Tampon rausbekomme:-((((

Vielleicht ist ja hier jemand der ähnliche Symptomatik hat und mir nen Tip geben kann

LG
Michaela

 
5 Antworten:

Re: Endometriose-Periodenbeschwerden wer hat Tips

Antwort von Oma_Ulli am 12.12.2011, 15:37 Uhr

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich an ein Krankenhaus mit Endometriose - Zentrum zu wenden.
Ansonsten mal mit krampflösenden Medis versuchen.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose-Periodenbeschwerden wer hat Tips

Antwort von jamelek am 12.12.2011, 19:33 Uhr

Hallo!

Ich hab auch Endometriose. Ist echt grausam teilweise. Aber am Besten hilft mir immer noch eine Kombination aus Buscopan plus und Novolmin (oder so ähnlich) Tropfen. Wobei die Tropfen verschreibungspflichtig sind.
Von Buscopan plus benötigeich mittlerweile pro Regel locker zwei Packungen.

Aber es macht wirklich die Kombination. ohne das Zeug wäre ich nicht arbeitsfähig.
achso und in Zeiten, wo ich nicht arbeiten muss, warme Badewanne, Wärmflasche und leider gut eimal jährlich OP, wo die Verwucherungen entfernd werden.

Lass dir von deinem Frauenarzt mal die Tropfen verschreiben und versuch die Kombi!

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose-Periodenbeschwerden wer hat Tips

Antwort von Clivi8 am 15.12.2011, 22:52 Uhr

Ich kann da auch gut mitreden, hatte erst kürzlich eine Bauchspiegelung, eine große Zyste wurde entfernt und auch Verwachsungen wurden gelöst... zudem wurde mein rechter Eierstock entfernt. Die Periodenbeschwerden haben sich nicht geändert, vor allem auf der Seite, wo die Zyste und der nun entfernte Eierstock waren, sind die Schmerzen nach wie vor sehr stark. Am schlimmsten sind bei mir der 2. und 3. Tag der Periode. Ich nehme, um einigermaßen klarzukommen, die Dolormin für Frauen. Bin zwar nach der Einnahme nicht beschwerdefrei, aber immerhin sind die Schmerzen abgeschwächt, so dass ich teilweise mit relativ normal bewegen und arbeiten kann. Zu Hause hilft ein warmes Bad und die Wärmflasche.

Ich habe mal gehört, dass man viel Magnesium vor der Periode und während dessen zu sich nehmen soll, dass soll auch die Krämpfe lösen und mindern. Selbst probiert habe ich es noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose-Periodenbeschwerden wer hat Tips

Antwort von Margali am 16.12.2011, 6:28 Uhr

Hallo,
bei mir wurde die Diagnose vor über 10 Jahren gestellt, zuerst OP, mehrere Herde und Verwachsungen entfernt, dann 4 Monate künstliche Wechseljahre, sollte eigentlich 6 Monate, habe aber wegen der Nebenwirkungen abgebrochen. Die SS (ICSI aber vorallem wg. meinem Mann) hat das ganze dann beruhigt. Jetzt fast 6 Jahre nach der Geburt wurden die Schmerzen immer schlimmer, am Schluss konnte ich auch mit Schmerzmitteln nicht mehr arbeiten, Endometriose in der Gebärmutterwand, tja GEbärmutter ist seit 6 Wochen raus, (bin 42), große Zyste und Verwachsungen wurden entfernt, bin jetzt in der Rekonvaleszens nahezu beschwerdefrei, hat sich wirklich gelohnt.
Zu den Schmerzmitteln, Ibuprofen, Naproxen usw. helfen nur bedingt, Buscopan nimmt auch nur die Spitzen, Novalgin-Tropfen helfen ganz gut, sind aber verschreibungspflichtig und zumindest ich kann damit weder arbeiten noch autofahren.
Wünsch Dir alles Gute
Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose-Periodenbeschwerden wer hat Tips

Antwort von cb81 am 23.12.2011, 19:15 Uhr

gewadal mit seractil gemeinsam wirkt super

bitte nur beim spezialistenorperieren lassen, hatte 3 op ohne großen nutzen . dann eine große bei dr. keckstein (europaweiter endo guru) in villach und wurde danach sogar schwanger (kleine ist jetzt 7 wochen alt) und die schmerzen sind viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zyste am Eierstock und Verdacht auf Endometriose:-(

Hallo, das Forum kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Ich war heute beim Frauenarzt da ich seit ca. einem halben Jahr starke Schmerzen während meiner Periode habe(ja ich weiss ich hätte eher gehen sollen...) und es wurde eine 10cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Nun ...

von Knitzelbutz 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.