Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 14.02.2012, 13:40 Uhr

ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit!

Hallo zusammen!

Schreibe hier eigentlich sehr sehr selten, und lese in den anderen Unterforen nur mit und poste selten, aber nun wollte ich mal wissen wem von euch es ähnlich geht, und was ihr dagegen macht.

Mich nervt es extrem dauernt so Antriebslos und müde zu sein, alles fällt mir im Moment schwer.

Wie hol ich mich da wieder raus? Kennt das wer?

Danke für eure Atworten.

LG kerstin

 
8 Antworten:

Re: ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit!

Antwort von like am 14.02.2012, 15:13 Uhr

du könntest eine Winterdepression haben, du könntest zu wenig Schlaf haben, du könntest Probleme mit der Schilddrüse oder Eisenmangel haben oder du könntest einfach überarbeitet sein.
Insofern gibt es da wohl kein Patentrezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit!

Antwort von bubumama am 14.02.2012, 17:35 Uhr

Ja, ich kenne es. Sehr gut sogar.

Bin total müde, steh früh auf, bin eigentlich gar nicht richtig fit. Mittags muss ich Mittagsruhe halten.
Dennoch bin ich bis abends nicht ganz fit...

Bin momentan aber eh nicht so gut drauf, die Arbeit belastet mich gerade, der Haushalt dazu usw.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich denke, ich sollte mal meine Blutwerte checken lassen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit!

Antwort von fabianmama25 am 14.02.2012, 21:02 Uhr

Hallo!
Nimm mal Eisenblutsaft von der Apotheke ,vielleicht hast du "nur" Eisenmangel .
Alle Symptome die du schilderst hatt ich auch Anfang des Jahres und mir half dieser Saft .

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit!

Antwort von like am 14.02.2012, 21:26 Uhr

Eisen zuführen, ohne dass Eisenmangel vorher abgeklärt wurde, sollte man nicht. Zu viel Eisen ist für so einige Krankheiten mitverantwortlich, cih kopier mal:

"Nur bei wenigen Nährstoffen ist die Spanne zwischen lebensnotwendiger Zufuhr und schädlicher Dosis so eng wie bei Eisen. Nach der repräsentativen VERA-Studie gibt es in Deutschland fast genauso viele Menschen, die mit Eisen unterversogt sind, wie Menschen mit einer übermäßigen Eisenbelastung. Zusätzliche Eisengaben sollten deshalb nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen, wenn ein deutlicher Mangel festgestellt wurde. Die Praxis sieht leider anders aus. Die meisten Eisenpräparate besorgen sich verunsicherte Verbraucher auf eigene Faust. Wissenschaftler warnen jedoch vor der Selbstmedikation mit solchen Präparaten. Denn ein Zuviel an Eisen kann schädlich sein.
Erhöhte Eisenwerte gelten als Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen wie Arteriosklerose und Herzinfarkt, da freie Eisenionen die Bildung von Sauerstoffradikalen fördern. Radikale sind sehr reaktionsfreudige chemische Stoffe und können eine Vielzahl zellulärer Verbindungen schädigen. Unter anderem lösen sie die Oxidation von Lipiden aus, die für die Entstehung von Arteriosklerose verantwortlich gemacht wird. Außerdem ist davon auszugehen, dass die durch Eisen hervorgerufene Radikalbildung das Krebsrisiko erhöht. Verschiedene Studien, in denen größere Bevölkerungsgruppen beobachtet wurden, bestätigen den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Eisenzufuhr und einem gesteigerten Krebsrisiko. Eine Untersuchung kommt sogar zu dem Ergebnis, daß bereits bei Eisenwerten, die im oberen Normbereich liegen, ein höheres Risiko für eine Tumorerkrankung besteht. Ein Grund mehr, die als normal geltenden Eisenwerte zu überdenken."


Quelle. http://www.ugb.de/eisenmangel-eisenbedarf/eisenmangel-eisenpraeparate/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit!

Antwort von Fantomette am 15.02.2012, 8:50 Uhr

Hallo Du!

Mir geht es genauso... Baby ist 9 Monate alt, ich bin noch in Elternzeit und schäme mich auch noch total, dass ich weiterhin so fertig bin. Dann denke ich: Mensch, manche Frauen haben mehrere Kinder UND arbeiten, und die schaffen 10 mal mehr als ich. Krasses Gefühl, zudem ich früher extrem aktiv wahr und habe sehr viel gearbeitet.
Ich stille noch und er wacht noch Nachts 2-3 mal auf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für so viel Erschöpfung ist. Bin total antrieblos und vergesslich, eine tolle Mischung. Als Ergebnis: viel Streit mit Mann, denn so langsam hat er die Nase voll, dass ich alles vergesse und nicht viel schaffe.
Was tun?
Also ich persönlich habe eben heute morgen einen Termin bei der Frauenärztin. Ich werde meine Blutwerte analysieren lassen. Denn vielleicht ist es einfach nur ein Eisenmangel. Wenn nicht, dann werde ich gucken, ob ich über meine Schilddrüse was erfahren kann. Und, so schwer es mir fällt, werde ich wahrscheinlich bald abstillen, damit hoffe ich, mehr Kraft tanken zu könnnen. Und ab Juni werde ich wieder arbeiten gehen, denn vielleicht ist es auch das "zu Hause sein", dass mir unbewusst schwer fällt, vielleicht bin ich einfach nicht der Typ dafür...
Also das sind im Moment meine Ideen. Ich hoffe, das hilft... Und ich hoffe, es gibt vielleicht weitere Erfahrungen hier im Kreis?
Viele Grüße an alle,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kerstin32 am 15.02.2012, 11:48 Uhr

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.
Morgen habe ich sowieso einen Termin beim Frauenarzt. Ich werde das dann mit den Eisenwerten mal ansprechen. Vielleicht ist das wirklich der Grund.
Viel Arbeit und Stress mit den Partner usw habe ich auch, aber auch ich denke dann das andere Frauen das auch schaffen mit mehr Kindern und evtl noch Vollzeitjob, mir ist das dann auch peinlich und fühle mich wenn ich diese Gedanken habe gleich wieder unter Druck und mache dann noch dies und das..., und Abends kommt dann das große geheule weil ich dann so ausgelaugt bin. :-(



Das das auch was mit der Schilddrüse zu tun haben könnte, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, werde das auch mal überprüfen lassen.
Frage dazu, muss man für die Untersuchung der Schilddrüse nicht in so eine "Röhre"? (weiß nicht ob man das so nennt), denn ich habe Platzangst und werde diese Untersuchung dann bestimmt nicht machen können. Ich meine das mal gehört zu haben, dass man dann in diese "Röhre" muss.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schilddrüsenuntersuchung

Antwort von Anscha am 15.02.2012, 23:02 Uhr

Erstmal werden die Blutwerte bestimmt. Evtl. wird eine Sonografie gemacht (Ultraschall) und falls es da Auffälligkeiten gibt kann es sein, daß ein Szintigramm gemacht wird.
Nach dem ersten Anflug von Panik beim Szintigramm durfte ich mich auf den Bauch legen, das ging gut und da war nichts mehr mit Platzangst. Das ist auch keine richtige Röhre! Keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenuntersuchung

Antwort von leaelk am 19.02.2012, 9:51 Uhr

Hallo,
für die Röhre gibt es für (extreme) Panikpatienten gute Medikamente -- wichtig ist es das vorher zu sagen! Und dran denken: Dann darf man hinterher nicht mit dem Auto fahren.

Aber wenn eine Untersuchung in der Röhre medizinisch zwingend notwendig wäre, dann würde ich auch zu solchen beruhigenden Medikamenten greifen, statt auf eine notwendige Untersuchung zu verzichten.

LG K erstin (gerade auch am Thema Schilddrüse dran *seufz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.