Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 28.04.2014, 13:01 Uhr

Seborrhoisches Kopfekzem

Hallo,

ich hab' dasselbe Problem, ich hab' das Ekzem auf dem Kopf und im Mundbereich. Mein Hautarzt hatte mir vor einiger Zeit für 14 Tage ein Antibiotikum aufgeschrieben (Tetrazyklin), weil beim seborrhoischen Ekzem immer auch Bakterien mitbeteiligt sind. Verursacht wird es ja - so glauben Wissenschaftler - von einem bestimmten Pilz. Der aber schwächt den normalen Säureschutzmantel, weshalb sich immer sofort auch Bakterien darauf ansiedeln. Und die sind das Hauptproblem. Man kommt ihnen auch mit Cortison nicht bei. Denn dieses hemmt ja bloß die Entzündungsreaktion, aber bekämpft nicht die Erreger.

Ich hatte zusätzlich auch eine antibiotische Salbe bekommen. Die Kombi: Tetrazyklintabletten plus antibiotischer Salbe hat mich für längere Zeit beschwerdefrei gemacht. Sie ist auch nicht so schädlich, wie wochenlangs Schmieren von Cortison (das die Haut dünner macht) und wirklich effektiv. Die antibiotische Salbe verwendet ich nun auch, wenn Rückfälle drohen. Ich benutze sie dann für ca. zwei Wochen und kriege das seb. Ekzem damit wieder fast weg.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.