Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3klang am 20.04.2014, 18:03 Uhr

Wurzelbehandlung

Vor ca. 3 Jahren hatte ich irre, diffuse Schmerzen im rechten Unterkiefer. Ein Röntgenbild blieb aber ohne Befund.
Erst einige Tage später konnte der "Übeltäter" (dank sichtbarer Zahnfleischentzündung) gefunden werden. Der Zahn wurde dann mehrfach wurzelbehandelt und mit Composite gefüllt.

Die Schmerzen waren jedoch nie ganz weg, die Zahnärztin meinte, das wäre völlig normal, der Körper brauche Zeit, um eventuelle Entzündungsreste abzubauen.

Die letzten Tage wurden die Schmerzen stärker, in der Nacht konnte ich kaum schlafen. Notfallmäßig war ich heute beim diensthabenden Zahnarzt. Auf dem Röntgenbild zeigte er mir, dass nur das obere Drittel der drei betroffenen Wurzeln behandelt waren. Die unteren zwei Drittel waren unberührt. Eiter war nicht zu sehen, war es aber noch nie, obwohl welcher da war.

Trotz neuerlicher Wurzelbehandlung heute, sind die Schmerzen gravierend. (Eine der drei Wurzeln konnte heute bis zur Wurzelspitze aufgearbeitet werden, zwei Kanäle sind so schmal, dass auch heute die Wurzelspitzen nicht erreicht werden konnten.)

Was würdet ihr tun???
Zahn ziehen lassen?
Hat jemand Erfahrung mit einer Wurzelspitzenresektion?

Ich kann mich nur schwer von dem schmerzenden (völlig kariesfreien) Zahn trennen. Es wäre der erste bleibende Zahn, der gezogen werden muss. Bin jetzt knapp 40...

LG und VIELEN DANK für Erfahrungberichte!!
Dreiklang

 
10 Antworten:

Hier Wurzelresektion

Antwort von roxithro am 20.04.2014, 21:47 Uhr

.....was möchtest du wissen?
Habe es in guter Erinnerung, kaum Schmerzen danach.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Wurzelresektion

Antwort von 3klang am 21.04.2014, 4:47 Uhr

Konnte der Zahn langfristig erhalten werden? Warst du danach beschwerdefrei?
Ich kenne einige Leute mit mehreren konventionell wurzelbehandelten Zähnen, die völlig beschwerdefrei sind. Ich frage mich, warum ich solche Probleme damit habe. Übermäßig schmerzempfindlich bin ich eigentlich nicht, alle Wurzelbehandlungen wurden ohne Betäubung gemacht. Trotzdem immer wieder Eiteransammlungen in den Wurzelspitzen und diese doofen Schmerzen.

Lg
Dreiklang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Wurzelresektion

Antwort von roxithro am 21.04.2014, 10:31 Uhr

Ja, habe den Zahn immer noch.
Bei mir waren damals die Wurzelspitzen leicht entzündet. Es war aber ein bereits vorbehandelter Zahn. Lt Kieferchirurg aber mangelhaft behandelt.
Ich bin sehr früh zum Zahnarzt mit den Beschwerden, da ich nie Probleme mit den Zähnen hatte und ein bissi Schiss hatten es könne sich was Größeres draus entwickeln. Meine Zahnärztin hat mich zum Kieferchirurgen überwiesen, da das für ihn ein Routineeingriff ist.
Ich glaube, es hat keine halbe Stunde gedauert. Ich hatte eine Lokalanästhesie, die sehr gut gesetzt war. Immerhin müssen sie ja den Knochen oberhalb der Zähne öffnen. Alles verlief problemlos, der nächste Tag schon war, wie wenn nie etwas gewesen wäre und seitdem hatte ich keine Beschwerden mehr an diesem Zahn.

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung

Antwort von kravallie am 21.04.2014, 12:34 Uhr

negativ.
ich habe 3 zähne trotz wurzelbehandlung, einmal resektion, verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung

Antwort von 3klang am 21.04.2014, 20:49 Uhr

Oje, das stimmt mich nachdenklich und tut mir sehr leid für dich.
Heute wurde noch einmal eine Wurzelbehandlung gemacht und ein neues Medikament (Löschkalk) eingelegt. Eigentlich wollte ich den Zahn ziehen lassen, konnte nachts kaum schlafen. Schmerzen sind noch immer da.

Zudem haben wir alle (3 Kids+Eltern) die Ringelröteln. Es ist zum Mäusemelken...

lg
Dreiklang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung

Antwort von kravallie am 22.04.2014, 10:56 Uhr

gute besserung!!!
vielleicht hilft ja das neue medikament beim zahn, versuchen würde ich es auch.
der letzte zahn, den ich verlor hat 3 jahre gehalten, aber letztendlich habe ich aufgegeben, chronisch entzündet, pochte beim sport etc. der daneben hielt auch ein oder 2 jahre, bis er dann so vereitert war, daß ein notzahnarzt bemerkte, daß die kanäle nicht vollständig gefüllt waren. er hat dann versucht, die füllung zu entfernen und neu zu füllen. leider vergeblich.

den ersten habe ich schon 1998 verloren, die resektion bei einem entzündeten zahn werde ich im leben nicht vergessen.....

a und o ist ein guter zahnarzt! das ist das schwierigste an der ganzen sache. ich hoffe, du wirst/bist fündig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung

Antwort von Alexa1978 am 22.04.2014, 12:47 Uhr

Ich habe ca. 10 Jahre nach einer WBH Probleme bekommen. Ein anderer Zahnarzt (Zusatz Endontologe) hat dann eine WSR durchgeführt. Das ist jetzt aber auch schon wieder eine Weile her. Wenn nötig, lasse ich mir später einmal ein Implantat (Schneidezahn) machen und in jedem gewonnenen Jahr habe ich dafür mehr angespart :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung

Antwort von Mehtab am 22.04.2014, 14:54 Uhr

Hallo Dreiklang,

ich hoffe, du hast einen guten Kieferchirurgen, dann kann das schon noch etwas werden. Mein Mann hatte das Gleiche. Zuerst eine mangelhafte Wurzelbehandlung, dann eine Zahnärztin, die meinte, sie würde es ohne jegliche Garantie noch einmal probieren, zuletzt vor vielen Jahren eine Wurzelspitzenresektion bei dem Kieferchirurgen, bei dem kurz vorher die Zahnärztin selbst war. Nun ist es seit Jahren gut und ich hoffe, es bleibt so.

Mein Mann hat sehr gejammert, aber das ist bei ihm immer so. Ich kann deshalb nicht sagen, wie schlimm es tatsächlich ist. Im Wohlfühlbereich liegt es aber sicher nicht.

Such dir unbedingt einen guten Kieferchirurgen, ich glaube der ist das A und O bei der Wurzelspitzenresektion.

Alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelbehandlung

Antwort von mondstaub am 22.04.2014, 19:11 Uhr

Hier auch letzten Sommer Resektion, seitdem beschwerdefrei. Hatte aber auch einen super Chirugen mit gutem Ruf und würde es dort jederzeit wieder machen lassen. Der Zahn hat mir lange Probleme gemacht, nun ist endlich Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, eigentlich geht man aber eher zu ...

Antwort von Alexa1978 am 23.04.2014, 9:39 Uhr

... einem Endotontologen. Der KC macht eigentlich nur schnipp-schnapp Wurzel ab, der Endotontologe macht zusätzlich noch eine Wurzelfüllung "von unten" (retrograde Wurzelfüllung), damit wirklich alles dicht ist.

Aber egal, Hauptsache erfolgreich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.