Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 26.04.2014, 17:48 Uhr

Seborrhoisches Kopfekzem- Wie in den Griff kriegen?

Hallo.

Auch wenns nicht wirklich "Frauengesundheit" ist, sondern eher allgemein Gesundheit..hab ich ne Frage an euch: Hat hier jemand das seborrhoische Kopfekzem? Und vor allem: Einigermaßen im Griff und wenn ja, wie???
Ich werd verrückt mit dieser Juckerei....Habe nun wieder mal eine Cortison-Kur hinter mir und seit einer Woche beendet. Nun geht diese Juckerei wieder los und bald schuppt es auch wieder wie Schnee....Diese Anti-Pilz-Shampoos helfen irgendwie auch nicht...

LG

 
8 Antworten:

Re: Seborrhoisches Kopfekzem- Wie in den Griff kriegen?

Antwort von faraday am 27.04.2014, 6:32 Uhr

Hilf Dir denn das Mittel mit Cortison?
Wenn ja, probier doch einfach mal aus, wie oft/lange Du es nehmen musst, um beschwerdefrei zu bleiben. Manche fahren beispielsweise gut, ab dem Moment, wo alles gut ist, trotzdem einmal pro Woche ein Kortison-Präparat zu nehmen. (Ich weiss ja nicht, was Du nimmst, aber die moderneren Mittel wirken nur lokal auf der Haut, können also keinen systemischen Nebenwirkungen machen)
Zusätzlich ein Shampoo für sehr trockene Kopfhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seborrhoisches Kopfekzem- Wie in den Griff kriegen?

Antwort von emilie.d. am 27.04.2014, 8:01 Uhr

Hallo Vanillepudding,
Cortison habe ich nie verschrieben bekommen, immer selbstangerührte antimykotische Salben vom Hautarzt. Wobei ich mir nicht mehr 100 % sicher bin, ob Clotrimazol oder Octopirox drin war, es gibt beides und wirkt, meine ich, gegen unterschiedliche Hefen auf der Haut. Würde ich vielleicht an Deiner Stelle mal einfach ausprobieren, womit es weg geht. Ich meine, besser hätte bei mir Clotrimazol gewirkt... Aber das ist halt schon ziemlich lange her, bin schon einige Jahre ziemlich beschwerdefrei.
Ansonsten wasche ich täglich meine Haare, in akuten Phasen habe ich zusätzlich mit dem Antischuppen- Shampoo von Eucerin die Haare gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seborrhoisches Kopfekzem- Wie in den Griff kriegen?

Antwort von Hilke+Tabea am 28.04.2014, 6:48 Uhr

Bei mir hilft Head&Shoulders Anti-Shuppen-Shampoo. Und auch nur das. Wenn ich ein, zwei Mal ein anderes nutze, geht das gejucke sofort wieder los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seborrhoisches Kopfekzem

Antwort von Bonnie am 28.04.2014, 13:01 Uhr

Hallo,

ich hab' dasselbe Problem, ich hab' das Ekzem auf dem Kopf und im Mundbereich. Mein Hautarzt hatte mir vor einiger Zeit für 14 Tage ein Antibiotikum aufgeschrieben (Tetrazyklin), weil beim seborrhoischen Ekzem immer auch Bakterien mitbeteiligt sind. Verursacht wird es ja - so glauben Wissenschaftler - von einem bestimmten Pilz. Der aber schwächt den normalen Säureschutzmantel, weshalb sich immer sofort auch Bakterien darauf ansiedeln. Und die sind das Hauptproblem. Man kommt ihnen auch mit Cortison nicht bei. Denn dieses hemmt ja bloß die Entzündungsreaktion, aber bekämpft nicht die Erreger.

Ich hatte zusätzlich auch eine antibiotische Salbe bekommen. Die Kombi: Tetrazyklintabletten plus antibiotischer Salbe hat mich für längere Zeit beschwerdefrei gemacht. Sie ist auch nicht so schädlich, wie wochenlangs Schmieren von Cortison (das die Haut dünner macht) und wirklich effektiv. Die antibiotische Salbe verwendet ich nun auch, wenn Rückfälle drohen. Ich benutze sie dann für ca. zwei Wochen und kriege das seb. Ekzem damit wieder fast weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seborrhoisches Kopfekzem

Antwort von Vanillepudding am 28.04.2014, 14:50 Uhr

Ich leide leider auch unter Neurodermitis....kann also daher kommen, dass ich das hab. Dieses Cortisonzeug war mit einem antimykotischen Teil (Clotrimazol) vermengt. Ich will auch nicht dauernd Cortison benutzen....habe leider schon auf den Händen dünne Haut bekommen, weil ich gegen meine Neurod. zu viel Cortison benutzen musste damals. Dieses möchte ich ansich nicht auch auf dem Kopf. Antibiotisch wäre vielleicht noch eine Möglichkeit...habe leider keinen guten Hautarzt seit ich umgezogen bin. Der bei dem ich nun war, nahm mich überhaupt nicht ernst und kanzelte mich ruck zuck ab.
Wollte es nun noch mal mit einem homöopathischen Mittel versuchen das gegen Ekzeme und Neurod. wirken soll....

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seborrhoisches Kopfekzem- Wie in den Griff kriegen?

Antwort von Leewja am 29.04.2014, 12:53 Uhr

cortison ist der falsche weg, die antischuppenschampoos eigentlich der richtige.

wenn die nicht reichen, hilft terzolinshampoo oder auch sebiprox-Lösung zur haarwäsche (Rezept).

IST es cdenn ganz sicher ein seborrhoisches ekzem? kommt auch was anderes in frage? allergie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, da lese ich es....seborrhoe, also zuviel talgbildung

Antwort von Leewja am 29.04.2014, 12:58 Uhr

ist bei atopie fast ausgeschlossen, daher glaube ich eher an ein atopisches kopfekzem, aber ich sehe ja nichts und rede ins blaue jetzt.

die kopfhuat kann wesentlich mehr cortsion ab, als andere hautstellen, die ist richtig dick und stabil., da musst du dich eigentlich nicht sorgen.

trotzdem ist es nicht die richtige behandlung fürs seborrhoische ekzem (immer und meist heftiger reboundeffekt nach absetzen), und auch beim atopischen ekzem ist es nicht als dauertherapie gedacht.

ich würde mal linolashampoo gegen juckende kopfhaut versuchen oder auch ureahaltige shampoos (apotheke).

ist es rot mit eher fettiggelblichen schuppen?
oder eher mit feingrisseligen weißen schuppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seborrhoisches Kopfekzem- Wie in den Griff kriegen?

Antwort von Vanillepudding am 30.04.2014, 16:15 Uhr

Tja, mehrere Hautärzte haben das diagnostiziert...nach kurzem Draufschauen. Eigentlich habe ich keine fettige Kopfhaut (finde ich)...wasche mir auch nicht jeden Tag die Haare, weils eben nicht nötig ist. Und die Kopfhaut ist gerötet, da wo es juckt (es juckt am ganzen Kopf, nicht nur an einer Stelle). Tja, wie sehen die Schuppen aus?? Ich würd sagen...eher weiß. Es rieselt auf jeden Fall wenn ich kopfüber in den Haaren wuschel. Es sind aber auch kleinere Flächen verschuppt, die man so abkratzen kann.
Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das die richtige Diagnose ist. Aber anscheinend wissen das die Hautärzte auch nicht...Blöd ist nur...ich behandele es ja falsch, wenn es nicht das seb. Ekzem ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.