Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

von onlyboys  am 26.01.2013, 15:10 Uhr

schlimm, aber nicht soooo schlimm

Man sollte sich vielleicht vor Augen führen, dass wir sowieso niemals in absoluter Stille leben. Wenn wir von aussen absolut nichts mehr hören, dann fangen wir an, uns selbst zu hören, das Rauschen des Blutes in unserem Körper, den Herzschlag, die Peristaltik unserer Gedärme, all diese Geräusche sind immer da. Wir nehmen sie nur nicht bewusst wahr, weil unser Hirn relevante von unrelevanten Geräuschen unterscheidet. Das war für mich persönlich schlussendlich auch der Ansatz, mit meinem Tinnitus umzugehen. Ich höre beidseitig ein Rauschen (ähnlich dem alter Heizungen) in Presslufthammerstärke, dazu auf dem rechten Ohr einen sehr hohen, schneidenden Piepton. Das Rauschen hat mich schwerer belastet und von der Logik her war mir klar, dass mein Hirn lernen musste, dass dieses Geräusch nicht gefährlich oder "neu" und ungewöhnlich ist, damit der Tinnitus in den Hintergrund tritt. Also brauchte ich ein Geräusch von aussen, welches meinen Tinnitus nur ganz eben überlagerte, eine Oktave höher aber ähnlich. In meinem Fall war das tatsächlich die Heizung im Haus. Die habe ich nachts laufen lassen und gelernt, dabei einzuschlafen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, viele schlafen ja auch vor dem fernseher ein. Tagsüber liess ich oft das Radio laufen, peu a peu schraubte ich die Lautstärken zurück und erkämpfte mir Tag für Tag und Nacht für Nacht ohne meine akustischen Krücken.

Heute nach etwa 5 jahren ist der Tinnitus noch da. Aber ich nehme ihn nur in großen Stressituationen wahr oder wenn ich bewusst hinhöre.

Viele Tinnitusbetroffene berichten übrigens von Schwankungen in Lautstärke und/oder Geräuschart die sich aber meist wieder legt (wenn z.B. Nikotin, zuviel Kaffee oder Stress im Spiel war). Akut soll es manchen helfen, eine Aspirin vor dem Schlafengehen zu nehmen.

LG,onlyboys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.