Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 24.01.2013, 22:15 Uhr

Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Hallo,

mein kleiner ist 9 Monate alt und seit er 4 Monate alt ist lässt er mich nachts nicht mehr schlafen und wird bis zu 7 mal wach in der Nacht und will gestillt werden.
Mein Hauptproblem ist das immer und immer wieder mein Mundwinkel einreist und das tut verdammt weh, gerade beim Zähneputzen.
Hat jemand ein Tipp für mich?
Ne Mütze Schlaf würde wohl helfen, aber das ist gerade nicht drin.
Ich habe schon Bepanthen, ne Pilzsalbe, Vaseline und Olivenölcreme probiert.
Nichts hilft.Es geht auch mal weg, ist aber nach ner Woche wieder da.

GLG

 
18 Antworten:

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von roxithro am 24.01.2013, 22:45 Uhr

Hallo,

Das kann auch ein Hinweis auf Vitamin- oder Mineralstoffmangel sein. Solltest Du mal bei einem Arzt überprüfen lassen, bevor Du wahllos ein Multivitaminpräparat einnehmen würdest. probier mal Penatencreme oder Desitinsalbe, sind beide zinnhaltig, das sollte helfen( am besten über Nacht)

LG Mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, meinte zinkhaltig

Antwort von roxithro am 24.01.2013, 22:46 Uhr

Nicht zinnhaltig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Zuppelliese am 24.01.2013, 22:49 Uhr

Meist Vitamin B12 Mangel! Kauf dir mal Summavit, da hast du alle B Vitamine drin. Ansonsten frag mal einen Arzt, ob er dir Fucicort aufschreibt, ist super bei diesen eingerissenen Mundwinkeln (Rhagaden) ! Und denke dran viel zu trinken, jede Stunde mindestens 200ml! Da wird die Haut und Schleimhaut auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Cojote am 24.01.2013, 22:52 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.
Penatencreme habe ich nicht da, das könnte ich noch probieren und die mir besorgen.Danke für den Tipp.
Meinst du das der Hausarzt sich mit sowas beschäftigt?
Wenn ich da an meinen denke, der würde mir bloß ne Cortison Salbe verschreiben wollen(geht aber nicht wegen dem stillen und würde ich auch so nicht nehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Cojote am 24.01.2013, 22:53 Uhr

Ist das verträglich beim stillen?
Ich stille ja noch, das habe ich glaube ich nicht erwähnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von roxithro am 24.01.2013, 22:57 Uhr

Hallo,

In der Regel ist der Hausarzt auch für ein Blutbild zuständig. Cortison bringt vielleicht zunächst mal Linderung, würde ich aber auch nicht nehmen, bringt ja nur mal eine Symptomverschleierung, beseitigt aber nicht die Ursache.

Penaten hilft normal bei diesem Problem schnell und gut. Probier doch erstmal, wenn es nicht alsbald besser wird, würde ich ein Blutbild machen lassen...

LG Mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von roxithro am 24.01.2013, 23:01 Uhr

Vitaminpräparate würde ich nicht einfach so nehmen...einen Vitaminmangel kann man - wie gesagt - über eine Blutanalyse gut feststellen und dann gezielt vorgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Zuppelliese am 24.01.2013, 23:15 Uhr

Na dann nimm doch einfach Femibion2, da hast du auch die B vitamine drin! Aber Summavit geht auch, nur das Fucicort nicht. Mal mit Muttermilch probiert? Also Einreiben mein ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitgefühl!

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 8:03 Uhr

Ich würde wegen des Mundwinkels (und der Augenringe) mal Schüssler Salze austesten lassen (Silicea wahrscheinlich)

und unbedingt in seiner längsten Sattphase, egal ob wach oder schlafend, selber schlafen (Babysitter, Kinderwagenschubser, etc. auch gerne bezahlt)

Ich kenn das Gefühl, mein Großer hat mich 9 Monate lang bis zu 12 mal jede Nacht geweckt, der Mittlere hat 17 Monate lang nachts noch getrunken, die Kleine dann nicht so extrem, aber insgesamt habe ich bestimmt 4 Jahre lang nicht wirklich erholsam schlafen können,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl!

Antwort von waschtruck am 25.01.2013, 9:02 Uhr

Hallo,

hatte das auch schon jahrelang, war das in der Stillzeit, ich weis nicht mehr.

Dann in der Apotheke gefragt, und die gaben wir dann eine "Mundwinkelsalbe". Die war selber gemischt und hat sofort super geholfen. Kleiner Topf ca. 3-4 Euro.

LG
waschtruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhagaden im Mundwinkel - das ist Eisenmangel!

Antwort von Bonniebee am 25.01.2013, 11:58 Uhr

Huhu,

sei erstmal feste gedrückt . Ich bin auch immer am Stock gegangen, als meine Kinder Babys waren. Meine Tochter kam sechs Mal pro Nacht, und ich konnte nicht mehr. Was mich gerettet hat: Ich habe tagsüber nachgeschlafen, wenn auch sie geschlafen hat. Viele Mütter machen den Fehler, sich dann nicht mit hinzulegen, sondern irgendwelche Arbeiten zu erledigen. Und ich habe meine Kinder ins Familienbett geholt, so dass ich nachts nicht mehr aufstehen musste zum Stillen. Diese beiden Dinge haben schon sehr geholfen. Trotzdem: so süß die Kleinen als Babys sind, ehrlicherweise war ich immer heilfroh, wenn diese superanstrengende Zeit vorbei ist.

Was die eingerissenen Mundwinkel angeht: Das ist kein Pflegeproblem und geht daher von Cremes und Salben nicht weg. Sondern diese Risse sind das klassische Symptom von Eisenmangel. Den haben eh fast alle Frauen nach einer Entbindung, die einen mehr, die anderen weniger. Nimm drei bis sechs Monate lang täglich Eisenkapseln (am besten ist das Eisenpräparat Plastulen aus der Apotheke, es wird vom Körper besser aufgenommen, weil es zweiwertiges Eisen enthält). Es dauert leider lange, bis die leeren Eisendepots im Körper aufgefüllt sind, weshalb man am Ball bleiben muss.

Wirst sehen, die Mundwinkel heilen dann ab.

Alles Liebe (und halte durch, gell!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Cojote am 25.01.2013, 12:14 Uhr

Danke für eure Antworten!
Der kleine schläft schon bei mir im Bett und das Problem ist, jetzt will er gar nicht mehr nachts in sein Bett zurück gelegt werden.
Ich schlafe mit ihm im Kinderzimmer und da habe ich nur ein kleines Bett drin steht, was für 2 Personen nicht gerade bequem ist.Aber ein größeres geht nicht rein.
Ich werde versuchen mal ein Vitamin/Eisenpräparat zu nehmen.
Ich habe Eisenmangen und habe aber die Eiseneinnahme abgebrochen, da mein Sohn Blähungen davon bekommen hat.
Da ich ja nur noch nachts und früh stille und er älter ist, könnte ich es ja mal wieder versuchen.
Ich esse sehr wenig, weil der kleine mich kaum lässt bzw.mir dann die Schnitte weg mumbelt;-).
Es ist eine harte Zeit und ich hoffe es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Danke euch und GLG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Nase am 25.01.2013, 17:08 Uhr

Naja ein bißchen mußt du schon auf Dich achten. Also vom essen sollte dich dein Zwerg nicht abhalten, vor allem nicht wenn du noch stillst. Du mußt schon auch deutlich die grenzen des leistbaren ziehen. Wenn er dir das Brot weg ist, dann esst doch einfach zusammen in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Cojote am 25.01.2013, 19:03 Uhr

Das habe ich schon mal probiert, aber das war echt anstrengend.Er hat noch keine Zähne und will dann aber das haben was Mama hat, er hängt dann aber ewig an einem Stück Brot, er muss also noch Breichen bekommen.
Jedes Baby ist anstrengend,aber ich finde meinen kleinen Mann schon sehr vordernd.Tag und Nacht;-)
Bin aber trotzdem überglücklich ihn zu haben.
Aber ne Mütze Schlaf, wäre mal wieder ein Träumchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Nase am 26.01.2013, 18:02 Uhr

Naja gut, das ist richtig, dass es dann schwierig ist , ohne Zähne. Aber ist doch egal, wie lange er an einem Brot rum knabbert, oder an einer Möhre, oder nem Stück Apfel. Du sitzt daneben, und kannst in Ruhe essen. Und das tolle ist, er lernt tatsächlich, wie das funktioniert, gemeinsames Essen am Tisch. Das gibt Euch ruhige Phasen. Und er lernt was dabei, und Du hast etwas zum Essen. Also ich denke ein Kind muß wirklich lernen, auch von ganz klein auf, dass es liebevoll umsorgt und aufgenommen wird. ABER, dass die Mutter daneben nicht verhungern kann, sondern eben auch Bedürfnisse hat, und das wäre Essen zum Beispiel, Nur so kann er später auch lernen auf andere Menschen rücksichtsvoll zu reagieren. Das kannst DU ihm lernen.. Setz ihn zu Dir an den Tisch, ein paar Nudeln, oder ein STück Kartoffel kann er mit 9 MOnaten schon gut mit knabbern, und beim Kochen kann er bei Dir in der Küche mit ein paar Tupperschüsseln spielen.Danach ist er müde, wenn Du Glück hast, und ihr könnt gemeinsam ein kleines Schläfchen machen. Das tut Dir und ihm gut.

Du mußt nach Dir schauen.. Nicht nur nach ihm. Bringt ihm ja nichts, wenn Du irgendwann zusammenklappst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von MamaJonathan am 26.01.2013, 21:34 Uhr

Hallo,
ging mir in der Anfamgszeit mit meinem Kleinen genauso. Akuter Schlafmangel und eingerissene Mundwinkel. Immunsystem war zum Glück ok. Ich hätte gar nicht gewußt, wohin mit dem Kleinen, wenn ich krank geworden wäre. Er war ein Tragebaby und das bis er ca. 16 Monate alt war. Sein Lieblingsplatz war (und ist auch heute oft noch) Mamas Arm. Arm war übrigens mit eines der ersten Wörter und Bauch auch, weil es Phasen gab, in denen er nachts nur auf meinem Bauch schlafen wollte.
Meine Ärztin hat einen Eisenmangel festgestellt. Ich habe dann Eisentabletten genommen bzw. eisenhaltige Lebensmittel gegessen (in Verbindung mit O-Saft) und es besserte sich sehr schnell.
Und auch der Schlafmangel ist nicht mehr so schlimm. Seit er 15 Monate alt ist, wurde es kontinuierlich besser. Und seit einer Woche schläft er durch:)) Er ist jetzt 17,5 Monate alt. Gestillt wird nur noch morgens und manchmal nachmittags.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von Maxikid am 27.01.2013, 18:40 Uhr

Kenne ich auch. Die Lütte hat 13 Monate nur geschrien, immer nur 20 min. am Stück geschlafen und war 4 Stunden dann wach. Obwohl sie immer an, bei, auf mir war. Danach waren meine Nerven am Ende und ich war 15 Kilo schwerer, obwohl ich bei der Schwangerschaft nur 8 Kilo zugelegt hatte und danach gleich wieder schlank war. Aber dann.......
Wäre sie mein erstes Kind gewesen......Meine Große hat nach 8 Tagen gleich durch geschlafen und war einfach nur ganz pflegeleicht. Das ist dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
So extrem kann das sein.....Durchhalten, die Zeiten werden besser.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwaches Immunsystem/eingerissener Mundwinkel durch chronischen Schlafmangel

Antwort von stef78 am 31.01.2013, 11:42 Uhr

Trinkst du genug ? Die eingerissen ´Mundwinkel können auch ein Zeichen für zuwenig Flüssigkeit sein.
Bei mir mir hilft am besten normale Nivea Cremé...
Achja zum Schlafmangel ...wird besser.....bis Kind kra´nk ist aber danach wirds auch wieder besser,,,,,mein Kleiner kam nachts i´teilweise alle Stunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Immunsystem plötzlich zerschossen?

Hallo, ich hatte bis vor einigen Tagen eine mittelschwere Erkältung (Kopfweh, Halsweh, Husten... was halt so dazu gehört). Dann war sie vorbei. Gestern hatte ich nen Termin, der mich sehr gestresst hat und gestern Abend war ich plötzlich total krank. (Fieber, massive ...

von Celine2 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Eingerissener Mundwinkel, Haarausfall und weiße Flecken auf den Nägeln ??

Ich habe seit den 2. Trimester extremen Haarausfall, was wie ich mitbekommen habe nichts ungewöhnliches sein soll in der Schwangerschaft. Leider habe ich nun noch einen eigerissenen Mundwinkel und weiße Flecken auf den Nägeln. Ich muss dazu sagen das ich eine ...

von mausebaby2006 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mundwinkel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.