Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 26.09.2020, 20:10 Uhr

Indikation zum CT-gesteuerten Nervenwurzelblock (periradikulären Infiltration)

Ich bin bereits mehrere Wochen krank geschrieben und befinde mich aktuell in Therapie. Da es aber wahnsinnig schwer war, rasch aufeinanderfolgende Termine zu bekommen, geht es erst am 21.10. wieder richtig los (Physio + Infiltration). Bis dahin halte ich mich mit Wärmeanwendungen, sanfter Bewegung, Ultraschall- und Elektrotherapie, sowie Medikamenten einigermaßen über Wasser.

Nun wurde mir eine CT-gesteuerte Nervenwurzelblockade alternativ vorgeschlagen. Ich würde mir vermutlich ein paar Wochen Schmerzen, Medikamente und - Arbeitsunfähigkeit -ersparen.

Man prophezeit mir aber auch mit Physio und Infiltration gute Behandlungsaussichten, aber das zieht sich eben noch eine Zeit lang hin.

Nun suche ich nach Für und Wider

Wer kann mir ein wenig aus eigener Erfahrung berichten?

PS.: Meine Beschwerden stammen von einem Sturz. Bildgebende Diagnostik zeigt allerdings kein Trauma.

 
9 Antworten:

Re: Indikation zum CT-gesteuerten Nervenwurzelblock (periradikulären Infiltration)

Antwort von Tai am 27.09.2020, 21:35 Uhr

Hattest du nun schon eine Infiltration?
Ich hatte dir gerade etwas zur Infiltration unter CT geschrieben, weiß aber nun gar nicht, ob du eine normale Infiltration oder eine Thermokoagulation oder etwas ganz anderes meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kortisoninjektion

Antwort von Alexa1978 am 27.09.2020, 21:41 Uhr

Hallo Tai,

Ich habe bereits eine Kortisoninjektion erhalten, die ab dem 22.10. dann wöchentlich noch 4* wiederholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kortisoninjektion

Antwort von Tai am 27.09.2020, 22:18 Uhr

Aber diese Injektionen wurden dann auf gut Glück gespritzt?
Diese Phase habe ich übersprungen, mein Orthopäde hat mich mit Blick auf das MRT sofort zur Neurochirurgie geschickt.

Ich hatte in den letzten Monaten zwei Facetteninfiltrationen an der LWS unter CT mit Cortison und Schmerzmitteln.
Die Behandlung dauert nicht lange, ist etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft, und auch nicht besonders risikoreich.
Meine Schmerzen wurden danach deutlich besser, wenn auch die Wirkung nach gut einer Woche schon etwas nachließ. Leider sind meine Wirbel so verschlissen und verschoben, dass es schwer ist, die Nervenwurzeln gut zu treffen, so dass es beim zweiten Mal nicht so optimal lief.

Wenn dir die Infiltration unter CT bei deiner Diagnose empfohlen wurde, solltest du es auf jeden Fall machen lassen. Vielleicht hilft es bei dir ja ganz toll.
Ich musste allerdings auch wochenlang auf einen Termin bei der Neurochirurgin warten.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kortisoninjektion

Antwort von Alexa1978 am 28.09.2020, 8:18 Uhr

Vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungen!

Darf ich fragen, warum du den Schritt der "auf Glück"-Injektionen übersprungen hast? Ich hatte nach der ersten Therapie schon eine gute Besserung wahrgenommen, leider ist der Zeitraum zur Anschlusstherapie halt so lange.

Orthopäde empfiehlt Injektion um dem eine Chance zu geben.
Neurologe empfiehlt Infiltration unter CT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kortisoninjektion

Antwort von Tai am 28.09.2020, 10:01 Uhr

Ich hatte schon einige Jahre Schmerzen an LWS und Ischias, der erste Befund war Lumboischialgie.
Erst als ich gar nicht mehr schlafen konnte, bin ich wieder zum Orthopäden, der mich dann zum MRT geschickt hat. Da war der Befund Facettensyndrom und Gleitwirbel und was weiß ich dann halt schon so massiv, dass mein Orthopäde meinte, er würde ja auch oft in der Praxis Injektionen in die schmerzenden Gebiete machen, aber bei mir wäre es sinnvoll, gleich gezielt mit Injektionen die Nerven mit Schmerzmitteln und Cortison zu behandeln.

Wie schon gesagt, bei mir war die Wartezeit für die Neurochirurgie auch ziemlich lange.
Wenn du schnell einen Termin dort bekommst, schadet es ja nicht, eine Infiltration machen zu lassen. In der Regel hilft das ja auch sehr gut gegen die Schmerzen.
Bei mir waren es sechs Nadelstiche unter CT, dann wird man wieder rausgefahren und die Medikamente werden injiziert. Fünf bis zehn Minuten dauert das.

Wie hast du dir deine Verletzung denn zugezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indikation zum CT-gesteuerten Nervenwurzelblock (periradikulären Infiltration)

Antwort von Pebbie am 28.09.2020, 17:21 Uhr

Ich habe 2 Serien davon erhalten.
Beim ersten Mal hatte ich nach 3x 10 Wochen Ruhe, keine Schmerzen.

Dann fingen die Schmerzen wieder an und es wurde noch einmal eine Serie gespritzt. Ohne Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kortisoninjektion

Antwort von Alexa1978 am 29.09.2020, 9:02 Uhr

Ah, okay. Mein Orthopäde hielt es für sinnvoll, mit Injektionen zu beginnen. Aber ich glaube, schön langsam tut sich jetzt was in Richtung Besserung! Ich brauche mehr Geduld, bin jetzt in der 5. Woche mit Schmerzen.

Ich bin gestürzt und nach vorne gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indikation zum CT-gesteuerten Nervenwurzelblock (periradikulären Infiltration)

Antwort von Alexa1978 am 29.09.2020, 9:10 Uhr

Fehlende Wirkung wäre meine größte Angst. Jetzt habe ich die Wurzelblockade halt noch als nächsten Hoffnungsschimmer im Hinterkopf, falls die Injektionen nix helfen. Reine Kopfsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indikation zum CT-gesteuerten Nervenwurzelblock (periradikulären Infiltration)

Antwort von Lucylu am 29.09.2020, 10:11 Uhr

Bei mir hat es leider auch nichts gebracht, aber ich hatte auch einen Bandscheibenvorfall.

Aber ein Versuch ist es wert, warum denn nicht?!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

CT für Brustmarkierung

Hallo ihr lieben, ich war ja nun am Freitag im Strahlentherapiezentrum,eigentlich zum CT zur Markierung der Brust. Dadurch das die Wunde an der Naht immer noch nicht verheilt ist, wurde der Termin verschoben. Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Wundkontrolle und wenn ...

von Josie* 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CT

CT und Kupferspirale

Hallo, ich hätte mal eine Frage: letzte Woche hatte ich ein CT im Kopfbereich (Nebenhöhlen). Mir konnte niemand sagen, ob das eine Auswirkung auf meine Kupferspirale hat - auch mein heute befragter Frauenarzt nicht. Beim MRT war es schon klar, aber zum CT konnte ich ...

von bluemchen05 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CT

heute war das CT vom Hals, es wurde nichts gefunden

EInerseits ja gut und ich bin auch total froh, andererseits denk ich grad ich hab nen schaden. Ich hab schmerzen, die letzten Tage so schlimm das ich kaum schlucken konnte, es wird immer mal besser udn dann wieder schlechter, manchmal denk ich, ich bekomm keine Luft und ...

von Luni2701 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CT

CT vom Hals, hab angst vor dem ergebniss :-(

Hallo, hab seit ner woche ein engegefühl im Hals, leichte shcmerzen beim schlucken udn berührungsempfindlich im Kehlkopfbereich. War heut morgen beim HNO, er hat mit der KAmera in den Hals geschaut, hat Ultraschall gemacht aber nicht wirklich was festgestellt, außer das ...

von Luni2701 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.