Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen05 am 18.06.2018, 14:37 Uhr

CT und Kupferspirale

Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
letzte Woche hatte ich ein CT im Kopfbereich (Nebenhöhlen).
Mir konnte niemand sagen, ob das eine Auswirkung auf meine Kupferspirale hat - auch mein heute befragter Frauenarzt nicht.
Beim MRT war es schon klar, aber zum CT konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.
Vielen Dank!

 
9 Antworten:

Re: CT und Kupferspirale

Antwort von kanja am 18.06.2018, 15:25 Uhr

Beim CT ist Metall kein Problem.

Welche Auswirkungen sollte es denn auf die Spirale haben? Wenn, dann doch andersrum! Beim MRT sind keine Metalle erlaubt, weil diese das Magnetfeld beeinflussen können. Nicht andersrum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Kupferspirale

Antwort von Trini am 18.06.2018, 15:51 Uhr

War bei mir kein Problem, obwohl es sogar KörperCT war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Kupferspirale

Antwort von Pebbie am 18.06.2018, 17:06 Uhr

CT sind doch im weitesten Sinne Röntgenstrahlen. Was soll da nicht klar gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das CT war doch schon?

Antwort von kanja am 18.06.2018, 17:18 Uhr

Ich verstehe die Frage so, ob das CT Auswirkungen auf die SPIRALE hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir hat man nur nach MRT...

Antwort von Trini am 18.06.2018, 18:21 Uhr

...geraten, die Spirale kontrollieren zu lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll heißen, dass es bei CT nicht nötig ist. o.w.T.

Antwort von Trini am 18.06.2018, 18:24 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, wenn es darum geht habe ich das gefunden

Antwort von Pebbie am 18.06.2018, 18:31 Uhr

...

Die Spirale ist trotzdem wirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, wenn es darum geht habe ich das gefunden

Antwort von bluemchen05 am 18.06.2018, 21:43 Uhr

Dankeschön...
Es ging mir darum, ob ich nach dem CT ebenfalls die Position der Spirale kontrollieren lassen soll, wie nach dem MRT. Da wurde es mir geraten und ich hatte während dem MRT auch ein sonderbares Wärmegefühl im Unterleib - eben da, wo die Spirale sitzt. Zum Glück hatte sich damals nichts verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Kupferspirale

Antwort von Pebbie am 20.06.2018, 11:32 Uhr

Ich nochmal.

Das Gebiet was bei einem Nebenhöhlen CT mit Strahlen bombadiert wird ist ja nun eng begrenzt und weit entfernt von der Gebärmutter. Da ist eine Beeinträchtigung doch sehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kupferspirale

Hallo, Ich habe seit 31. März die Kupferspirale. Meine Zyklen bisher: April 24 Mai 32 Juni 29 Juli 28 August 29 Bin heut bei ZT 33 und keine Mens in Sicht. Habe gestern einen SS Test gemacht - negativ. Wie lange soll ich warten bis ich zum Arzt gehe? Kann es ...

von -blume- 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale sicher?

Hallo! Ich bin 43 und derzeit an Überlegungen zur Kupferspirale. Ich hätte am liebsten eine Methode ohne Hormone, da ich nach dem endgültigen Absetzen der Pille fast ein Jahr lang Nachwirkungen wie Hauptprobleme, Haarausfall und auch Stimmungsschwankungen hatte. Das liegt zum ...

von bluemchen05 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder andere verhütungen

Huhu, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, stelle aber dennoch mal meine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit der kupferspirale, vor dem 1. Kind ? Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und bisher haben wir nur mit konform verhütet, weil ich Angst hatte Hormone zu mir zu ...

von Juli_2016 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder Kette

Hey :) Ich hab mal ne Frage: mein Doc hat gesagt bei mir würde eine Kupferkette oder Kupferspirale gehen. Jetzt würde mich interessieren wer schon Erfahrungen insbesondere mit der Kette gemacht hat. Wer hat nach der Kette schon ein Kind bekommen? Ich habe Angst, dass die ...

von Cage 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette / Kupferspirale

Hallo, ich überlege mir die Kupferkette einsetzen zu lassen. Mein FA hat allerdings noch nie die Kette eingesetzt und ich möchte ungern das Versuchskaninchen sein. Nun ist die Frage, ob ich mich dann einfach für die Kupferspirale entscheiden sollte. Hat jemand Erfahrung mit ...

von kittykatze87 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen und das Wochenbett ist somit vorbei. War gestern beim FA und habe mich wegen künftiger Verhütung mit ihm unterhalten. Für mich kommen die drei oben genannten Verhütungsmethoden in Frage. Bin nur leider sehr ...

von Frechdachs83 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder Hormonspirale

Ich bin auch der Suche nach der richtigen Verhütung nach 3 Kindern. Letzdens habe ich meine Frauenärztin aufgesucht und über verhütung gesprochen. Da wir sowieso auf die Mens warten müssen habe ich gesagt ich überlege mir noch welche es werden sollte. Doch ich kann mich ...

von Dreli 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette vs. Kupferspirale

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Kupferkette als Verhütungsmittel. Es soll "angenehmer" von den Nebenwirkungen sein als die Kupferspirale. Sie kann aber nicht von jedem FA eingesetzt werden, mein FA setzt diese nicht ein. Hm. Würde mich über Berichte freu'n. LG, ...

von Philo 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale Abstoßen ???

Hallo ich habe jetzt schon einige Monate meine 2bzw 3 Kupfer Spirale ! Erste war total super keine Beschwerden oder sonstiges,2 The ist wohl irgendwie halb raus gerutscht &548;naja die jetzige scheint ok zu sein aber ich Riche seit dem Übel ...

von dnz-mom 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Nach einsetzen der Kupferspirale

Wie lange war bei euch anderen die Regelblutung ? Ich hatte bis Dienstag noch den Nuvaring drin, Freitag wurde mir die Spirale gelegt....dann normal Blutung. Gestern früh, alles weg auch am Tag nichts zusehen von der roten Welle ( war schon leicht verwundert ) Heute früh ...

von ivi81 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.