Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen05 am 22.03.2017, 18:23 Uhr

Kupferspirale sicher?

Hallo! Ich bin 43 und derzeit an Überlegungen zur Kupferspirale. Ich hätte am liebsten eine Methode ohne Hormone, da ich nach dem endgültigen Absetzen der Pille fast ein Jahr lang Nachwirkungen wie Hauptprobleme, Haarausfall und auch Stimmungsschwankungen hatte. Das liegt zum Glück hinter mir.
Mein Fa meinte, in meinem Alter sei die Kupferspirale schon eine Möglichkeit, anderenfalls eine niedrig dosierte Hormonspirale.
Aber wie sind eure Erfahrungen damit, was Sicherheit und Verstärkung der Blutungen ist? Mich verunsichert das noch etwas, ehrlich gesagt. Bekannte meinten zu mir, die Kupferspirale würde ja auch hin und wieder verrutschen und sei nicht ganz sicher.
Würde mich daher füreure Erfahrungen interessieren.
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von Philo am 22.03.2017, 21:31 Uhr

Hallo,
ich hab meine seit fast 2 Jahren, nächstes Jahr wird sie gewechselt.
Ich bin damit zufrieden - Hormone wollte ich nie, gegen eine Sterilisation meines Mannes habe ich mich gewehrt, obwohl die Familienplanung abgeschlossen ist.
Meine Tage hatte ich stärker, v.a. kurz nach dem Einsetzen; ich habe jetzt jedoch 4 kg abgenommen, so dass ich sie aktuell wieder "normal" habe.
Gegen einen Nuva-Ring habe ich mich gewehrt, weil ich meinem Körper keine Hormone zuführen möchte.
Für mich / für uns ist es die passende Methode.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von claudi700 am 23.03.2017, 7:37 Uhr

die kupferspirale ist nicht so sicher wie die pille, jedenfalls lt. pearl-index, siehe link

https://gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/pearl-index/

auch die hormonspirale kann verrutschen, das ist somit kein argument.

ich hatte die kupferspirale 2 x bis jetzt, jedesmal super zufrieden. die blutung minimal stärker, einen tag länger als vorher, aber das war mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von Trini am 23.03.2017, 10:16 Uhr

Ich habe sie seit 1997 (mit einer Babypause dazwischen) und bin superzufrieden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von christineg am 23.03.2017, 10:31 Uhr

Nach dem Pearl Index ist die Kupferkette sicherer als die Spirale, vielleicht ist das eine Option für dich. Ich habe seit 2 Wochen die Kupferspirale, Periode hatte ich noch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von Schatz06 am 23.03.2017, 15:30 Uhr

Hab auch die Kupferspirale und komme gut zurecht.
Sitzt bis jetzt immer an der richtigen Stelle.
Periode ist stärker aber für mich kein Problem.
Hormone wollte ich auch keine mehr. Bin auch Anfang 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von Leena am 23.03.2017, 20:34 Uhr

Ich hatte zwischen Kind2 und 3 die Kupferspirale, weil ich eben hormonfreie Verhütung wollte. Glücklich bin ich damit allerdings nicht geworden, bei mir hat es die Blutungen massiv verstärkt und ich hatte immer längere Zwischenblutungen. Ich habe sie mir dann kurz vor der Periode ziehen lassen, eben weil ich unglücklich damit war... die Periode kam dann aber nicht mehr und 14 Tage später war ich in der 6. Woche schwanger.

Für mich war die Kupferspirale danach keine Option mehr, auch wenn mein Frauenarzt freudig meinte, ich solle es doch noch mal versuchen, nach einer Schwangerschaft/Geburt könne der Körper ja ganz anders reagieren. Für den Versuch war mir die Spirale aber zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von bluemchen05 am 23.03.2017, 21:15 Uhr

ich danke euch ganz herzlich für eure Erfahrungsberichte. Das hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung und ich hab heute endlich einen Termin für das Einsetzen der Kupferspirale gemacht. Ich hoffe, dass das für mich auch alles passt. Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale sicher?

Antwort von florenzi am 24.03.2017, 18:13 Uhr

Soviel zu mir. Hatte Kupferspirale 1 Jahr lang. Ja und ich gehöre zu denen, bei denen es passiert ist. Meine Spirale ist verrutscht u. ich war schwanger. Zum Glück alles gut gegangen. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Es war damals unfassbar. So was passiert nicht oft aber dennoch ist es mir passiert. Ich kann sie nicht empfehlen. Ich hatte Megablutungen. Aber vielen gehts gut damit. Meine Mutter hatte 15 Jahre lang eine u. nix ist passiert. Ich war mir auch sicher, aber manchmal kommts anders als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kupferspirale oder andere verhütungen

Huhu, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, stelle aber dennoch mal meine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit der kupferspirale, vor dem 1. Kind ? Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und bisher haben wir nur mit konform verhütet, weil ich Angst hatte Hormone zu mir zu ...

von Juli_2016 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder Kette

Hey :) Ich hab mal ne Frage: mein Doc hat gesagt bei mir würde eine Kupferkette oder Kupferspirale gehen. Jetzt würde mich interessieren wer schon Erfahrungen insbesondere mit der Kette gemacht hat. Wer hat nach der Kette schon ein Kind bekommen? Ich habe Angst, dass die ...

von Cage 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette / Kupferspirale

Hallo, ich überlege mir die Kupferkette einsetzen zu lassen. Mein FA hat allerdings noch nie die Kette eingesetzt und ich möchte ungern das Versuchskaninchen sein. Nun ist die Frage, ob ich mich dann einfach für die Kupferspirale entscheiden sollte. Hat jemand Erfahrung mit ...

von kittykatze87 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen und das Wochenbett ist somit vorbei. War gestern beim FA und habe mich wegen künftiger Verhütung mit ihm unterhalten. Für mich kommen die drei oben genannten Verhütungsmethoden in Frage. Bin nur leider sehr ...

von Frechdachs83 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder Hormonspirale

Ich bin auch der Suche nach der richtigen Verhütung nach 3 Kindern. Letzdens habe ich meine Frauenärztin aufgesucht und über verhütung gesprochen. Da wir sowieso auf die Mens warten müssen habe ich gesagt ich überlege mir noch welche es werden sollte. Doch ich kann mich ...

von Dreli 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette vs. Kupferspirale

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Kupferkette als Verhütungsmittel. Es soll "angenehmer" von den Nebenwirkungen sein als die Kupferspirale. Sie kann aber nicht von jedem FA eingesetzt werden, mein FA setzt diese nicht ein. Hm. Würde mich über Berichte freu'n. LG, ...

von Philo 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale Abstoßen ???

Hallo ich habe jetzt schon einige Monate meine 2bzw 3 Kupfer Spirale ! Erste war total super keine Beschwerden oder sonstiges,2 The ist wohl irgendwie halb raus gerutscht &548;naja die jetzige scheint ok zu sein aber ich Riche seit dem Übel ...

von dnz-mom 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Nach einsetzen der Kupferspirale

Wie lange war bei euch anderen die Regelblutung ? Ich hatte bis Dienstag noch den Nuvaring drin, Freitag wurde mir die Spirale gelegt....dann normal Blutung. Gestern früh, alles weg auch am Tag nichts zusehen von der roten Welle ( war schon leicht verwundert ) Heute früh ...

von ivi81 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale....

Hallo, ich habe mir genau vor einer Woche eine KS legen lassen.Das ist meine zweite. Nun habe ich die ganze Zeit Blutung und das war bei der ersten gar nicht so... mit Zwischenblutungen hatte ich nie Probleme! Legt sich das oder muss ich diesmal damit leben? Wie sind da ...

von fabimami30 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale

Hallöchen Ich würde mir gerne die Kupferspirale legen lassen, weil ich von den ganzen hormonabhängigen Verhütungsmitteln die Nase voll habe. Muss man beim einsetzen lassen unbedingt Narkose gestellt werden ? Was haltet ihr von der Spirale ? LG ...

von ivi81 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.