Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 11.01.2016, 23:36 Uhr

Kupferspirale oder Hormonspirale

Ich bin auch der Suche nach der richtigen Verhütung nach 3 Kindern.
Letzdens habe ich meine Frauenärztin aufgesucht und über verhütung gesprochen. Da wir sowieso auf die Mens warten müssen habe ich gesagt ich überlege mir noch welche es werden sollte.
Doch ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Kurz zu mir, ich habe ca 7 Jahre die Pille genommen. Ich denke ich habe sie eigentlich ganz gut vertragen. Hatte aber immer mit teilweise sehr starken Bauchschmerzen wärend der Regel zu tun. Komischerweise jetzt nach meinen drei Kindern kaum noch Schmerzen. Ein leichtes ziehen wenn sie kommt, aber das ist nicht schlimm. Und ich habe im ersten Jahr in dem ich die Pille begonnen hatte gut 15 Kilo zugelegt.

Meine letzte Geburt ist nun 2 Jahre her, bisher haben wir mit Kondom verhütet. Doch das wollen wir nicht mehr. Die Periode jetzt ist relativ leicht. Habe lediglich 1-2 Tage etwas stärkere Tage. So alle 3-4 Stunden oder sogar auch länger muss ich ein grosses O.B. wechseln.

Ich habe vor meiner Periode stark mit Stimmungsschwankungen zu tun. Da denk ich noch nicht mal daran das ich meine Tage bekommen, aber da reicht eine Kleinigkeit der Kinder aus und ich bin auf der Palme.

Ich habe nun natürlich Angst das könnte mit einer Hormonspirale noch viel schlimmer werden mit den Stimmungsschwankungen.

Andererseits bin ich eigentlich sehr verwöhnt das ich meine Tage so leicht habe. Mit der Kupferspirale kann das ganz anders kommen. Da wäre die Hormonspirale auch nicht schlecht.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Hat von euch jemand erfahrung mit der Spirale gemacht. Negativ wie auch positiv. Ich möchte auf keinen Fall das meine Stimmungsschwankungen schlechter werden. Noch an Gewicht zulegen.
Eine recht starke Periode ist aber auch nicht gerade prickelnd.

 
5 Antworten:

Re: Kupferspirale oder Hormonspirale

Antwort von Trini am 12.01.2016, 7:42 Uhr

Ich habe seit fast 19 Jahren (mit einer Unterbrechung für Kind 2) Kupferspiralen und bin sehr zufrieden.

Regelschmerzen hatte ich vor den Kindern stark, danach nicht mehr. Und auch die Blutungen sind nicht übermäßig heftig.

Von der Hormonspirale habe ich hier nur gelesen. (Suchfunktion)

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale oder Hormonspirale

Antwort von mondkalb am 12.01.2016, 21:58 Uhr

Hallo, ich hatte die hormonspirale und massive Nebenwirkungen. Habe sie nach ein jahr ziehen lassen. Für Infos kann ich dir die Seite
www.risiko-hormonspiralede
empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale oder Hormonspirale

Antwort von ivi81 am 15.01.2016, 6:39 Uhr

Ich hatte auch die Hormonspirale....hab sie aber wieder entfernen lassen, ich kam einfach nicht zu recht bzw. hatte ich sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Seit April letzten Jahres hab ich die Kupferspirale mit Goldanteil, ich bin zufrieden, natürlich bekommt man wieder seine Periode ( an einem Tag hab ich sie auch mal doller ) aber ich kann damit Leben und fühle mich gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale oder Hormonspirale

Antwort von Joosy am 15.01.2016, 20:35 Uhr

kupgerspirale: negativ weil starke blutung (hab aber von haus aus eine starke mens)orena: perfekt ,dieses Jahr nehm ich die 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Periode wird wahrscheinlich nicht so stark...

Antwort von MM am 18.01.2016, 18:30 Uhr

.... wenn sie jetzt eher schwach ist. Ich könnte deine Bedenken verstehen, wenn du jetzt schon eine etwas stärkere Periode hättes.
Ich hatte eine relativ normale und mit der Spirale (Kupfer mit Silber und ZInk) wurde sie etwas stärker. Das kann aber auch sonst passieren, dass sich die Periode in Dauer und Intensität ändert.

Ich fand damals bei meinen Überlegungen, wie du sie auch grad anstellst, dass man mit der Hormonspirale irgendwie einen doppelten Nachteil hat - Hormone UND ein Fremdkörper im Körper, der Probleme machen kann. Ich sagte mir damals, dass ich das nicht will! Also ich will entweder Hormone, aber als Pille, ODER eine Spirale, dann aber ohne Hormone. Denn diese wirken ja offensichtlich NICHT nur lokal, sondern auch insgesamt, sonst würden ja nicht so viele Berichte über Nebenwirkungen wie Stimmungs- und sonstige Schwankungen existieren.

Ich kann eine normals Spirale, also ohne Hormone im Prinzip empfehlen. Aber jede ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormonspirale

Hallo Hab seit Anfang April die Hormonspirale, die ersten 3-4 Monaten hatte ich Dauerblutungen. Jetzt ist es so das ich mal kurz Pause hab und dann fängts wieder an, momentan hab ich schon wieder seit 19 Tage Blutungen mal mehr mal weniger!! Hab auch immer wieder ...

von kathrin7484 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale

Hallo Hab seit Anfang April die Hormonspirale, die ersten 3-4 Monaten hatte ich Dauerblutungen. Jetzt ist es so das ich mal kurz Pause hab und dann fängts wieder an, momentan hab ich schon wieder seit 19 Tage Blutungen mal mehr mal weniger!! Hab auch immer wieder ...

von kathrin7484 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Thermoablation vs. Hormonspirale

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Ich bin seit ca. 1 Jahr in Eisentherapie, aber in meinem Körper verpufft jede Eisenzufuhr....mein Arzt meint es liegt an meiner sehr starken Periode und rät mir zu der oben genannten OP bzw. der ...

von nidaja 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Kupferkette vs. Kupferspirale

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Kupferkette als Verhütungsmittel. Es soll "angenehmer" von den Nebenwirkungen sein als die Kupferspirale. Sie kann aber nicht von jedem FA eingesetzt werden, mein FA setzt diese nicht ein. Hm. Würde mich über Berichte freu'n. LG, ...

von Philo 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale Abstoßen ???

Hallo ich habe jetzt schon einige Monate meine 2bzw 3 Kupfer Spirale ! Erste war total super keine Beschwerden oder sonstiges,2 The ist wohl irgendwie halb raus gerutscht &548;naja die jetzige scheint ok zu sein aber ich Riche seit dem Übel ...

von dnz-mom 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Nach einsetzen der Kupferspirale

Wie lange war bei euch anderen die Regelblutung ? Ich hatte bis Dienstag noch den Nuvaring drin, Freitag wurde mir die Spirale gelegt....dann normal Blutung. Gestern früh, alles weg auch am Tag nichts zusehen von der roten Welle ( war schon leicht verwundert ) Heute früh ...

von ivi81 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale....

Hallo, ich habe mir genau vor einer Woche eine KS legen lassen.Das ist meine zweite. Nun habe ich die ganze Zeit Blutung und das war bei der ersten gar nicht so... mit Zwischenblutungen hatte ich nie Probleme! Legt sich das oder muss ich diesmal damit leben? Wie sind da ...

von fabimami30 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale

Hallöchen Ich würde mir gerne die Kupferspirale legen lassen, weil ich von den ganzen hormonabhängigen Verhütungsmitteln die Nase voll habe. Muss man beim einsetzen lassen unbedingt Narkose gestellt werden ? Was haltet ihr von der Spirale ? LG ...

von ivi81 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale entfernen???

Hallo, seit knapp 2 Jahren habe ich die Kupferspirale. Eigentlich habe keine Probleme, bis auf die Blutung. Die ersten zwei Tage der Regel ist die Blutung sehr schwach, aber der dritte Tag ist sehr stark. Besonders der Vormittag, da muss ich alle halbe Stunde Tampon (die ...

von Jessilou 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale

Hallo! Ich habe seit ca. 3 jahren die kupferspirle! Habe allerding immer noch schmierblutungen! Das heist ich habe normal meine periode (ca.7 Tage) davor und danach eine woche schmierblutung. Bin im monat vielleicht eine woche blutungsfrei! Ist das normal! Es nervt nur noch! ...

von Jacky1989 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.