Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli_2016 am 15.03.2017, 18:55 Uhr

Kupferspirale oder andere verhütungen

Huhu, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, stelle aber dennoch mal meine Frage.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der kupferspirale, vor dem 1. Kind ?
Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und bisher haben wir nur mit konform verhütet, weil ich Angst hatte Hormone zu mir zu nehmen. Ist ne lange Geschichte. Daher haben wir überlegt und wollten was ohne Hormone versuchen..
Was mich halt etwas stört, ist die lange Liegezeit von 3-5 Jahren..

Hat jemand noch andere Ideen? Aber eigentlich war die kupferspirale das letze was ich mir vorstellen kann und auch mit einverstanden wäre ..

Ist eine schwierige Entscheidung und wäre froh, wenn mir hier jemand vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen würde ..

Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Kupferspirale oder andere verhütungen

Antwort von christineg am 15.03.2017, 20:24 Uhr

Hallo, ich habe die Kupferspirale vor einer Woche bekommen, habe zwei Kinder und davor die Pille genommen. Besonders viel kann ich dir noch nicht berichten. außer das dass setzen schmerzlos war, nur unangenehm, hatte dann am selben Abend ein ziehen wie bei Regelschmerzen aber nicht schlimm und dann zwei Tage leichte Schmierblutungen. Jetzt merke ich gar nichts mehr, bin schon gespannt auf die erste Periode. Es gibt da noch die Möglichkeit vom Kupferperlenball, der ist für Frauen die noch kein Kind bekommen haben oder die Kupferkette, da lässt du dich am besten von deinem Frauenarzt beraten was für dich geeignet ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale oder andere verhütungen

Antwort von maiju am 15.03.2017, 22:09 Uhr

Ich hab die Kupferkette seit ca. einem Monat (siehe oben ;) (vergleiche mal Kupferspirale und Kette - ich fand letzteres für mich passender). Ich habe keine krassen Stimmungsschwankungen mehr etc, was ich unter Pille hatte (außerdem fühlte ic mich komplett anders, wurde dicker etc). Das Einsetzen war (habe allerdings zwei Kinder) fast schmerzlos, was es bei Menschen ohne Kinder nicht sein soll (weil u.a. der Muttermund geweitet wird, allerdings vor allem wohl medikamentös). Von dem Ball habe ich auch schon gehört, es gibt dazu aber nicht solche Erfahrungswerte wie bei Spirale und Kette.
Ich habe seitdem aber immer mal Zwischenblutungen und/der bräunlichen Ausfluss. Da das aber nciht gravierend ist, nehme ich das gerne in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale oder andere verhütungen

Antwort von niccolleen am 15.03.2017, 22:39 Uhr

Ich habe eine Kupferspirale, und ich hatte auch eine, bevor ich Kinder hatte.

Der Unterschied ist der, dass das Einsetzen, bevor man eine Geburt hinter sich hat, wehtut. Es ist zwar nur ein Bruchteil einer Sekunde, aber der ist schmerzhaft.
Und das zweite ist, dass ich in der Eisprungzeit teilweise Schmerzen hatte. Diese Probleme gab es nach den Schwangerschaften alle nicht mehr.

Wenn es fuer dich eine Alternative ist, dann wuerde ich es ausprobieren. ich kenne etliche, die ueberhaupt nie Probleme hatten, und selbst meine "Probleme" wuerden mich nicht davon abhalten, es wieder so zu machen. Es sind keine Hormone und es ist zuverlaessig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale oder andere verhütungen

Antwort von Juli_2016 am 15.03.2017, 22:51 Uhr

Danke für die Antworten !

Ja das mit der Gewichtszunahme, das ist mein größtes Problem, bei den meisten Methoden.
Interessant fand ich auch das Stäbchen, aber sind auch viele viele Hormone und ich glaube ich würde stark drauf reagieren, mit meinem Körper und auch mein Verhalten ..
Deswegen kam dann halt Spirale als Gedanke. Aber werde mich mal über die Kette belesen, danke für die Anregungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maiju... woher hast du diese falschen infos?

Antwort von claudi700 am 16.03.2017, 8:57 Uhr

frauen, die noch nicht geboren haben, können sehr wohl ein schmerzfreies setzen der kupferspirale erleben.

es ist auch falsch, dass der muttermund medikamentös geweitet werden soll.

ich hatte die spirale mehrmals, jedesmal ohne '"betäubung" und ohne schmerzen. bitte keine unwahrheiten verbreiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht...

Antwort von claudi700 am 16.03.2017, 8:58 Uhr

die schmerzen beim setzen sind individuell und haben NICHTS damit zu tun, ob frau schon ein kind hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht... habe faktor 5 und darf keine hormone

Antwort von Smudo am 16.03.2017, 15:29 Uhr

hallo ich habe schon jahren eine kuperspirale bzw inzwischen schon die x te
als tipp
beim einlegen wenn er sagt nun wird sie gelegt
kurz husten was dumm klingt ist perfekt
der neue Frauenarzt wo meine spirale gelegt hat
da meine normal frauen Ärztin krank war
meinte nun husten sie mal u zack
nix tat weh
vorher auch net ein kurzes ziehen und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maiju... woher hast du diese falschen infos?

Antwort von niccolleen am 16.03.2017, 17:42 Uhr

Also bei mir wurde kein Muttermund besonders geweitet, schon gar nicht medikamentoes. Es war ein einziger Schmerz, und der war ein Bruchteil einer Sekunde und ging wie ein Blitz durch meinen Koerper, und das war, als die Frauenaerztin meinen Muttermund mit der Zange oder was das war, erfasst hat, um die Spirale richtig einzusetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht...

Antwort von niccolleen am 16.03.2017, 17:44 Uhr

Naja, wenn es individuell ist, dann ist die statistische Haeufung immerhin so relevant, dass mich meine Frauenaerztin darauf aufmerksam gemacht hat, dass es zwei Freundinnen ebenso erlebt haben, und dass ich das nach 3 Spiralen (1 vor den Kindern, eine zwischen den Kindern, und eine jetzt) genau so bestaetigen kann.
Moeglich dass es anders sein kann, aber die Wahrscheinlihckeiten sind offenbar doch tendenziell.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen hilft...sorry. "Unwahrheiten"?!

Antwort von maiju am 16.03.2017, 20:36 Uhr

Zitat meine Wenigkeit: "...was es bei Menschen ohne Kinder nicht SEIN SOLL (weil u.a. der Muttermund geweitet wird, allerdings vor allem wohl medikamentös)..."

Diese "Unwahrheiten" habe ich von meinem Gyn, der wörtlich sagte, es sei ein Unterschied, ob er sie einer Frau einsetzt, die schon Kinder geboren hat oder einem jungen Mädchen/einer Frau, die noch nicht geboren hat. Es käme bei ihm regelmäßig vor, dass Frauen vor Geburten den Vorgang als schmerzhaft beschreiben würden, - im Gegensatz zu jenen, die schon ein Kind bekommen haben und wo entsprechend alles schon einmal geweitet worden sei (hier natürlich natürliche Geburt). Mein Gyn ist einer der Ärzte, der die Kupferkette schon lange legt....?

Bei mir wurde der Muttermund medikamentös geweitet. Mehr kann ich da jetzt nicht zu sagen, als dass es eben bei mir so war und ich habe auch gelesen, dass es das gängige Verfahren ist, da das rein manuelle Weiten (ohne Hormone?) natürlich entsprechend mehr "Kraft" erfordert. Ist ja auch logisch?

Sicher ist das auch von der Frau (und vermutlich ihren anatomischen Gegebenheiten) abhängig. Eine Freundin, die Kinder bekommen hat, sagte auch, es sei wenig schmerzhaft, wohingegen mir eine kinderlose Freundin im Vorhinein antwortete: "Ich sag mal nix (zu den Schmerzen)". Das hat natürlich nciht die Relevanz klinischer Studien, aber ich denke, ein Arzt, der das täglich in seiner Praxis macht, hat da schon ein gutes Bild.
Und ich finde, es macht auch keinem Sinn, jemandem zu sagen (nur weil es einigen Frauen ohne Kinder nicht weh tut): Hey, alles kein Problem, super angenehm. Ist es nämlich nicht. Selbst wenn es mir nicht wehgetan hat, ist das Schlucken der Pille natürlich im ersten Moment weniger schmerzhaft ;)).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen hilft...sorry. "Unwahrheiten"?!

Antwort von maiju am 16.03.2017, 20:38 Uhr

"...nicht sein soll" schließt ja nicht aus, dass es nicht auch (im Ausnahmefall) bei kinderlosen Frauen schmerzfrei erlebt werden kann. Mein Gyn meinte eben auch, dass die Frau, die schonmal Wehen etc hatte, diesen Schmerz in der Regel nicht so schlimm fände, während jemand, der da zum ersten Mal "manipuliert" wird, natürlich das Ganze krass unangenehm findet.
Nicht meine Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen hilft...sorry. "Unwahrheiten"?!

Antwort von maiju am 16.03.2017, 20:42 Uhr

Im Übrigen ist es mir auf keine Fall wichtig, Recht zu haben. Ich kann nur von Erfahrungen schreiben, die ich gemacht habe oder von Umständen, die mir geschildert werden von Personen, die ich bezüglich solcher Fragen als kompetent einstufe.
Aber das man daraus das "Verbreiten von Unwahrheiten" macht, möchte ich mir nicht gefallen lassen. Denn gelogen habe ich nicht :).
Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen hilft...sorry. "Unwahrheiten"?!

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 8:15 Uhr

Bezueglich der Schmerzen hab ich ja genau dasselbe geschrieben wie du?!

Das mit medikamentoes kann ich nicht bestaetigen, hab ich noch nie gehoert. Bei mir wurde da nix gemacht, weder vor den Kindern noch danach.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ niki

Antwort von Trini am 17.03.2017, 8:42 Uhr

Habe ich aber auf der HP der Kupferkette auch gerade gelesen:

http://www.kupferkette.info/einsetzen-entfernen


Nur weil es bei einem selber nicht so war, ist es ja nicht gelogen.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ niki

Antwort von niccolleen am 17.03.2017, 12:43 Uhr

Beziehst du dich jetzt auf die medikamentoese Muttermundweitung?
Ich hab davon noch nie gehoert, auch nicht von meiner Gyn oder irgendwem anderen. Aber das mit der Regel war bei mir auch so. Ich musste immer die naechste Regel abwarten, und am ersten (zum unterschied von deinem Link) Tag ist laut meiner Gyn das Einsetzen am einfachsten. Das war alle drei mal so bei mir.
Das, was sie in deinem Link mit der Klemme am Muttermund beschreiben, dass war bei mir dieser eine einzige stechende Schmerz, der einen bruchteil einer Sekunde wie ein Blitz durch meinen Koerper ging. Mehr hab ich nie gespuert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, das ist der Unterschied zwischen Spirale und Kette.

Antwort von Trini am 17.03.2017, 15:19 Uhr

Die Kette muss ja befestigt werden, die Spirale bleibt durch die T-Form an ihrem Platz.

Bei einem meiner Klinikaufenthalte hatte ich eine junge Frau im Zimmer, deren Gyn netterweise beim Kette legen die Gebärmutter perforiert hat. Das Kettchen fand sich dann zwischen den Darmschlingen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen hilft...sorry. "Unwahrheiten"?!

Antwort von claudi700 am 17.03.2017, 16:57 Uhr

wenn du (sinngemäß) schreibst "was es bei frauen, die nicht geboren, nicht sein soll" dann ist das eine klare aussage, dass eben frauen, die noch nicht geboren haben, schmerzen haben. ein "eventuell" o. ä. wäre da hilfreich, ansonsten ist es eine gemauerte aussage, die eben nicht zu 100 % zutrifft.

natürlich weisen ärzte darauf hin, dass das einsetzen weh tun kann (!), aber es ist nicht zwingend so. mein gyn hat es ähnlich wie der arzt einer mitschreiberin hier gemacht. kurz husten und fertig, null schmerzen. es kommt halt auch auf die fähigkeiten des arztes an. der erste doc, bei dem ich war, hat eine art betäubungsgel auf den muttermund gegeben. es hat null geholfen, das einsetzen tat ein wenig weh. der nächste gyn machte es einfach ohne hilfsmittel und es war top. auch die psyche der frau spielt da eine rolle, wenn man angst hat und nur auf die horrorgeschichten lauscht, ist man auch auf schmerz eingestellt und empfindet manches als schlimmer, als es eigentlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen hilft...sorry. "Unwahrheiten"?!

Antwort von maiju am 20.03.2017, 0:58 Uhr

Was ist eine "gemauerte Aussage"?
Nun muss ich ja doch "rumklugscheißern". "soll" ist nicht "ist". Ich hätte vielleicht besser "nicht so sein kann" schreiben sollen, um die "Möglichkeit" auszudrücken. Jedoch habe ich ja mit dem "sein soll" wiedergeben wollen, dass es nicht meine Meinung oder Aussage ist, sondern etwas, dass mir jemand gesagt hat. Und mir wurde nicht gesagt, dass es "evtl. so sein soll" sondern so "ist" ;).
Ich hoffe, man versteht es nun. Studien hat hier ja nun keiner zitiert...
Medikamente: Tabletten, ich weiß jetzt den Wirkstoff nicht, kriegt man glaube ich auch bei Einleitung zur Geburt ("Es soll wohl dem Medikament ensprechen, dass man auch zur Einleitung der Geburt bekommt"), glaube Cytotec heißen die Tabs. Das ist das gängige Verfahren, dass ich auch von anderen Frauen kenne, die die KK bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, das ist der Unterschied zwischen Spirale und Kette.

Antwort von maiju am 20.03.2017, 1:03 Uhr

Ich verbessere mich aber: Cytotec "weitet" nicht den Muttermund, sondern macht ihn wohl weich, gerade nachgelesen, so dass das "Eröffnen/Weiten" dann einfacher geht. Zudem wurde es auch bei mir unter der Regel eingesetzt. Eine Betäubung habe ich auch noch bekommen ;) und trotzdem ich sogar eine von zwie Geburten ohne Schmerzmittel ausgehalten habe, bin ich froh darüber, dass ich diese "Hilfmittel" hatte (beim Einsetzen der KK jetzt), denn ich fand das einfach irgendwie sehr unangenehm. Warum auch nicht, wenns denn hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Kupferspirale oder Kette

Hey :) Ich hab mal ne Frage: mein Doc hat gesagt bei mir würde eine Kupferkette oder Kupferspirale gehen. Jetzt würde mich interessieren wer schon Erfahrungen insbesondere mit der Kette gemacht hat. Wer hat nach der Kette schon ein Kind bekommen? Ich habe Angst, dass die ...

von Cage 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette / Kupferspirale

Hallo, ich überlege mir die Kupferkette einsetzen zu lassen. Mein FA hat allerdings noch nie die Kette eingesetzt und ich möchte ungern das Versuchskaninchen sein. Nun ist die Frage, ob ich mich dann einfach für die Kupferspirale entscheiden sollte. Hat jemand Erfahrung mit ...

von kittykatze87 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen und das Wochenbett ist somit vorbei. War gestern beim FA und habe mich wegen künftiger Verhütung mit ihm unterhalten. Für mich kommen die drei oben genannten Verhütungsmethoden in Frage. Bin nur leider sehr ...

von Frechdachs83 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder Hormonspirale

Ich bin auch der Suche nach der richtigen Verhütung nach 3 Kindern. Letzdens habe ich meine Frauenärztin aufgesucht und über verhütung gesprochen. Da wir sowieso auf die Mens warten müssen habe ich gesagt ich überlege mir noch welche es werden sollte. Doch ich kann mich ...

von Dreli 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferkette vs. Kupferspirale

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Kupferkette als Verhütungsmittel. Es soll "angenehmer" von den Nebenwirkungen sein als die Kupferspirale. Sie kann aber nicht von jedem FA eingesetzt werden, mein FA setzt diese nicht ein. Hm. Würde mich über Berichte freu'n. LG, ...

von Philo 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale Abstoßen ???

Hallo ich habe jetzt schon einige Monate meine 2bzw 3 Kupfer Spirale ! Erste war total super keine Beschwerden oder sonstiges,2 The ist wohl irgendwie halb raus gerutscht &548;naja die jetzige scheint ok zu sein aber ich Riche seit dem Übel ...

von dnz-mom 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Nach einsetzen der Kupferspirale

Wie lange war bei euch anderen die Regelblutung ? Ich hatte bis Dienstag noch den Nuvaring drin, Freitag wurde mir die Spirale gelegt....dann normal Blutung. Gestern früh, alles weg auch am Tag nichts zusehen von der roten Welle ( war schon leicht verwundert ) Heute früh ...

von ivi81 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale....

Hallo, ich habe mir genau vor einer Woche eine KS legen lassen.Das ist meine zweite. Nun habe ich die ganze Zeit Blutung und das war bei der ersten gar nicht so... mit Zwischenblutungen hatte ich nie Probleme! Legt sich das oder muss ich diesmal damit leben? Wie sind da ...

von fabimami30 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale

Hallöchen Ich würde mir gerne die Kupferspirale legen lassen, weil ich von den ganzen hormonabhängigen Verhütungsmitteln die Nase voll habe. Muss man beim einsetzen lassen unbedingt Narkose gestellt werden ? Was haltet ihr von der Spirale ? LG ...

von ivi81 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale entfernen???

Hallo, seit knapp 2 Jahren habe ich die Kupferspirale. Eigentlich habe keine Probleme, bis auf die Blutung. Die ersten zwei Tage der Regel ist die Blutung sehr schwach, aber der dritte Tag ist sehr stark. Besonders der Vormittag, da muss ich alle halbe Stunde Tampon (die ...

von Jessilou 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.