Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 24.09.2020, 17:44 Uhr

Masernimpfpflicht

Hallo, als Erzieherin muss ich ja auch mein Impfbuch vorlegen.
Nun bin ich Jahrgang 1972 und wurde 1974 einmalig mit Lebendimpfstoff gegen Masern geimpft.
Das müsste doch reichen?
Bei der Untersuchung beim Amtsarzt wurden ja die Titter immer bestimmt, und der war immer in Ordnung.

LG Muts

 
8 Antworten:

Re: Masernimpfpflicht

Antwort von Philo am 24.09.2020, 19:59 Uhr

wenn der Titer stimmt, bist Du immun.
Ich habe die Masern durchgemacht und der Titer stimmt, also muss ich mich auch nicht nachimpfen lassen.
Hast Du eine Bescheinigung über den Masern-Titer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfpflicht

Antwort von Sume76 am 24.09.2020, 22:05 Uhr

Du brauchst eine Bestätigung über den aktuellen Maserntiter. Das ist ausreichend.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfpflicht

Antwort von Loretta1 am 26.09.2020, 9:42 Uhr

Hallo,

wenn der Masern-Titer bestimmt wird, steht normalerweise drunter auch "Immunität lebenslang gegeben" oder ähnliches "2027 Titer wieder bestimmen" oder so in der Art.

Dieses Schreiben einfach aufbewahren und dann wenn du den AG wechselst es in Kopie vorlegen.

Du solltest es nicht verlieren, sonst musst du den Titer neu bestimmen lassen, dies hat mich 80 Euro gekostet :-( ärgerlich, da ich eigentlich wusste, dass ich immun bin, trotz nur einmal impfen im Kindesalter.

Jetzt hab ich einen Immunitäts-Pass ausgestellt bekommen, immerhin :-)


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfpflicht

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.09.2020, 10:23 Uhr

80 Euro finde ich heftig, ich hab nur knapp 20 bezahlt bei meinem Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfpflicht

Antwort von Muts am 26.09.2020, 15:19 Uhr

Dann lass ich beim nächsten Blut abnehmen den Titer mit bestimmen, ist Anfang Oktober eh, wegen meinem Eisenmangel.

Ich weiß, dass bis zu einem bestimmten Jahrgang der Nachweis einer Impfung genügt, aber welcher Jahrgang das war, weiß ich nicht.

Danke Euch!
LG Muts

Ich berichte dann, was ich zahlen musste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loretta: 80€?

Antwort von lejaki am 26.09.2020, 16:16 Uhr

Warum war das bei dir so teuer?
Ich habe 18€ dafür bezahlt dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfpflicht

Antwort von dhana am 27.09.2020, 17:00 Uhr

Hallo,

Jahrgang 1970
Mein Mann musste die Masernimpfung nicht nachweisen. Sondern bei ihm reicht das Geburtsjahr. Ganz intressant - man geht gar nicht davon aus, das damals alle geimpft wurden,(es wurde damals kaum ein Kind gegen Masern geimpft, war halt eine Kinderkrankheit die alle mal bekamen) sondern das alle Masern hatten und deswegen eine Immunität vorliegt.

Mein Schwester muss dagegen eine akutelle Impfung vorlegen, der Titer zählt nicht. Obwohl sie als Kind die Masern hatte und der Titer hoch genug wäre... aber sie kann keine Masernimpfung nachweisen und ihr Arbeitgeber besteht auf einer Impfung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der ganzen Handhabung der Impfpflicht halten soll - wirklich nachvollziehbar finde ich den Umgang damit nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfpflicht

Antwort von Loretta1 am 28.09.2020, 13:08 Uhr

Hallo,

oh, ich hab noch einmal nachgesehen: knapp 80 Euro waren es zusammen, es wurden aber auch noch andere Titer mit bestimmt - also keine Sorge - wird dann für "nur" Masern nicht so teuer werden ;-)

Hatte das irgendwie falsch in Erinnerung. Sorry !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.