Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wolkentoertchen am 26.09.2019, 10:22 Uhr

Immunsuppressiva - Erfahrungen?

Huhu,

ich bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen, aber besser spät als nie^^
Ich nehme seit 17 Jahren Immunsuppressiva und kann dir sagen, dass es sich damit ganz gut leben lässt, wenn man auf sich aufpasst.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich mir schnell etwas einfange, ist ja klar, wenn das Immunsystem runtergefahren wird. Drum bin ich nicht die Freundin, die mit einer Suppe vorbeikommt, wenn jemand mit einer starken Erkältung im Bett liegt. Denn dann liege ich eine Woche später platt und brauche dann auch etwas länger, bis ich es wieder los bin.
Allerdings ergreife ich auch nicht die Flucht, wenn in meinem Haushalt jemand krank wird, ich betüttel meine Lieben dann auch, man wird ja auch zurückbetüttelt :D

Tatsächlich gehört der öffentliche Nahverkehr zu meinen Haupttransportmitteln, aber wenn man sich in Bus/Bahn irgendwo festgehalten hat sollte man sich nicht ins Gesicht greifen etc., beim Aussteigen dann Hände desinfizieren und weiter geht die Reise.

Ein Bekannter von mir, der ebenfalls Immunsuppresiva nimmt fährt einen Rettungswagen und mit was man da alles konfrontiert wird kann sich ja jeder selbst ausmalen. Aber solange er sich ordentlich schützt geht das auch.

Mein Umfeld weiss über meine Krankheit und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bescheid und nimmt Rücksicht. Das würde ich sagen ist auch schon viel wert. Rücksichtnahme fängt in dem Fall dabei an, dass man beim Heimkommen/zu Besuch kommen kurz verschwindet und die Hände wäscht.
Bringt mir ja nichts, wenn ich immer wasche/desinfiziere und dann andere vom Bus in die Wohnung kommen und dort verteilen was sie gesammelt haben.

Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die sich dann komplett abschotten. Aber das ist Quatsch, da nimmt man sich selbst so viel Lebensqualität.

Impfen ist ein großes Thema während der Therapie, aber du meintest ja darum wurde sich schon gekümmert.

Ebenfalls empfehlen würde ich dir immer einen Medikationsplan dabei zu haben. Den kann dir dein Hausarzt einfach ausdrucken. Denn egal wo du hingehst, egal wegen was du behandelt wirst ist es immer wichtig, dass deine Ärzte über deine Medikamente aufgeklärt sind. Es verträgt sich ja nicht alles miteinander und bei Immunsuppressiva haben alle ein kleines Warnlämpchen im Kopf^^, denn dann weiss man du bist anfälliger.

Ich drücke dir die Daumen, dass die neue Therapie ihren Zweck erfüllt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.