Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 19.09.2019, 15:39 Uhr

Gelenke springen raus - gibt es wirklich keine Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo!


Seit nunmehr 12jahren leide ich sehr unter meinen Gelenken.
Bisher konnte mir kein Arzt helfen. Ich war auch schon bei Fachärzten, Spezialisten, im Krankenhaus etc pp.

Niemand kann mir helfen und es wird immer schlimmer.


Zu meinem Problem:
Vor ca 12jahren fing es an das mein Hüftgelenk aus der Pfanne springen wollte, aber glücklicherweise immer wieder direkt zurück sprang.
Das ging noch zu händeln da ich Bewegungen die dies verursachten gut meiden konnte.

Ca 4Jahre später fing auch meine Kniescheibe damit an. Immer wieder rutschte sie fast raus und kippte kurz bevor sie ganz raussprang wieder zurück.
Bis auf einmal, da sprang die Kniescheibe ganz raus, es folgte ein Krankenhaus Aufenthalt.

Seitdem schmerzt mein Knie bei Belastung.


Vor 5jahren fing dann meine Schulter an. Immer wenn ich zb auf der Arbeit ein großes Tor aufschieben muss und mich mit den Armen dagegen gestemmt habe, wollte meine Schulter auskugeln.

Ich war bei sooo vielen Ärzten!
Einer sagte es läge am Gewicht, mehrere meinten ich simuliere, andere sagten das es gar nicht möglich ist das meine Gelenke rausspringen und wollten mir unbedingt andere Symptome aufschwatzen, einige schickten mich zur Physio (was es nur verschlimmerte) und ein paar waren ratlos.
Dann war ich endlich bei einem Spezialisten, den Termin musste ich echt hart erkämpfen. Nach etlichen Terminen dort hieß es letztendlich dann meine Gelenkpfannen sind zu klein für meine Gelenke, das kommt vor und da kann man nichts tun ausser zu versuchen bestimmte Bewegungen zu vermeiden. Super....


Und als wenn das alles noch nicht reicht springt mir jetzt seit ein paar Tagen das Ellenbogengelenk fast raus und rutscht im letzten Moment zurück!


Ich habe langsam die Nase voll von dem Mist!
Meine Gelenke wollen an so vielen Stellen rausspringen das ich kaum noch die Bewegungen die es verursachen vermeiden kann!


Ich hoffe ich finde jemanden der das gleiche Problem hat und weiss was man dagegen tun kann!

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Gelenke springen raus - gibt es wirklich keine Behandlungsmöglichkeiten?

Antwort von bea+Michelle am 20.09.2019, 10:54 Uhr

Bei meinem Mann ust früher immer die Schulter ausgekugelt. Irgendwann hat er sich operieren lassen, ganz weg wars nicht, aber die Häufigkeit hat sehr nachgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenke springen raus - gibt es wirklich keine Behandlungsmöglichkeiten?

Antwort von Bonnie am 20.09.2019, 16:44 Uhr

Meistens ist es ja so, dass einem bei solchen chronischen orthopädischen Problemen die ganzen „Spezialisten“ nicht annähernd so gut helfen können, wie man es durch eigene Maßnahmen kann - auch wenn das Mühe kostet und Geduld braucht.

Zum Beispiel ist es so, dass ein kräftiges Muskelkorsett um die Gelenke herum diese stabilisiert. Es gibt keine äußeren Maßnahmen, die Dir das ersetzen können. Ich würde moderaten, aber gezielten Kraftsport (Lady Fitness oder auch erstmal nach YouTube-Anleitung) machen.

Ich selbst hatte auch (andere) Gelenkprobleme. Es dauerte etwa sechs bis acht Monate, bis ich einen so starken Muskelzuwachs erreicht hatte, dass die Gelenke jetzt prima umschlossen und „bandagiert“ sind. Belastungen gehen jetzt nur noch wenig aufs Gelenk, sondern auf die Muskeln - und so ist es von der Natur ja auch gedacht. Es ist unsere Bewegungsarmut und unser Mangel an Stützmuskulatur, der Probleme auslöst oder verschärft, wenn man hier vielleicht einen Schwachpunkt hat, so wie Du.

Keine Behandlung kann Deine Gelenke so entlasten, wie ein gezielter Muskelaufbau (ohne Überbelastung der Gelenke, langsam aufbauen). Der angenehme Nebeneffekt des Trainings ist, dass man auch noch kräftig abnimmt, das war bei mir zumindest so. Und ich war seit Jahren nicht mehr beim Orthopäden, weil nix mehr weh tut. Davon hätte ich vorher nur träumen können (habe lange Leidensgeschichte hinter mir).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenke springen raus - gibt es wirklich keine Behandlungsmöglichkeiten?

Antwort von Leena am 21.09.2019, 13:00 Uhr

Ich hatte das Problem nur mit meiner rechten Schulter, das einzige, was geholfen hat, war Krankengymnastik mit entsprechenden Übungen, auch zu Hause. Meine Pfanne ist halt eine "Fehlkonstruktion".

(Allerdings weiß ich, dass ich meinen rechten Arm nicht höher als … heben darf, weil ich meine Schulter sonst nicht halten kann. Aber das ist halt was, was ich auch vermeiden kann - muss ich bei hohen Regalen o.ä, eben um Hilfe bitten oder höher auf die Leiter klettern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! Das ging ja fix!

Antwort von mausebär2011 am 21.09.2019, 18:36 Uhr

Erstmal bin ich schonmal froh zu hören das es durchaus auch andere Menschen gibt die dieses Problem haben, da ich ja teilweise als Lügnerin abgestempelt wurde.

Ich weiß mittlerweile welche Bewegungen gehen und welche nicht.
Das Problem ist einfach das ich nicht alle jederzeit vermeiden kann.
Zb springt meine Schulter immer wenn ich die großen Tore auf der Arbeit öffne. Dies lässt sich nicht vermeiden. Ich arbeite zum Teil im Aussendienst und bin dort alleine, ich kann niemanden bitten zu helfen.
Mein Knie springt wenn ich in der hocke war, im Schneidersitz gesessen habe oder von weit oben herunter springen muss. Das kann mir auch niemand abnehmen, das muss ich tun und dann jedesmal hoffen das die Kniescheibe nicht komplett rausspringt.

Meine Hüfte springt meist dann wenn ich mit meinem Mann die Zweisamkeit genieße

Das mit dem Ellenbogen ist noch neu, da weiß ich noch nicht was es verursacht. Ich hatte nur etwas irgendwo hoch gepackt, nahm meinen Arm runter und dabei flitschte es, im letzten Moment habe ich es gemerkt, inne gehalten und meinen Arm dann hin und her bewegt bis das Gelenk zurück sprang. Am Ellenbogen ist es zum Glück gar nicht mal so schmerzhaft wie an den anderen Gelenken (wo ich sonst hinterher tagelang dran zu knabbern habe), es fühlte sich nur unangenehm und irgendwie eklig an.



Seitdem ich weiß was ich vermeiden muss tue ich das privat auch soweit wie möglich. Daher passiert mir das nicht mehr so oft.
Ich sitze zb nicht mehr auf dem Boden und schon gar nicht im Schneidersitz. Das war beides immer sehr gefährlich fürs Knie.
Aber grade auf der Arbeit geht das einfach nicht immer. Ich kann dann nur etwas meine Haltung korrigieren, aber das war's auch leider schon. Vermeiden geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.