Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 02.04.2012, 15:09 Uhr

Gebärmutter...

Hallo,

hm, welche Probleme hast Du denn? Kann es nicht sein, dass Du sie vielleicht zu Unrecht auf die Gebärmutter schiebst? Zum Beispiel heilt Endometriose ja nicht, wenn man die Gebärmutter entfernen lässt. Die Zellen siedeln außerhalb der Gebärmutter und erneuern sich selbst nach Entfernung wieder, weil immer einige mikroskopisch kleine Reste übrig bleiben. Falls Du unter starken Regelschmerzen leidest: Die lassen sich sehr gut mit Ibuprofen abschalten. Und falls es Myome sind: Die hat jede zweite Frau, auch sie sind kein Grund.

Ich würde mir die Gebärmutter nie ohne zwingende Notwendigkeit herausnehmen lassen. Denn zum Einen produziert sie tatsächlich Hormone. Zum Anderen ist es aber auch ein seelisches Thema: Als Frau identifiziert man sich wohl mehr mit der Gebärmutter als man denkt. Fehlt sie, fehlt oft auch seelisch etwas am eigenen Selbstbild. Sie ist halt nicht nur ein "Gebärorgan", das überflüssig wird, wenn man kein Kind mehr will - sondern viel mehr. Überflüssig ist sowieso ja eigentlich gar kein Organ, auch wenn es mehrere gibt, ohne die man überleben kann (Milz, Gallenblase, Blinddarm usw.). Ich wäre immer sehr vorsichtig damit, ein inneres Organ für überflüssig zu erklären.

Eine Freundin von mir hat sich die Gebärmutter herausnehmen lassen. Danach bekam sie Probleme mit dem Dickdarm (Verdrehungen, Koliken), weil der wohl jetzt zu viel Platz und zu wenig Halt im Unterleib hat. Das sind alles so Dinge, die einem die Ärzte vorher nicht erzählen.

Also, wenn Du nicht wirklich eine von Myomen zersetzte Gebärmutter hast und Dein Arzt dringend dazu rät, würde ich die Gebärmutter nicht entfernen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.