Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 28.01.2022, 19:31 Uhr

Erfahrungen mit Polyp

Ich wollte im Expertenforum fragen, geht aber nicht.
Vielleicht hat ja von euch schon mal jmd einen Polypen gehabt, der aus dem Muttermund rausschaut. Ich hab mal gegoogelt, da heißt es, die würden wieder verschwinden.
Meine Ärztin hat mich aber ins KH für eine Abrasion überwiesen. Sie meinte, das würde ambulant gemacht.
Ich heut hin zum Vorgespräch, geht gar nicht. Die wollten einen PCR Test machen und ich sollte mich bis Dienstag isolieren. Ich arbeite Montag und hab Kids am Gym.
Dann sollte ich am Di 7:00 schon dort sein und den ganzen Tag einplanen. What? Die Op dauert 15 min! Bis 7:00 hab ich noch nicht mal den Hund in der Betreuung, abgesehen davon, dass man von Vollnarkose sprach und ich nicht fahren darf. Die Klinik ist ne halbe Stunde weg. Meine Überweisung hat man mir nicht wiedergegeben damit ich woanders vorstellig werden könnt.
Was mach ich jetzt damit, warten ob der Polyp verschwindet? Beschwerden hab ich ja nicht. Und wegen etwas, was vermutlich verschwindet und nicht schmerzt, soll man da nicht überlegen, ob das den Aufwand und das Risiko einer Op wert ist?
Ich bin da recht ratlos. Hab mir das so ähnlich wie einen Zahn ziehen vorgestellt und wollte kein KH Bett belegen.

 
32 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von reblaus am 28.01.2022, 21:42 Uhr

Ruf am Montag bei Deiner Frauenärztin an und schildere dort, dass die Modalitäten , die sie Dir auferlegen von Deiner Seite aus nicht erfüllbar sind. Sag, dass Du die Überweisung zurück haben wolltest, sie sie Dir aber nicht ausgehändigt haben . In D hat man das Recht auf eine Zweitmeinung, auch kannst Du Dir die Klinik /Arzt frei wählen.
Sag den Termin im Krankenhaus offiziell ab und bitte um einen neuen Wisch und dann holst Du Dir telefonisch erstmal Infos ein , wer das noch wie macht. Kann ja nicht nur diese eine Praxis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2022, 1:35 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht!
Dann arbeitest du am Montag halt mal nicht und bist AU, wenn es notwendige ist, und deine so hochbegabten Gymnasiasten werden wohl mal ein, zwei Tage ohne Mami überleben, so wie du sie sonst hier beschreibst.
Dass du am OP-Tag frühzeitig im Krankenhaus sein sollst, ist vollkommen normal. Wenn nichts dazwischen kommt, werden sie dich so schnell wie möglich operieren. Aber manchmal gibt es eben einen Notfall.
Du musst nicht selber fahren; nach einer ambulanten Op kannst du einen Taxischein bekommen.
Der Hundesitter könnte den Hund bereits am Vorabend übernehmen oder du suchst eine Hundepension.
Oder du fragst Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von bea+Michelle am 29.01.2022, 9:24 Uhr

Was heisst geht gar nicht? Das du einen PCR machen musst und dann die Tage bis zum KH isolieren sollst, ist doch logisch. Dann lass dich halt ab Montag krankschreiben und Deine Kinder sind ja wohl schon gross und könne da wohl mit umgehen.


Wenn du so dagegen bist, musst du mit dem Teil wohl leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von lilly1211 am 29.01.2022, 13:18 Uhr

Ich bin immer wieder begeistert wie ein Mensch so weltfremd sein kann.

Ich nehme dir das auch (wie schon öfter) nicht mehr ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Alex2003 am 30.01.2022, 18:14 Uhr

Hallo,
verstehe jetzt auch nicht dein Problem?
Ich musste meine ich um 6.50 Uhr in der Klinik sein. Meine Zimmer Nachbarin noch früher, sie war die erste im Op.
Bin dann um 15 oder um 15.30 Uhr wieder nach Hause.
Und es ist doch selbstverständlich, dass du nicht selbst fahren darfst, muss man doch nicht nochmal extra sagen, wenn mann eine Op hat.
Deine Kids sind ja schon auf einer weiterführenden Schule, also kommen sie ja schon alleine zurecht.
Hund einfach einen Tag vorher schon abgeben, oder Hundesitter, soll ihn bei dir morgens einfach abholen.
Gibt für alles eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, das mach ich

Antwort von Cata am 30.01.2022, 18:30 Uhr

Ich hab auch schon gegoogelt. Es gäbe auch in der nächsten Stadt ne Praxis, die ambulante OPs durchführen. Da rufe ich auch an.
Ich hatte vor 30 Jahren schon mal ne Ausschabung. Das war in Bayreuth in ner Praxis. Da saß ich mittags wieder auf meinem Pferd. Leider gibts die nicht mehr oder ich finde sie nicht. Den Namen weiß ich nimmer.
Ne örtliche Betäubung wäre mir auch lieber als ne Vollnarkose.
Ich hol mir auf jeden Fall ne zweite Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hilfreich

Antwort von Cata am 30.01.2022, 18:34 Uhr

Ich hatte nach Erfahrungen gefragt. Logisch ist man weltfremd, wenn man Rat für ein nichtalltägliches Problem sucht. Schön für dich, dass du alles weißt, wenn du auch keine Erfahrung hast. Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Cata am 30.01.2022, 18:49 Uhr

Ich bin nicht prinzipiell dagegen, aber das war zuviel für mich. Das dauert 15 min., das rechtfertigt keinen Tag im KH mit allem drum und dran.
Logisch, wenn ich damit leben kann, dann ist das das Beste. Hätte ja sein können, jemand hatte sowas schon, und es hat sich von selber erledigt. Das wäre doch mal ein Beitrag gewesen, der mich beruhigt hätte.
Und ein Schnelltest vorher täte es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Besten wäre natürlich, es müsste gar nicht gemacht werden.

Antwort von Cata am 31.01.2022, 8:54 Uhr

Ich geh auf jeden Fall ne zweite Meinung holen. Ansonsten könnt ich auch hier ins örtliche KH gehen. Da kann ich danach direkt heim laufen und müsste nicht bis nachmittags bleiben. Es schadet aber nicht, jmd zu finden, der mir wegen sowas nicht gleich ne Vollnarkose verpasst.
So früh morgens fährt mich hier niemand, und der Bus fährt auch nicht so zeitig in die nächste Stadt. Wenn man mit sowas nichts zutun hat, kommt man doch nicht auf die Idee, dass das so ein Aufriss ist und einen den ganzen Tag beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, das

Antwort von Cata am 31.01.2022, 8:57 Uhr

mit den Kids hatte ich nur wegen der Isolation erwähnt. Klar kommen die zurecht, aber sie gehen täglich zur Schule und sitzen neben mir auf dem Sofa. Oder wie ist Isolation zu verstehen? Die Kinder freistellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Besten wäre natürlich, es müsste gar nicht gemacht werden.

Antwort von bea+Michelle am 31.01.2022, 9:08 Uhr

Wieso kann dich da keiner fahren? Ich musste damals schon um 6;00 in der Klinik sein und da hat mein Mann mich gefahren und auch nachmittags 15;30 wieder abgeholt. Es gibt wahrlich schlimmeres als einen Tag, ist ja nicht mal ein ganzer, da liegen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von Trini am 31.01.2022, 17:31 Uhr

Nach einer Vollnarkose musst du 24 Stunden von einem Erwachsenen betreut werden und darfst definitiv nirgendwo alleine hin laufen.

Hatte vor 2 Wochen eine OP an der Hand, der Sohn im Dezember eine am Knie.

Beides gleiche Vorgehensweise.
Allerdings hatten wir unseren Coronatest erst am Vortag.
Beim Sohn habe ich frei genommen, um flexibel zu sein.
Bei mir hat mein Mann den Fahrdienst übernommenen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!

Antwort von Cata am 31.01.2022, 17:38 Uhr

Naja, das ist letztendlich meine Entscheidung und wird weder geahndet noch kontrolliert. Ich hatte schön öfter Narkose, somit weiß ich, dass ich danach fit bin, kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Ruto am 31.01.2022, 22:54 Uhr

Hattest du den Eingriff schon?

Wenn nicht, dann folgende Gedanken dazu:
Auch wenn's nur 15 Minuten sind, ist es ein medizinischer Eingriff. Ambulant heißt ja nur, dass du nicht über Nacht dort bleiben musst. Aber du wirst auf die OP vorbereitet, bist in Narkose, im Aufwachraum, wirst dann noch überwacht (normalerweise im Zimmer auf Station) und darfst erst entlassen werden, wenn es dir wieder besser geht. Das dauert, da ist es trotz frühen Termins schnell Mal 15 Uhr.

Ob du die Ausschabung wirklich brauchst, kann dir niemand anderes als ein Arzt vor Ort beantworten. Neben Schmerzen gibt es ja auch viele andere Gründe, aber eine Zweitmeinung zu verwehren kommt mir schon auch seltsam vor. Sofern du den Eingriff nicht schon hattest, würde ich auch nochmal mit deiner Gyn Praxis telefonieren und nach Möglichkeiten fragen wie du an Zweitmeinungen kommst.
Wenn es bei der Empfehlung zum medizinischen Eingriff bleibt, würde ich aber empfehlen es ernst zu nehmen und eben beispielsweise einen Tag vorher Zuhause bleiben, Hund und Kids versorgen lassen etc. Die OP Pläne machen die Mediziner, nicht wir Patienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Pamo am 01.02.2022, 10:43 Uhr

Cata, ich finde dich gar nicht weltfremd. Ich empfehle, dass du ein paar Praxen durchtelefonieren und jemanden findest, der das ambulant macht. Möglicherweise brauchst du nicht mal eine Vollnarkose.. Auf so ein tagelanges Gedöns wegen eines kleinen Eingriffs hatte ich auch keine Lust. Das sind die Auswüchse unseres verrecken den Krankenversicherungssystems mit Standardbehandlungen komme was wolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von bea+Michelle am 01.02.2022, 15:33 Uhr

Wenn ihr keine anderen Probleme habt, ist es ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Pamo am 01.02.2022, 17:54 Uhr

Das kann man durchaus so sehen. Wenn man es nicht anders kennt, dann ist das Vorgehen des Arztes völlig ok. Aber wenn man ein besseres KV-System kennen gelernt hat, dann kommt die Frage nach der Sinnhaftigkeit deutschen KV-Ritualen zwangsläufig auf. Man WEISS ja, dass es nicht so sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Ruto am 01.02.2022, 20:30 Uhr

Welches tolle KV System kennst du denn? Und zweite Frage: Welche Ärzte kennst du, die ihre Behandlungen den KV unterordnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Pamo am 01.02.2022, 20:54 Uhr

Ich war schon mal besser versichert als jetzt in der deutschen GKV. Da läuft vieles anders, da vereinbart der Hausarzt notwendige Termine beim Spezialisten für dich (man schickt bspw keinen frischoperierten Krebspatienten nach Hause mit dem Hinweis, er möge jetzt auschecken und sich von zu Hause um Chemo oder Bestrahlung kümmern), da werden Rezepte für Medis direkt an die Apotheke übermittelt, da kannst du den Arzt anrufen und eine Rückfrage stellen - vielerorts völlig normal, aber in D nicht vorstellbar.
Es war nicht alles perfekt, aber nicht so arschig wie jetzt in D.
Da das deutsche System den Bedarf nicht deckt, werden die Preise mit Wartezeiten kompensiert. 4 Monate warten auf einen Kardiotermin - das ist lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Pamo am 01.02.2022, 21:03 Uhr

Ach so, zur zweiten Frage:

Der Arzt hat durchschnittlich 7 Min Zeit für einen Patienten. Wenn du nicht mit einer schnell diagnostizierbaren Schubladenkrankeit kommst, dann bekommst du keine Hilfe. Falls du Hilfe bekommst, werden I.d.R. Durchschnittswerte angelegt. Eine Abwägung der Therapie bezüglich deiner individuellen Bedarfe gibt es manchmal, ein Glücksfall. Standard ist das nicht, denn soviel Zeit und Interesse für dich kann sich kein Arzt leisten.

Ich bekomme also entweder nichts oder etwas theoretisch Hilfreiches. Meine Erwartungen sind äußerst gering.

Als ich noch besser versichert war, war ich mehr als 7 Min wert. Und saß im Wartezimmer auf einem Sessel statt auf einem Metall-Plastik-Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Ruto am 01.02.2022, 22:15 Uhr

War das im Ausland und wenn ja wo? Interessiert mich.
Ich finde ja auch nicht alles perfekt (bei weitem nicht). Aber insgesamt habe ich schon mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Schwierig finde ich, dass man oft selber beharrlich bleiben und ggf mehrmals anklopfen muss, nicht selten mit Zweit- oder Drittmeinungen.
Trotzdem habe ich es schon erlebt, dass Arztpraxen Termine für mich organisiert haben, damit ich in Dringlichkeitsfällen schneller dran bin, ich zügig OP Termine für komplexe (aber ohne Not-)Eingriffe bekommen habe, usw. Und ich bin nur gesetzlich versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Pamo am 02.02.2022, 9:59 Uhr

Das war in den USA, eine gute Gruppenversicherung. Ich weiß, dass Cata auch lange in den USA gelebt hat. Dann ist man von den Grenzen des deutschen Systems der deutschen GKV geschockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist tatsächlich so,

Antwort von Cata am 02.02.2022, 12:15 Uhr

das man in den US, wenn man gescheit versichert ist, nicht allein gelassen wird. Man bekommt sofort Termine bei Spezialisten mit verschiedenen Optionen und muss sich nie um Überweisung oder Termine selber kümmern. Man kann jederzeit seine Krankenakte online selber einsehen. Nach einem Unfall hat man sofort einen Psychologen am Bett, die Angehörigen werden sofort von Sozialarbeitern betreut, war bei meiner Tochter so.
Bei einer Abrasio hätte man die Wahl, dies unter örtlicher Betäubung direkt und sofort in der Praxis erledigen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Cata am 02.02.2022, 12:25 Uhr

Ich hab jetzt noch einen Termin für ein Gespräch Ende des Monats in einer anderen Praxis, die waren sehr nett. Wird schon. Ist ja nichts Schlimmes. Es wundert mich, dass keiner mal nen Polypen hatte, der von selber verschwunden ist. So selten ist das in den Wechseljahren ja nicht.
Ich berichte, wie es mir ergeht. Bei uns sind dann auch Ferien, da sind die Kinder dann daheim bei Haustieren und Großmutter, die wir ja pflegen. Die schaffen das dann schon. Die hat grad auch ne Pause mit ihrer Chemo, bis übernächste Woche sollte es ihr auch etwas besser gehen, so dass sie rumlaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Pamo am 02.02.2022, 13:00 Uhr

Meine Polypen bleiben brav im Uterus und lungern nicht störend rum. Bisher. Falls sich das ändert, frage ich dich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist tatsächlich so,

Antwort von 3wildehühner am 03.02.2022, 1:15 Uhr

Nun ja, wenn du in Deutschland „gescheit versichert“ bist, genießt du ebenso diese Vorteile.
Das kostet halt-so wie in den USA.
Aber hier in Deutschland gibt es auch für die, die in den USA elendig verrecken würden, z.B. eine Krebstherapie.
Wer „mehr Service“ möchte, bekommt den auch in Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist tatsächlich so,

Antwort von Pamo am 03.02.2022, 8:01 Uhr

Mit welcher Versicherung bekomme ich das in D? Hast du eine konkrete Empfehlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten

Antwort von Pamo am 03.02.2022, 8:37 Uhr

Die Kosten waren monatlich knapp 100$ und es inkludierte Mann und Kind (Familienversicherung). Dental- und Augenversicherung kam mit weniger als 50$ dazu.

Aber natürlich war dies vom Arbeitgeber hoch subventioniert.

Hier zahle ich ein Vielfaches und bin "gewinnminimaler Kassen-Asi". Aber ich bin ja froh, dass ich überhaupt KV habe. Viele Menschen haben null, nada.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von 3wildehühner am 03.02.2022, 9:45 Uhr

Ja eben, es ist in den USA so, dass Arbeitgeber teilweise auch sehr hohe Summen für die Krankenversicherungen ihrer Angestellten zahlen. Das ist ein Baustein des Gehaltes.
Wenn der Arbeitnehmer allerdings den Job nicht mehr hat, ist er auch aus der Kasse raus bzw. könnte sie dich eben nicht leisten.
Und nicht jeder Arbeitgeber in den USA subventioniert die KV ihrer Angestellten.
In den USA ist das System komplett anders.

Wenn du dich in Deutschland privat (zusatz-) versicherst, kannst du mit entsprechendem finanziellen Spielraum auch sämtliche Leistungen erhalten.

Mein Mann arbeitet für eine US-Firma im Medizintechnikbereich. Er hat viel Kontakt zu Amerikanern. Und eigentlich alle, die er kennst, beneiden ihn ob der Sicherheit des deutschen Sozialsystems.
Das Produkt, welches sie herstellen, rettet Leben. In den USA allerdings wird es nur verwendet, wenn die Patienten entsprechend versichert sind. In Deutschland werden die Kosten für alle von den Krankenkassen übernommen.
Ich habe Kontakt zu einer Frau, die eine ähnliche chronische Erkrankung hat wie ich und obwohl die gut versichert ist, ist es für sie sehr schwierig, adäquate Therapien zu erhalten. Sie muss dafür immer weit fahren, was ihr schwerfällt, obwohl sie keineswegs in einem Kuhkaff wohnt.
Und auch, bis sie Medikamente erhielt, die helfen, war es ein weiter Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von Pamo am 03.02.2022, 10:05 Uhr

Völlig richtig.

Und noch viel mehr Menschen haben gar keine Versicherung oder auch nur Zugang zu Ärzten, die verrecken erbärmlich. Gruselig.

Trotzdem interessiert mich, welche Zusatzversicherung du konkret empfehlen kannst, damit ich nicht mehr minderlukrativer Kassen-Asi bin, sondern Patient 7+.

PN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Polyp

Antwort von Cata am 03.02.2022, 16:48 Uhr

Wenn sie von selber verschwinden, sagst du Bescheid.
Meine Kinder sind schon der Meinung, ich soll das machen lassen. Die sehen ihre Oma und ihren Vater und haben so Angst, was ich verstehen kann. Man muss halt auf sich aufpassen, auch wenn man ungern zum Arzt geht.
Ich hab ungeimpfte Freundinnen, die Kügelchen und Salben nehmen und auf Esoterik schwören, das ist dann doch nix für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausschabung mit örtliche Betäubung

Antwort von nadine.ldn am 27.05.2022, 19:20 Uhr

Hey ihr lieben,
Habt ihr eine Praxis gefunden die eine örtliche Betäubung macht ? Ich komme aus Bayern .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Polyp in der Gebärmutter-dringend-

Hallo Dr. Mallmann, nach absetzen der Pille (Swingo 30) im Januar warte ich (42J.) auf meine Periode. Leider hat mein Gyn. schon im Januar bei der Kontrolle ein Gebärmutterpolyp festgestellt, was jetzt Ende nächster Woche nochmal kontrolliert wird. Nun habe ich seit Wochen ...

von Engelchen79 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyp

Polyp in GM

Hallo zusmamen, bei der letzten Gyn Untersuchung kam raus dass ich einen Polypen in der GM habe, der durch ausgeschabt werden sollte - ncoiht driingend aber er "gehört einfach nicht dahin". Beschwerden in Form von sturzartigen Regeblutungen konnte ich erst nach dem Befund ...

von 2auseinemholz 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyp

Huhu... Frage zu Polyp

Kann mir jemand seine Persöhnlichen Erfahrung dazu berichten? War heute beim FA und er hat bei mir in der Gebährmutter einen entdeckt er ist so ca. 2 cm groß. Ich bin noch nicht in den Wechseljahren, bin gerade mal 20 Jahre alt. Wie entwickelt sich dieser Polyp? und kann ...

von Stefanie1993 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyp

Sehr viele Polypen im Darm...

Hallo ihr! Ich hatte letzte Woche Dienstag eine Magen-Darm-Spiegelung. Heute war das Gespräch über das Ergebnis. Also die Ärztin hätte sowas bei mir nicht erwartet, diese Polypen haben alles zu gewuchert, sind teilweise wirklich groß, zum Glück sind sie (noch) gutartig, ...

von Mamma_Mia 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyp

Myom oder Polyp an der Scheide

Hallo, meine FÄin meinte schon vor 1,5 Jahren, dass ich einen Polyp an der Scheide hätte. Muss beobachtet werden. Wegen Pilleneinnahme und diesem Polyp alle halbe Jahr kommen. Vor einem Jahr meinte sie auf Rückfrage nur, dass alles O.K. sei. Vor 6 Monaten entdeckte sie ...

von Tanja30 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polyp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.