Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alina91 am 26.01.2022, 21:31 Uhr

Geplatzte Zyste

Hey,

Kann eine geplatzte Zyste im linken Eierstock dazu führen das man links und rechts liehen hat und das auch in den Leisten ?
Und mein Ovulationstest seit dem 19.01 positiv sind ? Und Sodbrennen mit übelkeit? Bin Typ 1 diabetikerin und häng auch immer nur im Unterzucker. Kann das nicht auch alles Anzeichen für eine Schwangerschaft sein ?
Würde mich auch über eine Antwort vom Arzt freuen.

Hilfeeeee

 
2 Antworten:

Re: Geplatzte Zyste

Antwort von Bela66 am 28.01.2022, 11:14 Uhr

Die meisten "geplatzten" Zysten sind gar keine. Zysten-Rupturen sind nämlich selten. Normalerweise wird eine Zyste vom Körper selbst zurückgebildet. Oft glauben Frauen, sie hätten eine Zyste selbst durch Drücken zum Platzen gebracht, was aber meist Unsinn ist.

Wenn also Dein Arzt nicht ausdrücklich gesagt hat, dass er freie Flüssigkeit im Bauchraum gesehen hat UND er vorher im Ultraschall eine Zyste gesehen hat, ist da nichts geplatzt. Im übrigen tut das Platzen einer Zyste unmittelbar schon in der nächsten Sekunde ausgesprochen weh (wie wenn man mit dem Messer verletzt wird), weil Flüssigkeit in den Bauchraum gerät. Ziehen ist da eher nicht typisch.

Wenn Du einen schlecht eingestellten Diabetes hast, kann dies die Fruchtbarkeit natürlich sehr beeinträchtigen. Diese ganzen Eigendiagnosen (mit Ovu-Tests etc.) bringen dann nichts.

Wenn Du sicher sein willst, dass Du regelmäßige Eisprünge hast und auch eine stabile zweite Zyklushälfte, dann führe drei bis vier Monate lang eine Basaltemperaturkurve. Das ist die einzige Möglichkeit für Laien, ihren Zyklus sehr genau zu kontrollieren. Ovu-Tests dagegen können Eisprünge (oder fehlende Eisprünge) leider nicht wirklich feststellen, sie sind in Studien durchgefallen.

Wenn Du keine Kurve führen möchtest und es schon länger als 12 Monate versuchst, schwanger zu werden, dann steht Dir weitergehende Diagnostik bei Deinem Gynäkologen zu. Sprich mit ihm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplatzte Zyste

Antwort von Alina91 am 28.01.2022, 11:55 Uhr

Mein Diabetes ist mit 6,4 super eingestellt. Ich hatte Anfang Dezember eine Ausschabung weil ich eine Fehlgeburt hatte und der 10 ssw.
Und laut meiner FÄ konnte man die geplatzte Zyste im Ultraschall sehen.
Hatte am 9 und 10 mein Eisprung und 11 bis 13 leichte schmierblutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schmerzen nach geplatzter Zyste

Hallo ihr lieben, Ich hatte gestern nach dem Aufstehen direkt Schmerzen im rechten Unterbauch. Da ich so oder so ein pienzchen bin, hab ich direkt an den Blinddarm gedacht. Hab also einen Termin beim Hausarzt gemacht und direkt 2 Stunden später hingegangen. Sie hat einen ...

von Lesliegrau 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geplatzte Zyste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.