Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 15.05.2021, 16:38 Uhr

Dyshidrotisches Ekzem

Ich hab das seit bestimmt 10 Jahren

Am wichtigsten ist dass die Haut wenig austrocknet

Ich wasche mich grundsätzlich nur noch mit Rückfettender fester Seife,auch beim Hände Waschen.
Grundsätzlich die Hände lieber kurz und kalt waschen ,je wärmer desto mehr Hautfette werden entzogen.

Hab ich keine Hautdefekte dann nehme ich sterilium um Keime los zu werden und Spüle anschließend nur noch mit kaltem Wasser ab(gute Händedesinfektion lässt die Fette auf der Haut zurück)

Im Haushalt wird alles ganz konsequent mit Handschuhen erledigt,ich versuche keine Reiniger an die Hände zu bekommen und auch Obst und Gemüse wird nur mit Handschuhen verarbeitet.

Je weniger Schuh und je mehr Luft an den Füßen desto besser,daheim Lauf ich nur noch Barfuß,ich hab die beste Haut mit Lederschuhen ohne Socken an,aber das mag individuell sein,wenn du eher zu schwitzfüßen neigst auf jeden Fall die Socken häufiger wechseln,und auch die Schuhe damit sie auslüften und trocknen können.

An Pflege nehme ich Asche Fett Basis Creme aus der Apotheke,oder die Salbenbasis mit Wollwachs

Und ich bin bekennender Blasen Aufstecher,auch wenn davon abgeraten wird,mach ich das nicht werden die Blasen an den Füßen riesengroß,bis mehrere zu einer zusammen finden und je größer sie werden desto tiefer gehen sie,dann laufe ich irgendwann auf rohem Fleisch,wenn ich sie mit einer sterilen Nadel so öffne dass sie sich noch neu füllen können dann trocknet es ab und ich hab an der Stelle Ruhe.(das schreibe ich jetzt bewusst als-nicht ratsam,aber bei mir eben Hilfreich,du bist erwachsen und kannst selber entscheiden was du machst,meine Freundin macht das ebenfalls weil sie auch so große Blasen bekommt sonst,du musst halt nur drauf achten dass sich nichts entzünden kann,mit einer sterilen Nadel öffnen,gut desinfizieren und gegebenenfalls abdecken)

Ich mache das alles gar konsequent und wenn ich einen auslösenden Faktor finde suche ich den zu meiden,aber ich habe seit einigen Jahren zumindest Ruhe vor flächendeckenden Befunden sondern eher nur noch einzelne Bläschen mal hier und da.

Da die Bläschen ja durch Druck und Reibung größer werden sollte man das auch vermeiden,aber an den Fußsohlen ist das ja unmöglich.

Ach ja und im Winter Creme ich teilweise mit Vaseline pur,einfach um die Haut vor der Witterung zu schützen,im Winter und im Hochsommer ist es bei mir am ärgsten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ekzem oder Neurodermitis?

Hallo, leider kann man hier keine Bilder einfügen :-( Ich versuche dennoch zu beschreiben, was mich plagt. Seit einigen Jahren schon leide ich unter extrem trockener Haut an den Händen, selten mal an den Füßen. Es tritt schubweise auf, die Haut wird ganz trocken und hart, ...

von Sunflower2014 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Wo wir gerade bei der Haut sind: seborrhoisches Ekzem?

Habe mir die seb. Dermatitis vor einem halben Jahr relativ plötzlich zugelegt: Ausschlag an Kind, Nasenfalte, am Scheitel, manchmal auch im Nacken. Die Cremes vom Hautarzt (mit Ketoconazol oder Hydrocortison) und auch das entspr. Shampoo (KetMed) helfen null. Habt Ihr noch ...

von Windpferdchen 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.