Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 05.05.2021, 13:35 Uhr

Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Huhu, vielleicht kann mir jemand meine Vermutung bestätigen oder auch nicht ;) und hatte kürzlich einen Kostenvoranschlag für eine Zahnarztleistung in der Hand.

Ich habe einen einzigen Zahn, der ein wenig rummuckelt. Eigentlich tut er es nicht und mein Zahnarzt (neuer Zahnarzt, ich war ja vorher über ein Jahrzehnt nicht, jetzt seit über einem Jahr regelmäßig) meinte, sieht alles ok aus - solange der Zahn nicht meckert machen wir nichts. Im Zahn ist eine provisorische Füllung, irgendwann mal vor ääääh 15 Jahren ? eingesetzt. Hält Bombe.
Nun "meldete" sich mein Zahn aber doch. Nicht ständig, aber immer wenn ich was sehr Festes wie z.B. Nüsse gegessen habe, dann schon.
Also heute hin. Haben ein wenig mit nem Bürstchen rumgestochert (was dann auch Schmerzen bereitete), konnten AM Zahn nichts sehen. Das Zahnfleisch zwischen diesem und dem einen anliegenden Zahn wäre aber etwas entzündet, daher wahrscheinlich die Schmerzen.
Plan ist jetzt den Zahn aufzubohren und zu gucken, ob da Karies ist, denn so richtig wäre das nicht ersichtlich. Man würde dann auch gleich die Füllung austauschen.
Aufgrund der Schmerzen, die ich aber während der kurzen Behandlung hatte und auch jetzt unterschwellig habe, kann ich sagen, die kommen nicht vom Zahn sondern definitiv vom Zahnfleisch.

Mein Kostenvoranschlag für die Krankenkasse sagt: ZWEITAUSEND Euro.

ZWEI TAU SEND. Für EINEN Zahn. Das ist doch n Scherz? Das kostet doch nie 2.000 Euro. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, und hier kommen auch ganz andere Beträge raus.

Also bevor ich meinen echt netten Zahnarzt jetzt als Halsabschneider und kriminellen Abzocker betitel - ist der Betrag realistisch?

(und selbsterklärend, dass ich die Kasse mal anrufe und frage, ob das so hinkommen kann und mir u.U. auch eine Zweitmeinung einhole)

Danke

 
15 Antworten:

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von lilly1211 am 05.05.2021, 13:45 Uhr

Wurde nicht geröntgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von Holzkohle am 05.05.2021, 15:35 Uhr

nein. Also jedenfalls nicht diesmal. Es gibt aber ein komplettes Röntgenbild, das ist allerdings ein Jahr alt.
Und ja - ich denke, durch ein aktuelles Röntgenbild würde man ja viel eher sehen, ob da was ist - anstatt gleich aufzubohren. Ich war bisher immer grenzenlos begeistert von der Praxis. Aber diesmal kommt mir das irgendwie doch komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von Flirrengel am 05.05.2021, 15:40 Uhr

Also - ich war erst, es war eine hochwertigere länger haltende Kunstoff-Füllung: Eigenanteil 79 Euro!

Ein anderer Zahn hat eine Keramikfüllung, weil die Füllung sehr groß ist, das war schon eher aufwändiger und da war ich auch 3mal, samt kurzem Provisorium: das waren ca. 700 Euro zu zahlen! Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von Mugi0303 am 05.05.2021, 16:14 Uhr

Definitiv zu viel. Was stehen denn da für Einzelpositionen drauf auf dem Kostenvorschlag? Das müsste man doch darüber rausbekommen was er da machen und abrechnen will. Auf jeden Fall erstmal Röntgen. Könnte aber auch richtig Wurzelbehandlung gehen.

Aber selbst ne einzelne Krone wäre ja nicht so teuer. Wieso überhaupt Kostenvorschlag? Aufbohren und gucken ist doch ganz normale Praxis, dachte ich zumindest.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von Holzkohle am 05.05.2021, 16:24 Uhr

Posten:
Zahnärztliches Honorar BEMA 37 Euro
Zahnärztliches Honorar GOZ 929 Euro
Material- und Laborkosten: 1105 Euro

Und ja, eben. Als ich mir einen Kostenvoranschlag für die Erneuerung meiner zwei Implantate bei gleichem Zahnarzt abgeholt habe, waren wir bei 5.000 Euro. Insgesamt. Für alte Stifte rausnehmen und neue reinsetzen UND neue Fake-Zähne herstellen. Das kann doch nur ein Fehler sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von lilly1211 am 05.05.2021, 17:49 Uhr

Ich würde anrufen und fragen, sag du verstehst es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht

Antwort von Caot am 05.05.2021, 18:08 Uhr

Du benötigst doch nur eine neue Füllung? Die kann nicht 2000 Euro kosten.

Wenn mein Zahnarzt nichts sieht, ich aber Schmerzen habe, wird geröntgt. Spätestens hier sieht man was los ist und was getan werden muss.

Sorry, ich verstehe das bei Dir nicht. Ruf dort an und stell Dich dumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von Trini am 05.05.2021, 19:49 Uhr

Bist du gesetzlich versichert?

Was will er denn machen?

Neue Füllung kostet (wenn Kunststoff) bummelig 50 Euro Zuzahlung.

Für eine Teilkrone aus Keramik hatte ich gerade 350 Euro Eigenanteil.

Aufbohren zur Diagnostik muss auch nicht sein.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von mirage am 05.05.2021, 21:21 Uhr

Schreib mal bitte die einzelnen Positionen zur Bena z.B. 19 usw. Und die Goz-Nr. Auf z.B. 2210 usw. auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von mirage am 06.05.2021, 10:13 Uhr

Und bitte noch den Festzuschuss z.B. 1.1 usw. auflisten.
Dann kann ich Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vergleichswerte - Zahnarzt Kostenvoranschlag

Antwort von Holzkohle am 06.05.2021, 11:49 Uhr

danke für Eure Rückmeldungen. ich denke auch, dass dem Zahnarzt (bzw. der Helferin, die den Kostenvoranschlag berechnet hat) ein Fehler unterlaufen ist. Eine Zweitmeinung hole ich mir auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise.....

Antwort von Trini am 06.05.2021, 12:45 Uhr

...braucht es doch noch gar keinen Kostenvoranschlag, bevor die Diagnostik abgeschlossen ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise.....

Antwort von ak am 07.05.2021, 9:06 Uhr

Bekommst Du denn eine Vollkrone ? Dann sind die Beträge o.K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise.....

Antwort von Holzkohle am 07.05.2021, 12:36 Uhr

Nein :)

Es geht um das Auswechseln der Füllung in dem einen Zahn, der mir Probleme bereitet, wo man aber nicht sehen kann, ob der überhaupt kaputt oder angegriffen ist. Und bei dem lediglich das Zahnfleisch daneben entzündet ist, was die Schmerzen hervorrufen könnte (und tut)
Keine Krone, kein Gold, kein nix. NUR Zahn aufmachen und Füllung tauschen. Vielleicht. Und aufmachen auch nur um zu gucken, ob da Karies ist. Was man ja vielleicht auch mit Röntgen klären könnte...

Ich habe mir jetzt mal die aktuellsten Bewertungen bei google durchgelesen und die gehen alle in eine Richtung: Vierstellige Kostenvoranschläge für minimale Eingriffe... Scheint wohl doch Methode zu haben. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Zahn soll bestimmt mit einer Cerec Teilkrone versorgt werden

Antwort von mirage am 07.05.2021, 18:35 Uhr

Sonst würden keine Material- und Laborkosten anfallen.

Da Bema Nummern aufgeführt sind zahlt die Krankenkasse etwas dazu.
GOZ Nummern sind für die privaten Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zahnarzt

Hallo ihr lieben Ich habe eine Frage evtl hatte jemanden hier schonmal eine parodontosebehandlung und kann mir erklären wie alles abläuft und ob es sehr schlimm ist ?? Ich habe nächste Woche Donnerstag meine parodontosebehandlung erst wird die rechte seite gemacht und 5 tage ...

von Lenabella 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt

Hallo ich war heute beim zahnarzt eine zahnreinung machen lassen es wurde gesagt das in ein paar wochen noch eine parodontosebehandlung gemacht werden muss .es muss 6mm in den zahnfleischtaschen gegangen werden um diese zu säubern. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie ...

von Lenabella 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt angst

Hallo ich muss mich mal ausweinen .. Wir haben morgen einen zahnarzt termin ich muss zur Kontrolle und es muss bestimmt was gemacht werden ich habe höllische angst vorm Zahnarzt und vor allem vor Spritzen beim Zahnarzt.. Ich habe einen weisheitszahn unten der fast draußen ...

von Lenabella 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zaharztfrage - vielleicht Zahnarzt oder Zahnarzthelferin hier?

Hallo ihr Lieben, ... keine spezielle Frauenfrage, aber vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen: Ich war letzte Woche zur halbjährlichen Zahnkontrolle beim Zahnarzt meines Vertrauens. Alles gut, nichts zu behandeln. Ich habe ...

von Streuselchen 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Urlaubsvertretung Zahnarzt

Hallo, ich weiß jetzt, dass mein (neuer) Zahnarzt demnächst im Urlaub ist, habe aber vergessen zu fragen, wer die Vertretung für ihn macht. Sollte dies nun mein Ex-Zahnarzt sein, so möchte ich auf keinen Fall mehr zu diesem. Könnte ich auch im Schmerzfall zu einem ...

von Oktaevlein 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Update Zahnarzt

Hallo, ich war dann also heute bei dem neuen Zahnarzt. In die rausgefallene Füllung hat er mir eine neue gemacht. Auf meinen Wunsch Amalgam, da ich mit Kunststoff bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Noch wirkt die Betäubung, mal sehen, wie es danach ...

von Oktaevlein 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt - mal wieder

Hallo, die Entscheidung, zu dem neuen Zahnarzt zu gehen (siehe Grundschulforum), wurde leider dadurch beschleunigt, dass mir gestern ein Stück Füllung/und/oder Zahn abgebrochen ist. Noch habe ich keine Schmerzen, zum Glück. Jetzt habe ich doch noch mal 2 Fragen: Ist ...

von Oktaevlein 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztwechsel

Hallo, ich schreibe ja hin und wieder über meine "Zahngeschichte". Dass der Problemzahn raus ist, war wahrscheinlich die richtige Entscheidung, so schwarz wie er war. Außerdem merke ich wie sich mein Kiefer erholt. Aber: ansonsten bin ich mit meinem Zahnarzt und der ...

von Oktaevlein 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

3. Update Zahnarzt

Hallo, ich hatte ja schon im Oktober geschrieben, dass ich mir eine 2. Zahnarztmeinung bzgl. eines wurzelbehandelten und 2 Mal wurzelresizierten Zahns geholt hatte, nachdem der 1. ZA ja meint, der müsse im Prinzip langsam mal raus... Nachdem der 2. ZA dann meinte, Zahn ...

von Oktaevlein 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Update Zahnarztmeinungen

Hallo, zunächst noch mal vielen Dank für eure Antworten unten zu meinem Zahnarztthema. Nach etwas überlegen habe ich jetzt beschlossen, meinem alten Zahnarzt noch mal eine "Chance" zu geben und mir dort einen erneuten Termin geben lassen. Am Telefon habe ich gleich mit ...

von Oktaevlein 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.