Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 14.05.2021, 17:57 Uhr

Magersucht/ Bulimie?

Hallo liebe Mit-Foristinnen,

heute habe ich ein etwas ungewöhnliches Anliegen:

Schon seit einigen Monaten fahre ich meinen Sohn täglich morgens zur Schule. Auf dem Weg dorthin fahren wir einen ca. 40° geneigten Berg hinauf, der zwischen zwei Dörfern auf dem Schulweg liegt.

Uns ist dort schon oft eine Frau aufgefallen, die - egal welches Wetter und auch bei -16° morgens um 7:15 mit Inlinern den neben der Straße befindlichen Radweg hinauffährt.

Die Frau ist klapperdürr, ich vermute Magersüchtig/Bulimikerin (kenne mich nciht aus). jedenfalls hat sie streichholzdünnen Beine und Ärmchen, sodass man sich wundert wie sie überhaupt die schweren Inliner bewegt.

Es beschäftigt mich.

Das ist nicht "normal", sieht nicht gesund aus.

Ich habe sie heute zufällig im Supermarkt gesehen, sie wiegt (geschätz) vll. 40, mximal 45 kg.
Am Nachmittag habe ich sie gesehen wie sie an besagtem Berg vom joggen kam (musste mein Auto aus der Werkstatt holen, bin sonst nachmittags nie dort unterwegs)

Ich kenne sie gar nicht, weiß nicht wo sie wohnt, nix.

Irgendwie denke ich mir jedes Mal, wie lange das noch gut geht?

Soll ich mal versuchen herauszufinden, wer sie ist, wo sie lebt? Das ist doch total übergriffig.

Andererseits habe ich das Gefühl ich schaue dabei zu, wie sie sich zugrunde richtet, vielleicht stirbt.

Ich würde es gar nicht mitbekommen, denn - wie gesagt - kenne sie null.

Sagtr mal was dazu.

Ich habe heute im Supermarkt ernsthaft überlegt sie anzusprechen, aber was sage ich dann? "Ich mache mir Sorgen um Sie", blöd, oder?

Habe mich jedenfalls nicht getraut. :-/

Trotzdem beschäftigt es mich :-(

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen :-)

LG und ein schönes Wochenende für Euch

 
10 Antworten:

Re: Magersucht/ Bulimie?

Antwort von Holzkohle am 14.05.2021, 18:05 Uhr

Einen Rat habe ich nicht für Dich - aber eine Anekdote :)

Eine meiner engsten Freundinnen ist recht groß und SEHR dünn. Also wirklich SEHR SEHR dünn. So dass man schnell auf den Gedanken käme, sie wäre krank. Ist sie aber nicht. Also sie ist schon krank, aber hat keine Essstörung.

Ich meine, im von Dir beschriebenen Fall (viel Sport, extrem dünn) könnte man natürlich schon auf die Idee kommen. Aber vielleicht ist sie auch Hochleistungssportlerin?

Und was erwartest Du Dir von ihr? Ich denke schon, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie?

Antwort von DecafLofat am 14.05.2021, 18:21 Uhr

Willst du dann der dicken Person den Eisbecher aus der Hand schlagen? Dem Raucher die Zigarette? Dem Trinker seine Flasche Schnaps? Fakt ist, sterben werden wir alle irgendwann an irgendwas. Die Einsicht wird sie sicher nicht bekommen, wenn eine wildfremde Person sie darauf anspricht, ob sie möglicherweise eine Essstörung hat. Ich kann dich zwar verstehen, aber ich glaube: es ist verlorene liebesmüh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie?

Antwort von Zicklein3 am 14.05.2021, 20:10 Uhr

Also ich finde es nicht gut, wenn man mich wegen meinem Gewicht anspricht. Ich bin leider auch ziemlich dünn ( geworden). Ich hatte durch Stress innerhalb eines Jahres 12 kg abgenommen, jeder der mich kannte frug, ob ich krank bin, ob ich bald sterbe... Ich war viele male beim Arzt, lt Hausarzt bin ich gesund, Meine Frauenärztin meinte nur ich soll froh sein, die meisten Frauen werden dick, wenn sie älter werden.
Mich nervt es tierisch, wenn meine Chefin mir jeden tag vorhält, dass ich zu dünn bin, mehr essen soll, was richtiges essen müsste.... Ich kann tun was ich will, ich werde nicht dicker.
Ich habe mich bisher auch nicht als so dünn selbst gesehen, allerdings war ich letzten Samstag mit meiner großen einkaufen und sah mich in einer Umkleidekabine in dem Spiegel da und war erschrocken, wie dünn meine Beine aussehen. das hat mich echt schockiert, zu hause in meinem Spiegel empfand ich es nicht so schlimm.
Und ja ich gehe auch mit meiner Tochter Inliner fahren, das mache ich auch weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie?

Antwort von Bookworm am 15.05.2021, 11:04 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ja, ihr habt recht, dass es nix bringt was zu sagen. Hab ich ja gesagt: es ist übergriffig :-/

Sie ist aber nicht einfach nur dünn. Ich war mal in einer Klinik, in der Frauen mit Essstörungen behandelt wurden, und genau so sieht sie aus.

Decafs Argument mit den Dicken mit dem Eisbecher, oder den Rauchern fand ich auch gut. Du hast recht, das mache ich ja auch nicht, denke kaum drüber nach. Es fällt mir auch auf, aber ehrlicherweise habe ich noch nie daran gedacht die Leute anzusprechen. Obwohl beides denjenigen auch extrem schadet.

Jedenfalls danke für Eure Zeit :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie?

Antwort von DecafLofat am 15.05.2021, 13:49 Uhr

Erkenne einfach für dich: es triggert dich. Und lass das einfach so stehen. In meiner Meditationsapp ging es neulich um das nicht reagieren. (Non reactivity) das fand ich wirklich spannend. Dass man nicht immer auf alles reagieren muss, das einen irgendwie bewegt oder berührt. Einfach mal schauen und dann erkennen, dieses Gefühl ist da, und es da sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro und Contra...

Antwort von Windpferdchen am 15.05.2021, 14:26 Uhr

Hallo,

ich denke, Deine Beobachtung ist vermutlich richtig. Sehr starkes Untergewicht ist eben in den meisten Fällen doch durch eine Essstörung bedingt, oft gekoppelt mit einer Sportsucht, auch wenn es natürlich andere Ursachen gibt. Man kann meist schon unterscheiden, ob jemand krankhaft dürr ist (über Wangenknochen spannende Gesichtshaut, Stöckchenarme usw.) oder nur sehr schlank.

Ein Ansprechen bringt hier vermutlich meistens nicht so viel, weil die Betroffenen eine „Dysmorphie“ haben. Das heißt, sie nehmen ihren Körper verzerrt wahr. Sie können nicht sehen, dass er dünn ist, sondern sehen immer noch Pölsterchen, wo keine sind. Es ist eine echte psychische Störung der Selbstwahrnehmung, die schwer beeinflusst werden kann.

Nicht umsonst müssen manche Magersüchtige zwangseingewiesen werden, wenn ihr Gewicht in den lebensbedrohlichen Bereich kommt. Sogar dann, wenn sie ihre Diagnose kennen und akzeptieren. Wenn jemand hier etwas erreichen könnte, dann vermutlich eher ein Mensch, der dieser Frau sehr nahesteht und noch dazu sehr hartnäckig ist.

Trotzdem muss ich sagen: Wenn Du der Frau im Supermarkt begegnest, sie also nicht gerade keuchend an Dir vorbeirennt, könntest Du natürlich eine gutgemeinte, aufrüttelnde Bemerkung machen, sofern Du der kontaktfreudige Typ bist. „Ich habe Sie schon ein paarmal gesehen, und ich bin immer etwas erschrocken. Denn Sie sehen aus, als ob Sie gleich vom Stängel kippen würden. Geht es Ihnen gut?“

Ich kenne Leute, die so etwas machen würden, weil sie helfen wollen. Mir selbst liegt es zwar nicht. Aber wer weiß schon, welcher Anstoß bei so einem Menschen letztlich den Ausschlag gibt, sich doch helfen zu lassen. Ich würde nie von vornherein sagen, dass das nichts bringt. Ich finde auch den Vergleich mit Rauchern oder Adipösen nicht so gut. Denn bei Magersucht gibt es eine schnellere und viel akutere Lebensgefahr.

Mein Fazit: Ich finde Deinen Hilfsimpuls sehr gut. Ich würde ihn nicht von vornherein als sinnlos abtun. Und ich denke, wenn Du nicht schüchtern bist, solltest Du vielleicht etwas sagen, wenn sich die Situation ergibt, denn: Schaden kann es kaum. Und wenn schon zehn Bekannte der Frau dasselbe gesagt haben, also Vorarbeit geleistet haben, bist Du vielleicht das Zünglein an der Waage, das sie aufwachen lässt - wer weiß das schon?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie?

Antwort von Pinguini am 18.05.2021, 20:19 Uhr

Ich hatte sehr lange Bulimie...und niemand hat mich je angesprochen! Es ist so, Freunde denken, das wird die Familie schon machen, die Familie denkt, das wird der Partner schon machen usw. Am Ende macht es niemand, aus Angst vor Konfrontation.
Wenn dir jemand mit einer Platzwunde am Kopf blutüberströmt begegnet, dann fragst du doch auch, ob du helfen kannst. Dieser Mensch ist genauso nah am Tod wie die Frau, die du beschreibst. Vielleicht bafft sie dich an? Kann passieren! Vielleicht ist sie sauer? Egal! Gib ihr deine Telefonnummer und dann darf sie dich anrufen, wenn sie reden will, oder Hilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie?

Antwort von Pinguini am 18.05.2021, 20:27 Uhr

Achso, und einfach nur dünn sein ist eine Sache. Ständig einen Berg rauf zu joggen und dabei klapperdürr eine Andere! Ich bin früher auch bei jedem Wetter joggen...am Besten noch in dünner Kleidung, frieren verbraucht nämlich auch Kalorien...
Bulimie erkennst du am Gesicht häufig. Das Gesicht sieht gar nicht so dünn aus, weil durch das viele Erbrechen an den Wangen irgendwelche Drüsen anschwellen. Und meistens sind ein paar Finger wund von der Magensäure, die drüber läuft. Aber ob Bulimie oder Magersucht ist eigentlich auch egal....Ich verstehe manche Antworten hier echt nicht....klar kennst du die Frau nicht, aber du spendest doch auch nach Afrika, und kennst die hungernden Kinder da nicht? Liebe deinen Nächsten, nicht deinen Übernächsten. Das sage ich mir immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie? Danke auch Euch :-)

Antwort von Bookworm am 19.05.2021, 12:14 Uhr

Danke auch den beiden, die noch später dazu geschrieben haben.

Ich muss noch ein bißchen drauf "rumdenken" und falls ich sie nochmal im Supermarkt sehe, vll. doch was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magersucht/ Bulimie? Danke auch Euch :-)

Antwort von ChriCa am 20.05.2021, 21:16 Uhr

Ja das kann ich auch bestätigen.
Die meisten sprechen die Betroffenen nicht an und vor allem ist es etwas anderes, wenn jemand Fremdes einen anspricht. Sicher, das kann auch nichts bewirken, aber ich habe es andersherum erlebt. Es rüttelt einen wach, wenn jemand, dem man eigentlich sch.... egal sein könnte, so etwas anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.