Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2 am 10.05.2021, 12:21 Uhr

Fragen zur Asthmatherapie

Hallo,
nachdem ich jetzt über ein Jahr lang ständig verschleimte und pfeifende Bronchien hatte und in den letzten Wochen 2 oder 3x richtige Hustenanfälle hatte bei denen ich auch schlechter Luft bekam,und ich in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr lachen konnte ohne dass sich sofort etwas "zuzog" bin ich letzte Woche doch zum Hausarzt gegangen. Vorher hatte ich aufgrund von Corona immer jeden "unnötigen" Arztbesuch vermieden.
Der Arzt diagnostizierte Asthma. Ich soll jetzt 2x tgl. Foster 100/6 inhalieren.
Das habe ich jetzt eine Woche getan und mir geht es merklich besser. Zwar ist es morgens immer noch etwas verschleimt, aber kein Vergleich zu vorher.
Jetzt kommen meine Fragen an euch: So wie ich den Arzt verstanden habe, werde ich ständig inhalieren müssen. Wenn es so ist, dann muss es eben so sein. Ich habe aber ein bisschen Sorge, dass von seiten des Arztes nicht auch irgendwannmal kontrolliert wird ob es auch mit weniger geht. Wie sind eure Erfahrungen?
Dann würde ich gerne wissen, ob euer Hausarzt das Asthma langfristig behandelt oder er euch zum Lungenfacharzt geschickt hat.
Und sind eure Symptome unter der Asthmatherapie vollständig verschwunden (also dass es so ist wie vor Asthma) oder sind die Symptome wesentlich besser geworden .
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von euch die Mühe macht die ganzen oder einzelne Fragen zu beantworten.
Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Fragen zur Asthmatherapie

Antwort von Trini am 10.05.2021, 13:18 Uhr

Maine HÄ hat mich vor Jahren wegen Allergietest zum Pulmologen geschickt.
Während der Hyposensibilisierung passierte dann der Etagenwechsel. Dumm gelaufen!

Ich hatte diverse sehr niedrig dosierte Medis zur Dauerbehandlung (Salmeterol und verschiedene Cortisone) in den vergangenen Jahren.