Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 30.04.2021, 8:37 Uhr

Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Hallo an alle, ich leide gerade an einem Infekt der jetzt leider zu einer Nebenhöhlenentzündung geführt hat. Ich bekomme Antibiotika und nehme ca. 1 IBU am Tag. Mache Nasenspülung und trinke viel.
Heute will ich noch inhalieren, ingwertee kochen und Meererich für eine Auflage reiben.

Was habt ihr noch für Ideen für Gesichts und Kopfschmerzen schnell los zu werden? Was hilft euch am besten?

Vielen Dank schonmal
Mugi

 
12 Antworten:

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von Trini am 30.04.2021, 8:48 Uhr

Mir hilft am besten "Sinupret forte".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von mareen283 am 30.04.2021, 8:58 Uhr

Im Moment habe ich auch das Problem, auf Boden eines Heuschnupfens. Mir hilft Cortisonnasenspray. Damit schwillt die Schleimhaut ab, die eitrige Sekretion kann abfließen und ich hab deutlich weniger Kopfschmerzen und Druckgefühl. Vielleicht wäre so ein Spray, gibt es auch mit Antiallergikum kombiniert, was für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von Lillimax am 30.04.2021, 9:08 Uhr

Huhu,

ich bekomme Nebenhöhlenentzündungen immer durch Salz-Nasenspülungen weg, und zwar ganz ohne Antibiotikum. Dauert dann zwar auch ca. 10 bis 14 Tage, aber das ist es mir wert.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von Mugi0303 am 30.04.2021, 9:17 Uhr

Ja, so ein Spray hatte ich oft als mein Heuschnupfen so schlimm war. Gibt es aber glaube ich nicht rezeptfrei oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von bea+Michelle am 30.04.2021, 9:31 Uhr

Im Mometason Nasenspray ist etwas Kortison, das bekommst du so, Ist aber für Heuschnupfen deklariert. (wobei mir gerade einfällt, das mein Mann das letztes Jahr von der Ärztin verschrieben bekam, als er auch Nasennebenhöhlenentzündung hatte. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von reblaus am 30.04.2021, 9:50 Uhr

Akupunktur! Hilft genial . Einer meiner ehemaligen Ärzte konnte das. 3x4 Nadeln setzen - für je ca15 min und weg war die Nasennebenhölenentzündung. Und das obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht an Akupunktur geglaubt habe.
Meine Freundin hat zur gleichen Zeit eine gehabt und mit Chemie ein 3/4Jahr herumgedoktert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von antia am 30.04.2021, 11:16 Uhr

Damit hab ich (leider) viel Erfahrung....

Pass mit dem geriebenen Meerrettich auf, ich finde der hilft wirklich gut, vor allem in der Vorbeugung. Aber wenn ich akute Probleme habe, halte ich das kaum aus, das schmerzt dann unglaublich - ein Gefühl wie Zahnschmerzen...

Mittlerweile finde ich am wichtigsten, dass die Nase frei ist, die Nebenhöhlen damit gut belüftet sind. Man muss zwar wg Abhängigkeit aufpassen, aber in akuten Phasen nehme ich ganz regelmäßig einen abschwellenden Nasenspray (für Kleinkinder reicht). Das hilft bei mir am besten. Den Kortison-Nasenspray kann ich auch empfehlen, aber das dauert ein paar Tage bis der anschlägt (zumindest meinte meine Hausärztin, dass das normal ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelomytol

Antwort von KKM am 30.04.2021, 11:28 Uhr

Das ist sensationell.

Pflanzlich und enthält Eukalyptus.
Manschen Menschen schlägt das auf den Magen. Mir zum Glück nicht. Ich nehme im Akutfall die drefache Tagesdosis. Man riecht dann innerlich wie ein Koalabär, ich liebe das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von Kerstin123 am 30.04.2021, 14:44 Uhr

Sinupret
Thymian Tee oder atme dich frei Tee (schleimlösend)
Kamillentee (entzündungshemmend und antibakteriell)
Inhalieren über Wasserdampf mit Kamille oder Salzwasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelomytol

Antwort von antia am 30.04.2021, 20:29 Uhr

Die Beschreibung ist mega! Man riecht wie ein Koalabär, das trifft es sowas von !

Leider schlägt mir Gelomyrtol tatsächlich auf den Magen (und ich konnte diesen "innerlichen Geruch" auch kaum aushalten). Aber ich habe Mal gelesen, dass es auch gegen Mücken hilft - das glaube ich sofort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelomytol

Antwort von KKM am 01.05.2021, 7:34 Uhr

Ich liebe das Zeug.

Dank Masken hatte ich diesen Winter keine Sinusitis.
Wenn ich aber merke, dass sich die Nebenhöhlen zusetzen, esse ich die Kapseln wie Brot.
Schon nach 1-2 Tagen rieche ich dann wie ein Koalabär.
Meist ist nach einem Tag die Sinusitis abgeklungen und ich "muss" Gelomyrtol wieder absetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Nebenhöhlenentzündung?

Antwort von bettina_7 am 01.05.2021, 14:20 Uhr

Hallo!

Noch eine Stimme für Gelomyrtol! Hilft bei mir auch immer zuverlässig.
Dir wünsche ich gute Besserung.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.