Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 14.05.2021, 21:16 Uhr

Dyshidrotisches Ekzem

Hallo,

Die o.g. Diagnose hat mein Hausarzt heute gestellt. Es gab auch eine Überweisung zum Hautarzt. Leider ist der nächste verfügbare Termin in etwa einem Jahr. Bis dahin dreh ich durch! Hat jemand Erfahrung damit? Was kann noch tun außer der cortisonhaltigen Salbe?

LG,
Bettina

 
8 Antworten:

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von bea+Michelle am 14.05.2021, 21:59 Uhr

Da würde ich mal bei der Krankenkasse vorsprechen. Das kann doch nicht sein das du mit einer Überweisung 1 Jahr warten sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von Windpferdchen am 15.05.2021, 14:08 Uhr

Du kannst über die Kassenärztliche Vereinigung Deines Bundeslandes einen Termin bei einem Facharzt buchen lassen. Dieser Dienst wurde extra eingerichtet, damit man nicht mehr als einige Wochen auf einen solchen Termin warten muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von bettina_7 am 15.05.2021, 16:11 Uhr

Ah, ok. Vielen Dank für euren Hinweis- ich werde mich gleich nächste Woche drum kümmern. Mal schauen, ob es das bei der freien Heilfüsorge auch gibt.

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von Maroulein am 15.05.2021, 16:38 Uhr

Ich hab das seit bestimmt 10 Jahren

Am wichtigsten ist dass die Haut wenig austrocknet

Ich wasche mich grundsätzlich nur noch mit Rückfettender fester Seife,auch beim Hände Waschen.
Grundsätzlich die Hände lieber kurz und kalt waschen ,je wärmer desto mehr Hautfette werden entzogen.

Hab ich keine Hautdefekte dann nehme ich sterilium um Keime los zu werden und Spüle anschließend nur noch mit kaltem Wasser ab(gute Händedesinfektion lässt die Fette auf der Haut zurück)

Im Haushalt wird alles ganz konsequent mit Handschuhen erledigt,ich versuche keine Reiniger an die Hände zu bekommen und auch Obst und Gemüse wird nur mit Handschuhen verarbeitet.

Je weniger Schuh und je mehr Luft an den Füßen desto besser,daheim Lauf ich nur noch Barfuß,ich hab die beste Haut mit Lederschuhen ohne Socken an,aber das mag individuell sein,wenn du eher zu schwitzfüßen neigst auf jeden Fall die Socken häufiger wechseln,und auch die Schuhe damit sie auslüften und trocknen können.

An Pflege nehme ich Asche Fett Basis Creme aus der Apotheke,oder die Salbenbasis mit Wollwachs

Und ich bin bekennender Blasen Aufstecher,auch wenn davon abgeraten wird,mach ich das nicht werden die Blasen an den Füßen riesengroß,bis mehrere zu einer zusammen finden und je größer sie werden desto tiefer gehen sie,dann laufe ich irgendwann auf rohem Fleisch,wenn ich sie mit einer sterilen Nadel so öffne dass sie sich noch neu füllen können dann trocknet es ab und ich hab an der Stelle Ruhe.(das schreibe ich jetzt bewusst als-nicht ratsam,aber bei mir eben Hilfreich,du bist erwachsen und kannst selber entscheiden was du machst,meine Freundin macht das ebenfalls weil sie auch so große Blasen bekommt sonst,du musst halt nur drauf achten dass sich nichts entzünden kann,mit einer sterilen Nadel öffnen,gut desinfizieren und gegebenenfalls abdecken)

Ich mache das alles gar konsequent und wenn ich einen auslösenden Faktor finde suche ich den zu meiden,aber ich habe seit einigen Jahren zumindest Ruhe vor flächendeckenden Befunden sondern eher nur noch einzelne Bläschen mal hier und da.

Da die Bläschen ja durch Druck und Reibung größer werden sollte man das auch vermeiden,aber an den Fußsohlen ist das ja unmöglich.

Ach ja und im Winter Creme ich teilweise mit Vaseline pur,einfach um die Haut vor der Witterung zu schützen,im Winter und im Hochsommer ist es bei mir am ärgsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von bettina_7 am 15.05.2021, 19:15 Uhr

Danke! Bei mir ist die linke Hand bzw. Ein Finger getroffen. Einen Auslöser konnte ich bisher nicht finden. Hab ein bisschen meine Covid-Impfung im Verdacht. Ein paar Tage nach der 1. Impfung hat der Spaß angefangen.

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von Maroulein am 17.05.2021, 16:00 Uhr

Das kann auch Zufall sein ,ich bin Krankenschwester ich vermute dass es dich den ständigen Kontakt mit Wasser/Desinfektionsmitteln/verschiedenste Cremes und Seifen kam,ich Versuche jetzt alle Kontakte sie gut es geht zu meiden und nutze nur meine Mittel.

Ich vermute sogar ein bestimmtes Desinfektionsmittel, vielleicht ist der Zusammenhang gar nicht die Impfung sondern das Desinfektionsmittel im Impfzentrum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von bettina_7 am 18.05.2021, 19:43 Uhr

Danke für deinen Hinweis. Ich habe immer mein eigenes Desinfektionsmittel dabei. Das war bisher kein Problem.
Auf jeden Fall ist es sehr unangenehm. Leider gab es auch mit Dringlichkeitsüberweisung einen Hautarzttermin erst Mitte Juni mit etwa 1 h Fahrzeit.

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dyshidrotisches Ekzem

Antwort von Maroulein am 18.05.2021, 20:56 Uhr

Unangenehm ist das auf jeden Fall,wie gesagt ich hab das auch an den Füßen und da kannst du Druck und Reibung ja gar nicht minimieren,ich hätte mir so manches Mal gern in den Fuß gehackt wenn es denn dann aufgehört hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ekzem oder Neurodermitis?

Hallo, leider kann man hier keine Bilder einfügen :-( Ich versuche dennoch zu beschreiben, was mich plagt. Seit einigen Jahren schon leide ich unter extrem trockener Haut an den Händen, selten mal an den Füßen. Es tritt schubweise auf, die Haut wird ganz trocken und hart, ...

von Sunflower2014 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Wo wir gerade bei der Haut sind: seborrhoisches Ekzem?

Habe mir die seb. Dermatitis vor einem halben Jahr relativ plötzlich zugelegt: Ausschlag an Kind, Nasenfalte, am Scheitel, manchmal auch im Nacken. Die Cremes vom Hautarzt (mit Ketoconazol oder Hydrocortison) und auch das entspr. Shampoo (KetMed) helfen null. Habt Ihr noch ...

von Windpferdchen 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.