Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Love20082011 am 04.05.2023, 12:55 Uhr

Blasensenkung

Hallo

Ich wende mich heute an euch weil ich wirklicj verzweifelt bin.
Ich hab schon länger mal Blasenprobleme das icjmh auch mal leicht inkontinent bin.
Hab mir da aber nie Kopf gemacht.
Vor ein paar Tagen fing es an das ich das Gefühl hatte mir fällt etwas unter raus.
Bin dann zum Arzt ins Krankenhaus sie konnte nix festestellen.
Dann bin ich am Diensatg zu meiner Ärztin sie stellte eine Blasensenkung fest.
Gleichzeitig hab ich eine Blasensenkung eine Kultur wurde angelegt.
Heute hab ich es selber ertastet.
Ich hab Angst das es noch schlimmer wird.
Ich soll Beckenbodengymnastik machen termin habe ich aber erst am 2.6 versuche es mit übungen von youtube .
Meine Fragen was kann man noch machen?
Ich jab beim laufen weiter das Gefühl es fällt was raus.
Ich hab Angst Gecshlechtsverkehr zu haben kann das schaden ???kann es das verschlimmern?
Ich hab mir um gewicht zu reduzieren vor 10 Tage ein crosstrainer gekauft und traue mich da garnicht mehr rauf???

 
17 Antworten:

Re: Blasensenkung

Antwort von mareen283 am 04.05.2023, 14:15 Uhr

Also, die Senkung ist ja nicht erst letzte Woche entstanden. Daher brauchst Du jetzt erstmal nicht in Panik verfallen.

Wichtige Schritte sind doch eingeleitet: Gewichtsreduktion, Beckenbodentraining!

Wenn Du den Beckenboden stabilisiert hast und Dein Gewicht runter ist, kannst Du bestimmt nach Rücksprache mit der Physiotherapie auch auf den Cross-Trainer. Wichtig ist jetzt vor allem, dass Du dran bleibst. Die konservative Therapie einer Zystozele ist langwierig, aufwendig und manchmal nicht ganz erfolgreich. Vielleicht wird Dir Deine Gynäkologin auch ein Pessar verordnen.

Mir ist übrigens nicht bekannt, das Sex nachteilig ist. Manche Frauen finden es unangenehm und befürchten Urinverlust bei starker Senkung, ansonsten spricht da eigentlich - meines Erachtens nach - nichts dagegen!

Die besten Sportarten wären Walken, Fahrradfahren, Schwimmen, Yoga und Pilates!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Love20082011 am 04.05.2023, 17:15 Uhr

Danke für deine Antwort.
Crosstrainer war ich heute kurz aber langsam das ja wie laufen.
Ja ich vermute auch das es schon länger ist aber dieses ennorme druckgefühl hab ich erst seit paar tagen .
Ich hab halt gelesen es kann weiter runterrutschen??
Ende mai hab ich termin bei einer urogynäkologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Rotkohl84 am 04.05.2023, 23:27 Uhr

Hiya,
Hilft da nicht auch der perifit? Guck mal nach, bekomme auf Facebook immer Werbung und der soll wohl richtig effizient die beckenboden Muskulatur trainieren.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von mareen283 am 05.05.2023, 7:27 Uhr

Das mit dem Termin in der Urogyn finde ich sehr gut!
Ob ein Kegeltraining oder etwas anderes bei Dir hilfreich ist, können sie dort am besten herausfinden. Auch eine TVT (-O) Operation ist an und für sich nichts schlimmes und sehr oft erfolgreich, wenn nur die Blasensenkung das Problem ist. Sollte Darm oder Gebärmutter auch betroffen sein, ist es leider ungeeignet. Sie werden Dich sicherlich dort gründlich untersuchen und beraten. Wichtig ist, dass Du wirklich offen bist und Deine Beschwerden gut beschreibst. Hilfreich ist, wenn Du Dir vorher Notizen machst, mit Deinen Aussagen und Deinen Fragen, sodass Dir nicht hinterher einfällt, was Du noch alles hättest sagen und fragen wollen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Trini am 05.05.2023, 8:34 Uhr

Bei mir senkte sich "alles" ziemlich schnell und heftig, als ich mit Tamoxifen von jetzt auf gleich in die Wechseljahre versetzt wurde.

Für die Linderung der Beschwerden bis zur OP half mir aber ein Würfelpessar recht gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von mareen283 am 05.05.2023, 10:37 Uhr

Hast Du ne TVT, ne TVT-O, eine laparoskopische Sakropexie, eine transvaginale Fixierung oder noch eine andere OP bekommen?

Ich hab gerade nach der vierten Sectio im Wochenbett ziemlich Probleme Richtung Rektozele/Analprolaps nach Stuhlgang ohne Pressen und Descensus uteri. Ich hoffe, mit Beckenbodengymnastik und nach Ende der Stillzeit wieder alles an Ort und Stelle zu bekommen... Es macht mir einen schrecklichen Brennschmerz am Steißbein, grrr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Trini am 05.05.2023, 10:54 Uhr

Es war ein "Rundumschlag".
Hysterektomie, Zystozele und Rektozele weg.
Später musste dann noch mal ein TVT-Bändchen rein.

Da war mit Turnen nix mehr zu machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von mareen283 am 05.05.2023, 12:09 Uhr

Uff. Das war bestimmt ziemlich anstrengend.
Ich bin mal gespannt, wie sich bei mir die Lage entwickelt, ich mein, jünger als heute (42) werde ich nicht, Bindegewebe ist erblich bedingt nicht das Beste und vier Schwangerschaften sowie ein seit der U2(!) bekannter Analpolyp machen die Situation auch nicht besser.

Bei wem hast Du Dich vorgestellt? Zentrum? Urogyn? Prokto? Hast Du eine Bildgebung im Vorhinein gehabt?
Wie lange ist Deine OP her und hast Du seither irgendwelche Senkungsbeschwerden Blase oder Darm/ Hämorrhoiden?

Vielen Dank für Deine Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Mamamal4 am 05.05.2023, 17:45 Uhr

Geschlechtsverkehr schadet nicht,aber es ist wahrscheinlich dass sich dein Harnröhreneingang auch verlagert hat und dadurch mehr gereizt wird,eine gute Hygiene ist deshalb wichtig damit du nicht dauernd eine Blasenentzündung bekommst
Bei uns ist duschen vorher und bei mir anschließend Pflicht seit ich die Senkung hab sonst hab ich sofort wieder was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Trini am 08.05.2023, 9:21 Uhr

Ich bin seit ewigen Zeiten Patientin in einer gynäkologischen Großpraxis.

Erst habe ich die Kinderwunschbehandlung da gehabt, dann bin ich ins Brustzentrum "geraten" und dann ins Beckenbodenzentrum.

Einer der Ärzte hatte auch meinen Analabszess richtig diagnostiziert und mich zum Proktologen geschickt, der Betten in derselben Klinik hat.

Bildgebung hatte ich nie.

Dass bei der OP (2016) die Eierstöcke mit raus gekommen sind, hatte mit meinem BK zu tun.

Beschwerden habe ich derzeit nicht wirklich. Blase ist okay, Rektozele ist wieder da und ich befürchte eine erneute Fistel. Aber, irgendwie ist der Leidensdruck zu gering um loszugehen.

Die OP an sich war eigentlich unkritisch. Die lange Zeit "nichts heben" war unsagbar langweilig. Schmerzen hatte ich nämlich so gut wie keine.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von mareen283 am 08.05.2023, 10:10 Uhr

Vielen Dank!

Meine Proktologin ist noch 2 Wochen im Urlaub. Ich behelfe mir gerade mit Rumliegen wenn irgendwie möglich (Kissen unterm Popo entlastet sehr gut) und wenig heben (wobei das Baby schon 3,5kg wiegt...). Die ganzen Salben und Zäpfchen für rektal machen mir mehr Schmerzen als ohne. Ansonsten ist lauwarmes Wasser mein bester Freund!

Schönen Tag Dir!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, Trini...

Antwort von Petra28 am 08.05.2023, 16:13 Uhr

Ich muss das jetzt mal sagen - du hast auch wirklich Pech, was so die gesundheitlichen Dinge angeht... Ich merke vom Tam bis jetzt noch nichts, klopf auf Holz (1 Jahr, 4 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Lalena91 am 26.05.2023, 12:03 Uhr

Hallo :)
Nach der Geburt wurde bei mir von meiner Hebamme ebenfalls eine Blasenwandsenkung festgestellt. Sie meinte das kann nach der Geburt schon mal vorkommen. Es gibt für Blasensenkungen bestimmte Übungen wie z. B. Beine überkreuzen & etwas zwischen die Oberschenkel klemmen und an dieser Stelle zusammendrücken. Das kann man im Stehen oder auch im Liegen machen. Wenn man etwas hochhebt immer dabei den Bauch anspannen und das Becken aufrichten (Das Gegenteil vom Hohlkreuz).
Man kann sich da auch gezielt Krankengymnastik verordnen lassen, was ich jetzt auch bekommen habe. Mein FA hat bei mir Senkung Grad 1 festgestellt (bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher ob ich das glauben kann, da ich es so deutlich ertasten kann..ich vermute es ist eher Grad 2, aber bin ja keine Ärztin...)
Normales Beckenboden Training im Rückbildungskurs habe ich gemacht, und auch so oft ich halt dazu kam auch zuhause... Was nicht gerade oft war...Die Geburt ist jetzt 10 Monate her, es hat sich meiner Meinung nichts getan aber ich habe schon oft gehört und gelesen, dass es auf jeden Fall was bringt wenn man es regelmäßig macht.
Nur ab Grad 4 müsste es wohl operiert werden.
Die Stillzeit hat da aber auch wohl großen Einfluss drauf hat meine Hebamme gesagt, während der Stillzeit ist eben einfach noch alles weicher.

Und zum Thema GV, das ist gar kein Problem, im Gegenteil :). Man spürt zwar etwas deutlicher den Druck auf die Blase aber habe es gar nicht als unangenehm empfunden. Und es soll ja den Beckenboden eher stärken.

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Ivymars am 26.05.2023, 22:09 Uhr

Hey, ich vermute ich habe das auch… ich hab zwar keine Harninkontinenz und verliere auch kein Pipi aber wenn ich nen Spiegel drunter halte, sieht man einfach alles. Also Harnausgang, etc.
Geburt ist bei mir auch schon über 8 Monate her und hat sich nichts verändert.
Weißt du, ob das reversibel ist? Wird das irgendwann wieder normal aussehen?
Ich kann leider z.Zt. aus Gründen nicht zum Arzt…
Mich belastet es sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Ivymars am 26.05.2023, 22:10 Uhr

Achso, und hab das Gefühl, dadurch das irgendwie alles so offen auseinander klafft (?) bin ich irgendwie „wund“ und gerötet da unten. Kennst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Lalena91 am 30.05.2023, 13:52 Uhr

Hallo :)

Ja, dass es auseinander klafft habe ich auch so n Gefühl manchmal. Inkontinenz habe ich aber auch nicht und ja man sieht es recht deutlich mit nem Spiegel. Gefühl von Wund sein habe ich nicht mehr, hatte ich anfangs, es war auch roter jetzt hat es eine normale Farbe würde ich sagen.
Laut FA "Es kann sein, dass es wieder sich ein Stück anhebt durch Beckenboden Training"
Meine Hebamme meinte aber, das wird auf jeden Fall besser dadurch und ich hab auch auf vielen Foren gelesen, dass es wieder besser wurde und sich wieder angehoben hat.
Werde da die Hoffnung nicht aufgeben :)

Es heißt ja, die Rückbildung benötigt auch 1 Jahr. Und ich lege da auch viel Hoffnung drauf, dass es nach der Stillzeit sich alles etwas festigt und dadurch auch die Senkung weniger wird.

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung

Antwort von Ivymars am 04.06.2023, 21:17 Uhr

Hey vieelen vielen lieben Dank dass du geantwortet hast!! Du gibst mir sehr viel Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Blasensenkung leichte, nach der Geburt!!!

Hallo, ich habe eine leichte Blasensenkung durch die Geburt 2012 bekommen.. Muss Elektrotherapie machen und bin auch im Beckenbodenkurs und habe auch Krankengymnastik gemacht Beckenboden...... es ist auch etwas besser geworden... nur habe ich jetzt vor einer zweiten ...

von jessi-84 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensenkung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.