Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICHTmeinDING am 29.04.2023, 10:40 Uhr

Blutdruck

Hi ihr lieben.

Habe eine kurze frage. Bei mir wurde hohe Blutdruck festgestellt. Am Freitag auch Medikament Candesartan 1A Pharma bekommen. Nun ich nehme schon einem Jahr auch Safran von Klosterfrau, Magnedium 500 Calcium usw. Die tut mir sehr gut. Hab Heute um 7uhr Blutdr.Medi.genommen, und um 10:30 erstmal nur Safran ohne nachzudenken. Weiss einer ob das geht, bzw. kein problem ist dass man Nahrungsergänzungsmittel ohne problem einnimmt?
Vielen Dank schonmal.

 
4 Antworten:

Re: Blutdruck

Antwort von Trini am 29.04.2023, 10:58 Uhr

Steht denn etwas in den Beipackzetteln ALLER Präparate?
Wenn Wechselwirkungen bekannt sind, stehen die eigentlich immer dabei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Jorinde17 am 30.04.2023, 11:39 Uhr

Huhu,

Safran, Magnesium und Calcium darfst du ruhig weiternehmen, die stören das Blutdruckmedikament nicht. Achte aber darauf, Magnesium und Calcium nicht gleichzeitig zu nehmen. Ich wusste das früher auch nicht, aber die behindern sich gegenseitig bei der Aufnahme in den Körper. Man nimmt also das eine lieber morgens, das andere abends.

Ich wollte noch was zum Blutdruck sagen. Ich weiß, man hört das nicht so gern, ging mir auch so. Aber erhöhter Blutdruck, obwohl man noch nicht alt ist, hat meist mit Übergewicht zu tun. Mein eigener Blutdruck war auch gestiegen, als ich etwas moppelig geworden war. Ich habe dann die Ernährung und Lebensweise komplett umgestellt (kein Zucker, kein Weißmehl, keine Wurst) und angefangen zu walken, später dann auch zu joggen.

Ich habe damit stark abgenommen, ohne hungern oder diäten zu müssen. Und auf einmal war mein Blutdruck wieder normal, das Thema hat sich komplett erledigt, mein Arzt war komplett entzückt.

Erhöhter Blutdruck im Alter ist normal. Wenn man aber noch unter 60 ist, ist er immer ein Warnsignal des Körpers, dass man ihm gerade nicht gut tut, sondern ihn nicht gut behandelt und zu sehr belastet. Meist durch Übergewicht, typisch „deutsche“ Ernährung mit zu vielen Kohlehydraten (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Süßes) und zu viel Fleisch – und durch zu wenig Ausdauersport wie Wandern, Walken oder Joggen.

Du kannst deinen Blutdruck wieder normalisieren und ohne Medikamente auskommen. Und gleichzeitig dadurch deinen Körper liebevoll entlasten, denn das hat er verdient. Außerdem legst du jetzt die Grundlage dafür, wie es dir im Alter gehen wird.

Schau vielleicht auch mal dieses Video dazu, wenn du magst:

https://youtu.be/Ho_KNLb8wWM

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Pamo am 30.04.2023, 13:30 Uhr

Wir wissen nicht, wie hoch ihr Blutdruck ist. Wenn sie jetzt bspw. 110:190 hat, dann besteht unmittelbarer Handlungsbedarf im Sinne von Medikation.

Und nicht jeder Bluthochdruck lässt sich auf dem von dir beschriebenen Weg ausreichend senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von 3wildehühner am 01.05.2023, 22:26 Uhr

Bluthochdruck kann auch genetisch bedingt sein.
Meine Mutter ist normalgewichtig und ich ebenso.
Dennoch haben wir Bluthochdruck.
Interessant war, dass ich die ersten Präparate, die mein Hautarzt verschrieben hat, nicht vertragen habe. Dann hat mir meine Mutter erzählt, dass es bei ihr auch so war und das Medikament, welches sie verträgt, genannt.
Mein Hautarzt hat es mir dann auf meine Bitte hin verschrieben und was soll ich sagen: Ich vertrage es sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Niedriger Blutdruck - wer leidet noch?

Hallo zusammen, ich leide wirklich seit meiner Jugend an niedrigen Blutdruckwerten. Die liegen wirklich dauerhaft so bei 90/60 und teils auch etwas darunter. Als Jugendliche wurde ich kardiologisch komplett durchgechecked und alles in bester Ordnung. Mein Hausarzt meinte ...

von Melissa91 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

zu hoher blutdruck

Hi, wie kann ich auf natürliche weise meinen blutdruck senken? z.b. welche tees oder nahrungsergänzung oder sonst was? hat wer tipps und gute erfahrung? will wegen corona jetzte gerade nich zum arzt. is nich so schlimm aber ab und an rauschen in den ...

von kleine.mausi 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruckmessgerät

Hallo. Ich habe ein Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette. Die Werte zu Hause sind super . 110/80- 120/90. Die Werte in der Arztpraxis sind immer höher als daheim. Von normal 130/90 bis hin zu 160 /90 ( eher selten). Ich nehme Blutdruckmedikamente. Meine Frage an die ...

von Bosna 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruckmessung- manuell und mit Blutdruckmessgerät

Bitte mal Eure Erfahrungen: Bei mir sind die Werte mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät immer höher als bei der manuellen Messung von Arzt oder Arzthelfer. Leider habe ich nie den direkten Vergleich aber manuell gemessen sind die Werte immer im Normbereich, mit dem ...

von Muts 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Was tun, wenn der Blutdruck sehr hoch ist, aber man möchte keine Tbl. nehmen?

Was kann man dem Menschen raten? Sportliche oder allgemein (wieder) mehr körperliche Betätigung. Essen auf salzarm umstellen, auf genug Vitamine und Mineralstoffe achten, ggf. von außen zuführen in Form von Kalium, Magnesium, etc. Kaffeekonsum einstellen, wobei das eh ...

von sojamama 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck

vor einiger Zeit wurde bei mir ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Werte meist so um 95/135. Nun nehme ich also ein Medikament, doch bei Messungen zuhause ist der untere Wert immer noch zwischen 90 und 95. Mein Hausarzt sieht keinen Handlungsbedarf, weder für ...

von Muts 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdrucktabletten Metahexal succ 47,5

Guten abend, ich nehme schon seit Jahren Blutdrucktabletten bis jetzt COrdanum 100 diese werden aber leider nicht mehr hergestellt, sodass ich nun ab morgen auf Metoprolol wechseln muss. Ich soll mit einer halben anfangen. Nun habe ich aber leider gelesen, dass diese nicht ...

von PiaPaula 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

hoher Blutdruck und SD-tabletten

kennt das wer von euch schilddrüsenresektionierten??? seit wochen war mir immer wieder schwindlig und schwummerig, dann bin ich doch mal los zum arzt und mein blutdruck ist in schwindelerregenden höhen. sonst war er immer eher zu niedrig. gestern habe ich im netz gelesen, ...

von Sakra 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck

hallo, ich habe in meiner letzten Schwangerschaft (Kind ist jetzt fast 1)meinen Blutdruck immer selbst gemessen, mit so einem teil für das Handgelenk. weil ich beim Arzt immer soooo aufgeregt war, dass da kein vernünftiges messen möglich gewesen wäre. Blutdruck war auch ...

von olchifan 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Hoher Puls, erhöhter Blutdruck - wie geht ihr damit um? Was hilft?

Hallo zusammen, vielleicht ist hier jemand unterwegs, dem es ähnlich geht wie mir? Bei mir ist ein erhöhter Blutdruck und ein zu hoher Puls festgestellt worden - nicht soo dramatisch, dass ich sofort beta-Blocker nehmen soll, jedoch so auf der Grenze, d.h wenn es sich nicht ...

von Michi5 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.