Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommyofmaxim am 22.04.2023, 9:30 Uhr

Eitrige Nebenhölen wie behandeln?

Hallo ihr,
ich war am Mittwoch beim hno und dort wurde mir per Untersuchung mit dem Gesichtsultraschall gesagt das meine rechte nebenhöhle Eiter vorhanden ist,und auch in die Nase wurde geschaut und da soll es auch Eiter geben. Mir wurde ein 3 Tages Antibiotika verschrieben (azithromycin) hab es bis gestern eingenommen,und habe abends schreckliche Magenkrämpfe + Durchfall gehabt,war heute dort da mein Gesichtshälfte weiterhin schmerzt bis zum Kiefer / Auge / Zähne und auch zu erwähnen das ich das Antibiotikum nicht vertragen habe. Laut Ärztin meinte sie ich soll die letze Tablette nicht mehr nehmen,um eine darmentzünung zu vermeiden,und soll irgendwas dagegen nehmen. Aber gegen meinen schmerzen und das es nicht besser geworden ist nach 2 Tabletten wurde nichts gesagt, nur ibu mehr nicht, aber es tut so weh. Die meinte ich hätte jetzt 75% von dem Antibiotikum in mir und das würde genügen. Ich kenn das so das Antibiotikum ja sofort wirken und nicht erst Tage später?. Bin gerade echt verzweifelt,weil mir im Gesicht alles drückt und es zieht in den Kiefer und Augen und mein Kopf tut mittlerweile aucz weh. Habt ihr Tipps wie ich das nun restlich gesund aussitzen kann?

 
4 Antworten:

Re: Eitrige Nebenhölen wie behandeln?

Antwort von Astrid am 22.04.2023, 10:07 Uhr

Hallo,

ich nehme bei Nebenhöhlenentzündung gar kein Antibiotikum. Sondern bei mir hilft gegen die Vereiterung am allerbesten, die Nase mit einer Nasendusche zu spülen. Das ist sehr angenehm und ganz einfach.

Nasenduschen gibt es preiswert in der Apotheke. Man gibt 1 g Kochsalz hinzu (gibt‘s fertig abgemessen in Beutelchen in der Apotheke, man kann aber auch einfach einen halben Teelöffel Salz selbst hinzugeben) und löst es im Wasser auf.

Damit spült man die Nase (die nötigenfalls vorher mit Nasentropfen abgeschwollen und freigemacht werden muss) zweimal am Tag durch und schnäuzt hinterher nochmal. Du wirst dich wundern, was für ein Dreck und Eiter da mit herauskommt. Wenn man das sieht, fragt man sich, wieso man den Mist zuvor freiwillig dringelassen hat.

Das Ganze ruhig 14 Tage oder länger, bis das Problem komplett beseitigt ist. Später dann bei jedem neuen Schnupfen rechtzeitig wieder mit der Nasendusche beginnen, damit gar nicht erst eine Nebenhöhlenentzündung daraus wird.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eitrige Nebenhölen wie behandeln?

Antwort von mareen283 am 22.04.2023, 11:25 Uhr

Du hast das seit dem 5. April! Wie kommt es, dass Du erst Cefuroxim und jetzt Azithromycin nimmst? Hast Du die allgemeinen Maßnahmen wie Nasenspray, Nasendusche, Rotlicht und Inhalation regelmäßig durchgeführt?
Bist Du eventuell gleichzeitig von Pollenallergie betroffen? Dann musst Du nach dem Abschwellenden am besten noch Mometason Nasenspray nehmen.
Gute Besserung! Und für den Darm empfehle ich O*nibi*tic nach Ende der Antibiose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eitrige Nebenhölen wie behandeln?

Antwort von Loretta1 am 22.04.2023, 15:15 Uhr

Hallo,

bist du dir denn sicher, dass es bakteriell bedingt ist, also mit Antibiotikum behandelt werden muss ?

Nasennebenhöhlenentzündung ist oft langwierig, aber selten muss Antibiotikum genommen werden.

Es gibt z.B. abschwellende Nasentropfen, Schmerzmedikamente die ebenfalls auch abschwellend wirken, z.B. Ibuprofen oder Tabletten wie Gelomyrtol etc., die den Schleimabfluss fördern... Wärmebehandlung tut oft auch gut..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eitrige Nebenhölen wie behandeln?

Antwort von Trini am 24.04.2023, 8:04 Uhr

Bei mir hilft Sinupret (forte) am besten.

Gute Besserung!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

latente Schilddrüsenunterfunktion...muss man behandeln?

Hallo! Bei meiner letzten Blutabnahme kam raus, dass ich eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe. T3 und T4 sind im Normbereich, TSH ist bei 7,4. Da es um eine andere Sache ging ( ZNA Krankenhaus) ist der Arzt nicht näher darauf eingegangen und meinte man könnte das ...

von Ninaaa 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandeln

Kann man eine Nebenhöhlenentzündung ohne AB erfolgreich behandeln..

bekomme meistens 2mal im Jahr eine Nebenhöhlenentz. Arzt verschreibt dann immer AB und dann ists wieder o,k-bis zum nächsten Mal, aber mich nervt das und ich würde es gerne ohne AB behandeln. Mein Arzt meint, dass geht bei einer eitrigen Nebenhöhlenentzündung ...

von lirena 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.