Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 16.04.2023, 21:46 Uhr

Erfahrungen mit Brust Epithesen? Wie sehr leiden sie im Chlorwasser?

Hat jemand hier selbst Brust Epithesen im Einsatz oder kann eine Freundin fragen?

Ich bekommen sie jetzt erstmalig und frage mich, ob ich sie auch beim Schwimmen im (Chlor-)Wasser benutzen kann. Laut Hersteller natürlich nicht, denn dafür bietet er wieder spezielle Epithesen an.

Andererseits habe ich vom Sanitätshaus erzählt bekommen, dass die meisten Frauen ihre alten Epithesen fürs Schwimmbad nutzen, die neuen für den BH. Aber die erneute Versorgung wird "erst" in 24 Monaten von der KK bezahlt.

ALSO
wie schlimm wäre es, wenn die normalen Epithesen auch mal im Chlorwasser getragen werden? Wie ist das bei Süßwasser (z.B. See)?


Grundsätzlich würde ich nämlich eher ohne schwimmen, aber es gibt einen familiären Sonderfall, wo ich sie dann doch tragen würde (sollten wir überhaupt zusammen ins Schwimmbad gehen).

Liebe grüße
Laufente

 
12 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Brust Epithesen? Wie sehr leiden sie im Chlorwasser?

Antwort von Trini am 18.04.2023, 8:24 Uhr

Hmmm? Soviel ich mal gehört habe, steht dir doch ein Badeantug zu, da müssten die Schwimm-Epithesen doch dann auch dabei sein?

Durch den initialen Wiederaufbau (erst Implantat, dann DIEP Flap) habe ich das Problem selbst nicht.

Allerdings frage ich mich manchmal schon, warum frau diese Möglichkeit nicht nutzt.

Die Schwimmlehrerin meiner Söhne ging immer einseitig "ohne". Ich glaube, die wenigsten haben das überhaupt bemerkt.

Viel Glück!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Brust Epithesen? Wie sehr leiden sie im Chlorwasser?

Antwort von Laufente123 am 18.04.2023, 9:40 Uhr

Leider nein, die chlortauglichen Epithesen sind nicht beim Badeanzug inbegriffen. Man muss alles einzeln kaufen und einzeln abrechnen.

Aber auch aus Platz/Ressourcengründen will ich nicht unnötiges Zeug zu hause haben selbst wenn meine PKV das zahlen würde.

Meinen Neffen würde das schon auffallen, wenn ich ohne schwimme. Ich bin zudem beidseitig amputiert.

Meine Eltern sollen nichts erfahren. Die haben genug Sorgen.
Meine Neffen sehe ich selten, aber sie würden sich verquatschen.
Meine Haare wachsen bereits gut nach, den Wechsel von Perücke zurück zur Naturpracht wird noch eine Herausforderung. Die Perücke würde vermutlich wegschwimmen. :-)

Diep flap hatte ich bereits. Ich bin nun dreifach brustamputiert. :-)

Die Option steht mir noch offen, aber aktuell mag ich nicht schon wieder eine OP. Und "going flat" hat viele angenehme Vorteile beim Sport und im Alltag. Ich gehe auch in die Sauna.

Und mein Onkologe meinte "was für ein schön übersichtliches Diagnoseareal". Ich spar mir jetzt zudem die Mammos und muss "nur" noch zur Sono oder MRT.

Ich mag hier so öffentlich nicht noch mehr erzählen. Es gibt hier einige, die auf meine nüchternen Offenheit mit Angst reagieren. Ich hab eh schon wieder zu viel erzählt.

Trotzdem noch ein letzter Kommentar an alle Mitlesenden:
Chemo und Bestrahlung muss nicht schlimm sein. Ich war bis fast zum Ende der Chemo noch immer joggen und hatte nur in den letzten 4 Wochen deutliche Einbußen bei der Kondition.
Ok, jeder ist anders. Und Chemo nicht gleich Chemo. Aber auch so wie bei mir kann es laufen.

Übel war mir kein einziges Mal!

Bestrahlung hat gar nichts mit mir gemacht. Nur die vielen Termine waren etwas nervig.

Mit fast 10 Monaten Krankschreibung war das alles gut zu wuppen.

Don't worry. be happy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Brust Epithesen? Wie sehr leiden sie im Chlorwasser?

Antwort von Mugi0303 am 18.04.2023, 18:05 Uhr

Hallo,

zu den aktuellen epithesen kann ich nix sagen leider. Habe nur die Erfahrung meiner Mutter. Sie hatte ca. 1983 Brustkrebs und ab da nur noch eine Brust. Sie hatte natürlich immer spezielle Badeanzüge. Aber ich bin mir fast sicher, dass sie keine speziellen Epithesen hatte. Also zumindest die aus anfangs noch DDR Zeiten und die aus den 90er Jahren haben das Chlorwasser gut abgekonnt. Aber heutzutage sind sie ja vielleicht ganz anders.

Wie viele hast du denn? Wenn du 2 hast, würde ich eine zum Baden nehmen. Hast du schon bei der Krankenkasse angefragt, ob dir eine zum Baden zusteht?

Viele Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Brust Epithesen? Wie sehr leiden sie im Chlorwasser?

Antwort von ml1820 am 19.04.2023, 10:30 Uhr

Ich finde es toll, wenn du so offen darüber sprichst! Bitte mach das weiterhin. Ich versuche es auch und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meistens nimmt die Angst nach dem ersten Schock sehr ab Dank Information. Das funktioniert auch bei Kindern. Ich würde mir wünschen, dass es normal ist, auch über Krebserkrankungen zu sprechen.

Und danke fürs Mutmachen, ich starte am Montag meine adjuvante Chemo und hoffe, dass es mir gut geht.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Brust Epithesen? Wie sehr leiden sie im Chlorwasser?

Antwort von Petra28 am 19.04.2023, 13:32 Uhr

Noch ein Mutmachposting: ich sehe jetzt besser aus, als vorher und ich hatte insgesamt 1 Jahr und vier Monate Therapie. Ich sage immer, dass ich ein „chemisches Peeling“ hatte, von innen…

Alles Gute dir. Falls du Fragen hast, kannst du mich gern auch per PN anschreiben. Oder hier öffentlich stellen, für mich auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ml1820

Antwort von Laufente123 am 19.04.2023, 17:18 Uhr

Uih, dann wünsche ich dir alles Gute.

Ein paar Tipps, vielleicht sind sie auch für dich anwendbar:

Ich habe viel Sport gemacht. ich habe alles gemacht, was ich vorher getan habe. mein Körper sagt mir schon, wenn etwas nicht geht. Auch während der Chemo. Du bist nicht krank, du bist lediglich in Therapie.

Mich hat die Piekserei in den Port genervt, auszuhalten, aber ich fand sie nerviger als Blut abnehmen. Also Emla Salbe besorgt (Emlu oder so). Ist billiger als die Emla Pflaster.

Ich habe mir die Medikamente gut angeschaut und da ich so gar nichts mit Übelkeit zu tun habe, habe ich vermehrt nachgefragt, welche wir denn weglassen können. Somit hatte ich dann auch weniger Nebenwirkungen (Metallgeschmack im Mund kam bei mir durch eines der Anti Übelkeits Medis).

Ich habe dann auch irgendwann dass Cortison reduzieren lassen. Einige in der Tagesklinik konnten es sogar ganz auf Null reduzieren. Bei mir war das zwar dann keine gute Idee gewesen, da das dann mein schlappster Monat wurde (abends dann 37.8 bis 38.5 Temperatur). Was ich aber damit sagen will: man kann mitarbeiten durch Information und Nachfragerei und ein wenig Mut. Es kann aber mal so oder so ausgehen.

Bei Paclitaxel (hohes Risiko an Polyneuropathie) habe ich mir Kühlsocken besorgt und die Hände ebenfalls gekühlt. Reduziert das Risiko lt. irgendeiner japanischen Statistik um 20%. Was auch Sinn macht - gekühlt = schlechter durchblutet = weniger Chemo in den Händen.

ich habe auch immer die Bein so hoch wie möglich gelegt während der Infusion (weniger Blut, weniger chemo, weniger Polyneuropathie). Ich habe ein wenig mit Polyneuropathie noch immer zu tun (4 Monate später), aber minimal, stört nicht, schmerzt nicht, nur etwas tauber Vorderfuß.

Meine Zehennägel haben unter der Chemo gelitten (Ablösung vom Nagelbett, aber noch immer am Fuß). Ja mei.... das wächst sich raus.

Du kannst mit dem Taxi zur Chemo/Bestrahlung fahren. zahlt die KV. Sie zahlen aber auch ÖPNV tickets. Da ich etwas Öko bin, bin ich viel ÖPNV gefahren. Ich hatte ja Zeit.

In München gibt es ein gutes Perückengeschäft Nähe der Synagoge. Viel Auswahl. Man kann dann in Ruhe in sich reinfühlen. ich hatte viele Perücken auf dem Kopf zum Ausprobieren. Bei den meisten sah ich aus wie Pudel. :-) Auf Maß aus dem Katalog bei einem Studio hatte ich auch probiert aber es gab Lieferschwierigkeiten (China und so...). Und man verliert unheimlich viel Zeit. ich habe jetzt eine Kunsthaar Perücke und fühle mich unerwartet wohl damit. ich ziehe sie allerdings selten an (Besuch bei meinen Eltern). Bei der Perücke nicht sparen. Was nützt es 500€ einzusparen und man hat das Teil dann doch nie an. Meine hat 950€ gekostet und man sieht es ihr nicht an, dass sie eine Perücke ist. Auch nicht am Ansatz an der Stirn, auch nicht wenn man den Scheitel untersucht.

Dann wünsche ich Dir alles Gute!
Genieß das Frühjahr!

Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Brust Epithesen? Wie sehr leiden sie im Chlorwasser?

Antwort von ml1820 am 20.04.2023, 10:23 Uhr

Vielen Dank! Da ich Darmkrebs habe, ist bei mir einiges anders und ich bin dann oft eher verunsichert, wenn mir wer was ganz anderes erzählt. Ich bekomm gerade eher ein psychisches Peeling. Mir gehts tatsächlich besser als vor einem Jahr, obwohl noch nicht alles geschafft ist. Bin aber inzwischen mit großer Wahrscheinlichkeit krebsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ml1820

Antwort von ml1820 am 20.04.2023, 10:28 Uhr

Vielen Dank! Da ich Darmkrebs habe, kann ich einige der Tipps leider für mich nicht anwenden, meine Chemo sorgt zwar nicht für Haarausfall, aber dafür, dass ich Kälte nicht ertrage (ist wohl eine Spezialform von Neuropathie).

Bei Sport werde ich sehen, was geht. Während der Radiochemotherapie wars leider nicht möglich, ich hatte wohl am Beginn einen Infekt und hab mich davon schlecht erholt und hatte dann auch so starken Durchfall, dass ich kaum außer Haus wollte. Das sollte dieses Mal dank künstlichem Darmausgang besser gehen und ich hoffe auch, dass ich phasenweise arbeiten kann.
Port wird morgen gelegt, ich bin zwar nicht begeistert davon, habe mich aber damit abgefunden. Das wird vermutlich anfangs auch ein bisschen einschränken, bis es abgeheilt ist.

Normales Taxi zahlt meine Versicherung leider nicht (Österreich), aber Krankentaxi ist organisiert, freu mich schon, die Fahrer wiederzusehen (kenne sie schon von der Bestrahlung :-))

Danke für die liebe Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ml1820

Antwort von Petra28 am 20.04.2023, 12:36 Uhr

Mir hat Gehen unter der Chemo sehr geholfen (die berühmten 10.000 Schritte) - meine anfangs „faulen“ Immunzellen waren nachher sehr aktiv. (Ich arbeite in der Forschung, mein Chef hat das nebenbei getestet.) Wenn du einen Wald in der Nähe hast - das aktiviert die Immunzellen auch. Meine Blutwerte waren am Ende der Chemo so gut, dass man daran nicht mehr erkennen konnte, dass ich eine hatte. Außer der Leberwerte, irgendwo muss das Gift ja vorbei…

Mein Port ist mein bester Freund, ich habe ihn immer noch, dass ist der direkteste Weg zu meinem Herzen, sage ich immer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 20.04.2023, 13:40 Uhr

Ich wünsche euch dreien alles Gute!!!!

Laufente, ich finde es toll, das du so offen darüber sprichst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ml1820

Antwort von ml1820 am 21.04.2023, 11:31 Uhr

Port liegt, war ein Spaziergang im Vergleich zu meiner großen OP im März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ml1820

Antwort von Petra28 am 22.04.2023, 15:27 Uhr

Top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Aufmunterung Brustkrebs Kollegin

Hallo in die Runde, meine neue Kollegin kam im Oktober 22 ins Büro und im Dezember wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Seitdem auch nicht mehr im Büro. Sie ist alleinerziehend, 2 Jungs und auch wenn wir uns noch nicht lange kennen, ein absolut liebenswerter Mensch. Sie ...

von annika2008 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustkrebs- Aufmerksamkeit gesucht

Eine sehr liebe Kollegin hat die Diagnose Brustkrebs bekommen und nun geht auch alles sehr schnell: OP und Chemotherapie, beginnend nächste Woche. Ich würde ihr gerne eine kleine Aufmerksamkeit vorbei bringen. Aber ich bin völlig überfragt, was passen könnte. Habt ihr Ideen ...

von Irish83 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Einseitige Schmerzen in der Brust

Hallo, ich werde bald 56 und habe seit 4 Jahren keine Regel . Seit vorgestern schmerzt es in der rechten Brust, in der Gegend der Brustwarze- es fühlt sich fast an wie ein Milchstau/ beginnende Brustentzündung die ich in den Stillzeiten hatte. Ich bin höchst verunsichert ...

von iriselle 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Länglicher Strang in Brust

Hallo zusammen, ich muss mir hier Grad Mal was von der Seele schreiben und nach Erfahrungen fragen ;) Am Donnerstag entdeckte ich mir Schrecken eine strangartige Verhärtung an der Brust oben außen. Also zwischen Brustbein und Busenansatz. Im Moment bin ich psychisch ...

von Schoco86 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Bruststraffung

Ich habe sehr hässliche hängenden Brüsten. Vor sechs Jahren war ich schon beim Gynäkologen und er hat mir Überweisung im Krankenhaus gegeben und da wollten mir Bruststraffung machen. Aber da ich noch Kinderwünsch hatte haben mir gesagt, ich soll erstmal fertig sein mit Kinder ...

von Tamika86 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust ziehen auf der linken Seite

Guten Tag und ein frohes neues Jahr an alle :) Ich habe da mal eine Frage. Ich habe wie es oben steht ein ziehen in der linken Brust, was kann das sein? Ich war im Oktober 2021 beim Hausarzt und Sie meinte dass Herz ist völlig normal. Woran kann es liegen? Ich habe noch ...

von xX3fachMamaXx 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Ultraschall der Brust

Hallo zusammen, vielleicht kann mit jemand helfen. Ich habe ein Fibroadenom auch bestätigt durch die Biopsie. Ich hatte vor 5 Wochen eine Kontrolle im Brustzentrum...alles okay. Seit dem bin ich, dennoch häufig panisch. Taste viel zu viel und finde immer etwas. Weiß jemand ...

von Juli41 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hatte jemand nach Ende der BK-Behandlung eine Brustangleichung ?

Bei den beiden letzten Beiträgen traue ich mich fast nicht so etwas lapidares zu fragen. Aber es hat mich nach meinem Ultraschall Termin heute beschäftigt. Ich stand nach der Untersuchung in der Umkleidekabine und mir fiel wieder, nach meinem KH-Aufenthalt im Juli, auf, das ...

von Pebbie 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Problem 1 Jahr nach Brustkrebs Op

Hallo ihr Lieben, ich bin heute morgen mit einer roten Brust aufgewacht.Es ist die,in der der Tumor entfernt wurde.Es ist jetzt etwas über 1 Jahr her,das ich die Op hatte.Nun ja,blöd wie ich bin,habe ich natürlich gegoogelt, was es sein könnte und da standen zwei Krankheiten, ...

von Josie* 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Frage Brust

Hallo Ich habe noch eine Frage bzgl Brust. Man liest so viel, dass man auch auf das Aussehen achten soll. Dellen, orangenehaut usw. Wie eine Delle aussieht ist mir schon klar, aber orangene haut? Kommt das nur wirklich vor wenn man Brzstkrebs hat oder kann man auch so ...

von Oliverek9 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.