Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Locken-Rocken am 08.04.2023, 8:44 Uhr

Mönchspfeffer Erstverschlimmerung?

Hallo zusammen,

ich nehme seit ca. 2 Zyklen Mönchspfeffer nach Rücksprache mit meinem Gyn. Ich habe einen relativ kurzen Zyklus mit 24 Tagen und leide kurz vor der Periode unter Schwitzen, Stimmungsschwankungen und Schmierblutungen. Früher hatte ich immer auch noch Brustspannen, dass war aber in den letzten Jahren verschwunden. Nun, seit dem ich den Mönchspfeffer nehme, habe ich wieder Brustspannen in der 2. Zyklushälfte. Meine letzte Periode hat sich auf 28 Tage rausgeschoben. Ich habe auch die letzen 2 Eisprünge deutlich gespürt durch schmerzhaftes Ziehen.

Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich den Mönchspfeffer weiter nehmen soll. Ob er mir nützt oder doch eher schadet. Eigentlich sollte man es ja mind. 3 Monate einnehmen aber da mir nun plötzlich die Brüste wieder ziehen Zweifel ich an der positiven Wirkung für mich.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen und sich anschließend doch alles regulieren?

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Das ist keine Erstverschlimmerung

Antwort von Lillimax am 08.04.2023, 14:12 Uhr

Hallo,

bei dir scheint der Mönchspfeffer ja sehr gut anzuschlagen, da deine Zykluslänge wieder im idealen Bereich ist. Brustspannen ist normales PMS, das ist kein schlechtes Zeichen. Es ist auch keine Erstverschlimmerung. Sondern sowohl reichliche Östrogene als auch reichlich Progesteron (die beiden wichtigsten Zyklushormone) können Brustspannen auslösen, das ist alltäglich und nicht negativ.

Eine Erstverschlimmerung ist etwas ganz anderes. Da würde dein Zyklus zum Beispiel noch kürzer werden, der Eisprung ausbleiben und Dauerblutungen einsetzen. So war es bei mir. Bei dir ist alles fein, ich würde ihn unbedingt weiter nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Erstverschlimmerung

Antwort von Locken-Rocken am 08.04.2023, 21:17 Uhr

Viele lieben Dank für deine Antwort. Das macht mir auf jeden Fall Mut. Ich werde den Mönchspfeffer erst mal weiter nehmen und weiter beobachten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Erstverschlimmerung?

Antwort von Tonic2108 am 09.04.2023, 10:02 Uhr

Ich habe auch einmal auf Anraten meiner Gynäkologen Mönchspfeffer genommen. Drei Monate lang. Das einzige was ich davon hatte ist dass ich übel Bauchschmerzen bekommen habe. Ich habe es wieder abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Erstverschlimmerung?

Antwort von sunshine59 am 12.04.2023, 9:54 Uhr

Ich nehme von mir aus Agnus Castus Mönchspfeffer ein. Da nach einer Fehlgeburt vor 3 Jahren mein Zyklus sich von 29 auf 21 Tage verkürzt hatte und meine Menstruation sehr heftig (ich blutete wie ein abgestochenes Schwein)war. Meine Gyn meinte da könne man nix machen ich würde wohl Richtung Wechseljahre gehen, ohne Blutuntersuchung. Das wollte ich so nicht stehen lassen. Meine Hausärztin hatte beim Checkup meine schlechten Eisen- und Ferritwerte mit einen ungefragten Rezept für ein Eisenpräparat (für 6 Monate) festgestellt. Ich hatte ihr erzählt das meine Gyn nichts machen will und sie empfahl mir den Mönchspfeffer zu versuchen.
Seitdem (6 Monate) nehme ich diesen, leider nicht immer täglich, ein und mein Zyklus hat sich wieder auf 26-29 Tage eingepegelt sowie die Blutungen sind erträglicher geworden. Dadurch bin ich nicht mehr auf ein unmittelbares WC (weil Tampnwechsel super plus inkl. dicker Wöchnerinneneinlage nach max. 60min) mehr nötig ist. Jedoch nehme ich weiterhin während der Mens meine Eisenpräparate ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hilft Mönchspfeffer wirklich bei Zyklusstörungen?Suche Erfahrungen

Hallo, bin 46 Jahre alt und habe immer wieder Zyklusstörungen.Jetzt war es paar Monate ok und nun vor dem Sommerurlaub natürlich wieder die Probleme. Frauenärztin kommt mir immer nur mit der Pille,leider vertrage ich die nicht mehr. Hab schon viele Wirkstoffe durch vor ...

von lirena 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Hormonspirale und Mönchspfeffer

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir einer helfen. Ich trage seit fast zwei Jahren die zweite Hormonspirale und hatte starke Beschwerden an meinen Tagen (starkes Brustziehen, schmerzende Achseln, Hitzewallungen, Unterleibsschmerzen) Mir hat meine ...

von Anonym8626 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Frage zu Mönchspfeffer- und Magnesiumeinnahme

Hallo, zwei kurze Fragen: 1. Gibt es einen Unterschied bei den Mönchspfefferprodukten oder ist es egal, für welches Produkt (z.B. ratioph* oder stad*) man sich entscheidet? Muss ich da irgendwas beachten? Wann ist die beste Einnahmezeit? 2. Zu welcher Tageszeit nimmt ...

von Sternchen04 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer wirkt bei mir nicht

Hallo, seit einem guten halben Jahr nehme ich Mönchspfeffer. Hatte mir erhofft, einen geregelteren Zyklus zu bekommen und weniger PMS. Die letzten beiden Zyklen waren dermaßen durcheinander und ich hatte so schlimme Unterleibskrämpfe/-ziehen und Brustschmerzen. Es wird von ...

von Bivi76 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer zur Regulierung der zyklen

Hallo liebe Mamis, Ich hatte vor der ss schon einen sehr unregelmäßigen Zyklus und nun nach der ersten Regel auch wieder. (Warte schon wieder 2 Monate) Nun hab ich mir heute mönchspfeffer aus der Apo geben lassen. Die Dame meinte er würde sehr gut zur Regulierung ...

von Alara14 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Erfahrung mit Mönchspfeffer

Hallo, wer hat Erfahrung mit o. g. Produkt in Hinsicht auf starke Stimmungsschwankungen vor der Periode? Nehmt Ihr Mönchspfeffer durchgehend oder nur in der 2. Zyklushälfte? Habt Ihr Nebenwirkungen? Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, will also "nur" die ...

von Mibu 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob sich hier jmd mit Mönchspfeffer auskennt? Ich habe vor bald 4 Monaten meine DMS nicht mehr auffrischen lassen, da ich nicht mehr mit klar kam ( hatte sie davor aber fast 3 Jahre und war zufrieden) Jetzt sagte man mir ( ende ...

von winnie_pooh25w 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

wie sind eure Erfahrungen damit. Hab es heute vom Gyn bekommen, soll es 3 Monate lang nehmen gegen mein immer schlimmer werdendes PMS. Hatte vor x Jahren schon mal Mönchspfeffer probiert um meine ellenlangen Zyklen zu regulieren. Brachte null, im Gegenteil, die Zyklen ...

von somane 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.