Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa91 am 01.09.2022, 13:07 Uhr

Niedriger Blutdruck - wer leidet noch?

Hallo zusammen,
ich leide wirklich seit meiner Jugend an niedrigen Blutdruckwerten. Die liegen wirklich dauerhaft so bei 90/60 und teils auch etwas darunter. Als Jugendliche wurde ich kardiologisch komplett durchgechecked und alles in bester Ordnung. Mein Hausarzt meinte damit wird man 100 Jahre alt und hat Wechselduschen empfohlen. Das hilft leider alles nichts. EKG als Erwachsene brachte auch keine Besonderheiten außer gelegentliche Extrasystolen. Mir wurde gesagt junge Frauen würden häufig unter niedrigem Blutdruck leiden, aber es besteht kein Behandlungsbedarf.
Tatsächlich kippe ich nicht um, aber ich fühle mich dauerhaft schlapp und manches mal auch schwindelig und unwohl aufgrund des niedrigen Blutdrucks.

Habt ihr Tipps wie man den dauerhaft irgendwie etwas höher bekommt? Gibt es wirklich keine Medikamente ? Hat da jemand Erfahrung?Homöopathie?
Bin verzweifelt.

 
4 Antworten:

Re: Niedriger Blutdruck - wer leidet noch?

Antwort von Frida19 am 01.09.2022, 14:36 Uhr

Hallo,
es gibt schon Medikamente, um den Blutdruck anzuheben.
Mir fallen spontan Efortil Tropfen ein.

Auf natürlichem Weg ist Süßholz Blutdruck steigernd.
Ausreichend und regelmäßig trinken. Genügend Bewegung.
All das unterstützt den Blutdruck.

Ich selber habe ja ähnliche Werte, aber mir geht es damit gut. Ich unternehme also nichts.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck - wer leidet noch?

Antwort von Bela66 am 01.09.2022, 18:29 Uhr

Bitte keine Medikamente nehmen. Ich habe auch niedrigen Blutdruck gehabt als junge Frau und Effortil genommen. Das hat wieder andere Nebenwirkungen, die du nicht brauchst. Medikamente nimmt man, wenn man krank ist. Nicht wegen einer Veranlagung, die gesund ist.

Weißt Du, der Blutdruck steigt im Laufe des Lebens langsam an, ab den Wechseljahren wird er höher, im Alter noch höher (auch bei schlanken, gesunden Menschen). Das kommt von selbst, auch wenn dir das jetzt noch weit weg vorkommt.

Das Einzige, was ehrlicherweise wirklich hilft, aber natürlich anstrengend ist: ein Ausdauersport. Seit ich selbst alle zwei Tage jogge, ist mir nicht mehr schwindelig und ich bin auch nicht mehr schlapp, wie früher öfters. Ausdauersport stabilisiert den Kreislauf perfekt und verhindert ein Runterrutschen des Blutdrucks. Musst aber was dafür tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck - wer leidet noch?

Antwort von bea+Michelle am 01.09.2022, 18:38 Uhr

Mir helfen Korodin Tropfen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bela66

Antwort von Frida19 am 01.09.2022, 20:02 Uhr

Nicht zwingend steigt der Blutdruck in und mit den Wechseljahren.
Es gibt auch Menschen, wo das anders ist.

Zudem gibt es auch übergewichtige Menschen mit niedrigem Blutdruck NACH den Wechseljahren.

Alles möglich. Alles eine Frage der Veranlagung.


Und wenn es einem mit einem niedrigen Blutdruck sehr schlecht geht, dann kann man mit dem Hausarzt besprechen, ob Medikamente Sinn machen.
Es geht doch auch ums Wohlbefinden.
Wäre auch meine letzte Lösung, aber es ist eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.