Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Annischu  am 19.08.2022, 12:49 Uhr

Kopfhautprobleme seit Beginn der Schwangerschaft

Hallo,
Ich bin jetzt in der 15.SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft mit Kopfhautprobleme zu kämpfen. Vor ein paar Wochen hatte die Kopfhaut richtig heftig gejuckt und ich habe dann auf ein Anti-Schuppen Shampoo umgestellt. Dann war es jetzt ein paar Wochen gut. Seit 1 1/2 Wochen habe ich großflächige Krusten auf der Kopfhaut die weißlich/gelblich sind die aber nicht Jucken aber trotzdem nerven. So ähnliche Probleme hatte ich mal in der Pubertät. Was könnte das sein? Was kann ich dagegen tun ?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Kopfhautprobleme seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 19.08.2022, 17:07 Uhr

Wenn du head an shoulders nimmst dann lass es weg,da ist ein Konservierungsmittel drin was Schuppen verursacht,lebenslanger Einkauf garantiert


Sind die Schuppen bei dir fettig?
Was hilft ist ein super.mildes Shampoo(und dabei meine ich jetzt auch nicht unbedingt einBabyshampoo,sondern eins mit möglichst wenig Chemie)oder aber Teebaumöl Shampoo,lass das Shampoo beim Waschen einem Moment drauf,dann gehe mit einem feinzinkigen Kamm vorsichtig über die Kopfhaut um die Schuppen zu lösen und das wichtigste sehr gut auswaschen ,wenn du hinterher noch Schuppen hast kannst du sie auch mit einem Kamm vorsichtig lösen

Je weniger gedöns an deine Kopfhaut kommt desto besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhautprobleme seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Windpferdchen am 19.08.2022, 18:20 Uhr

Das sieht nach einem sog. seborrhoischen Ekzem aus. Man bekommt es durch die hormonelle Umstellung durch die Schwangerschaft, ich selbst hatte es auch.

Meine Frauenärztin empfahl mir zwei Dinge, und es ging nach 6 bis 8 Wochen weg. Für das Haar empfahl sie eine Null-Therapie: kein übliches Shampoo mit Silikonen, Duftstoffen, Konservierungsstoffen und locker 20 anderen Chemikalien kaufen, auch kein Anti-Schuppen-Shampoo. Sondern ein parfümfreies Shampoo (z. B. von Urea, Apotheke) oder eine milde Haarseife verwenden. Auch keinen Festiger, kein Spray und nichts ähnliches aufs Haar geben.

Zweite Maßnahme: Auf Wurst, Schinken und Schweinefleisch verzichten. Wenn Fleisch, dann möglichst nur einmal die Woche und am besten mageres Geflügel. Wurst und Schweinefleisch sind sehr starke und zuverlässige Trigger bei dieser Art Ekzem und erhalten es leider wirklich aufrecht. Fette sind erlaubt, aber nur gute (kaltgepresstes Leinöl, Olivenöl, Hanföl usw.).

So kann man noch während der Schwangerschaft wieder eine klare Haut bekommen und muss nicht warten bis nach der Entbindung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfhautprobleme seit Beginn der Schwangerschaft

Antwort von Ruto am 22.08.2022, 11:30 Uhr

Probiere es besser mit einem super milden Shampoo und geh dann zum Hautarzt (vielleicht jetzt schon einen Termin ausmachen, man wartet häufig lange). Diese Anti Schuppen Shampoos sind oft viel zu aggressiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

PMS nach Schwangerschaft und Geburt

Hallo zusammen, ich habe im Mai 2021 unsere wundervolle Tochter geboren und seit November 21 meine Periode wieder. Ich hatte vor der Schwangerschaft kaum PMS, hatte nur leichte Stimmungsschwankungen oder auch mal mehr Appetit auf Süßes. Kein Vergleich zu jetzt. Wie in ...

von Maikäfer27052021 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Haarausfall / fettige Haare nach der Schwangerschaft

Liebe Mamis, ging es vielleicht noch jemandem so: Ich habe nach der Schwangerschaft (4 Monate ist meine Kleine jetzt alt) unglaublich fettige Haare und Haarausfall vom anderen Stern. Ich ziehe mir wirklich büschelweise die Haare aus dem Zopf :-( Und nachdem man mit ...

von rock-n-romi 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Nach der Schwangerschaft, alle ist komisch

Hallo ihr lieben, Ich bin seit Mai 2020 Mutter und seitdem ist mein Körper nicht mehr mein Körper. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Mal ganz von vorn: vor der künstl. Befruchtung wegen pco 60 kilo beib172 cm, Notkaiserschnitt bei 30+0 wegen Präeklampsie & hellp ...

von SaWa91 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Sehstörungen in und nach der Schwangerschaft

Hallo Ich wusste nicht genau in welche Kategorie dieses Thema gehört. Vorweg ich war 1000 mal beim Augenarzt und Neurologen. Ich bin letztes Jahr schwanger geworden und hab in der 6Ssw Sehstörung bekommen die ...

von Kristina1988 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Famenita wann Einname beginnen?

Bin 42 und habe seit meinem 2. Kind immer wieder PMS Symptome. Seit November 2021 habe meine Periode, die sonst immer nach 26 Tagen kam mal nach 24, nach 19, nach 25,... Tagen bekommen. Seit 3 Wochen wache ich nachts immer ca. zwischen 3-4 Uhr auf und komme danach nicht mehr in ...

von Heaven 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Ayurveda in der Schwangerschaft und Stillzeit

Hey ihr Lieben, ich habe letztes Jahr folgenden Ayurveda-Online-Kurs gemacht und war mehr als begeistert! https://bit.ly/3v8lZsW Habt ihr sowas ähnliches mal im Bezug auf Schwangerschaft oder Stillen gemacht? Oder Buchempfehlungen= Liebe ...

von vollblutmama11 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Feigwarzen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Experten, ich bin total verunsichert, bei meinem letzten Frauenarzt Termin zeigte ich meiner Frauenärztin einige Stellen im Intimbereich die sich verändert hatten (wie Pickel) Sie meinte sofort es sind Warzen. Schrieb mir eine Salbe auf (Schöllkraut) und ...

von koalini1988 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Extrem starke Periode nach Schwangerschaft

Hallo, kurz zu mir: ich habe seit ich 16 bin stets mit der Pille verhütet, eine normale schmerzfreie Periode gehabt. Jetzt, nach zwei Schwangerschaften (letzte 04/20), möchte ich keine Hormone mehr nehmen und habe somit seit Anfang des Jahres einen normalen Zyklus, der nicht ...

von Maikäferchen2017 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Ich hab einen guten und einen schlechten Eierstock. Ist der schlechte dran geht es mir immer direkt nach der Periode richtig übel. Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine machen Probleme (sind mini und eigentlich bisher ohne Probleme). Wird immer schlimmer je älter ich ...

von Charlie+Lola 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Beginn der Wechseljahre

Aufgrund des letzten Postings stelle ich mir die Frage, wann die Wechseljahre wohl losgehen. Wie alt wärt ihr, als sie los gingen? Wie verhütet ihr in dieser Zeit? Ich bin 44 und habe meine Periode sehr regelmäßig. Ich verhüte mit der Hormonspirale, aber möchte nächstes ...

von Mibu 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.