Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 09.08.2022, 9:31 Uhr

Schwere Beine

Seit ca. 2 Wochen habe ich öfter schwere Beine (Waden) Die sind aber weder dick noch heiss. Es nervt . Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.

Kennt das jemand? Kann das evt auch vom Rücken kommen?

Da meine Hausärztin seit gestern erst wieder aus dem Urlaub zurück ist, und man keinen an die Strippe bekommt, wollte ich diese Woche noch abwarten.

 
7 Antworten:

Re: Schwere Beine

Antwort von Dots am 09.08.2022, 12:57 Uhr

Rückenbeschwerden können schon auch in die Beine ausstrahlen, aber das macht sich dann eher weiter oben mit Ziehen bemerkbar. Bei schweren Beinen würde ich tatsächlich eher an die Venen denken, auch wenn die Beine noch nicht dick sind.

Ich würde vor allem darauf achten, genug zu trinken und in Bewegung zu bleiben. Und Rosskastanienextrakt (gibt's auch rezeptfrei) kann auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Beine

Antwort von sJohanna am 09.08.2022, 15:29 Uhr

Ich würde dir Kneipen oder Wechseldusche empfehlen um den Lymphfluss anzuregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Beine

Antwort von Loretta1 am 09.08.2022, 16:42 Uhr

Lass dich doch mal im Sanitätshaus beraten, da sind meist auf Venen geschulte Mitarbeiter.

Anhand deiner Schilderung und deinen Beinen sollten die beurteilen können, ob du vielleicht Probleme mit den Venen hast (hat fast jeder Frau jenseits der 35...) und können dir Tipps geben. Vielleicht kannst du auch Kompressionsstrümpfe tragen.

Gerade bei der Hitze ist es oft so, dass sich die Probleme eher zeigen, während es in der kühleren Zeit nicht bemerkbar ist.

Man sollte aber - wenn ein Problem vorliegt - rechtzeitig mit Kompression arbeiten.

Gut sind die zwei L: Laufen, Liegen

Schlecht sind die zwei S: Sitzen, Stehen

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Venen

Antwort von Lillimax am 10.08.2022, 8:08 Uhr

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Venenproblem. Wenn die Venen etwas geweitet sind, hat man deshalb ja keine Entzündung (also keine Wärme), sondern das Blut versackt einfach zu sehr in den Unterschenkeln. Das verursacht das typische Gefühl der schweren Beine. Gerade im Sommer tritt das oft das erste Mal auf.

Da helfen nur ärztlich verschriebene und im Sanitätshaus angepasste Stützstrümpfe. Nicht sexy, aber wichtig, um Krampfadern und Venenentzündungen zu vermeiden, vor allem aber, um einer Verschlimmerung vorzubeugen. Ich muss sie gerade im Sommer auch tragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venen

Antwort von Maxikid am 10.08.2022, 8:56 Uhr

ich hatte schon in sehr jungen Jahren Probleme mit den Venen, verstärkt wurde es dann in den Schwangerschaften. Liegt in der Familie. Meine Mutter hatte mit 18 schon sehr starke Krampfadern.
Mir hilft immer, viel gehen, Beine hoch und kühlen. Sommer ist für mich daher immer der Horror. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venen

Antwort von bea+Michelle am 10.08.2022, 13:21 Uhr

Ich danke euch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venen

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2022, 8:12 Uhr

Wahrscheinlich liest das keiner mehr, aber ich bekomme jetzt Stützniestrümpfe nach mass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ziehen in den Beinen während der Periode

Hallo! Vielleicht kennt das ja eine von euch und weiß Rat? An den ersten beiden Tagen meiner Periode (die Blutung ist da auch sehr stark) habe ich fast permanent ein Ziehen an der Rückseite der Beine, vom Po bis runter in die Kniekehlen - als ob ich einen leichten ...

von Nachtvogel 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Mir tun nachts die Beine weh...kennt das jemand?

Hallo! Seit ein paar Wochen tun mir fast jede Nacht die Beine weh. Entweder merke ich es schon beim Einschlafen oder ich wache nachts davon auf. Es ist nur, wenn ich auf der Seite liege, lege ich mich dann auf den Rücken ist der Schmerz weg. Ich habe schon RLS gefunden beim ...

von Ninaaa 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Unruhe nochmal.. In Händen, Arme und Beine

Hallo, Es ist eine unterfunktion festgestellt. Vitamin d ist in Untersuchung.. Kostet 35 Euro extra, schon leicht unverschämte Preise, oder?! Aber was ich eigentlich wissen wollte, hat jemand da auch ähnliche Symptome? Arzt meint es besteht kein Zusammenhang LG ...

von Theresa Marie 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Keine Kraft in den Beinen

Es geht um meine Mama ( 72). Brustkrebs seit Frühjahr 2015. OP, Bestrahlung, Chemo. Krebs nicht heilbar. Bisher 26 x verschiedene Chemos , momentan wöchentlich. Schon von Anfang an merkte sie ,dass die Kraft in den Beinen nachlässt. Jetzt nach 2 1/2 Jahren kann sie ...

von Bosna 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Meine Beine/plötzliche Schmerzen und komischer Gang

einen Termin beim Arzt habe ich in 1,5 Wochen bekommen. Klar, eine Glaskugel habt ihr nicht. Aber evtl. hatte jemand etwas ähnliches gehabt. Und zwar: seit 3 Tagen habe ich schmerzende Knie und Beine, beim gehen und laufen habe ich das Gefühl als ob die Beine nicht zu mir ...

von Marianna81 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Schmerzen in den Beinen

Hallo, kennt das jemand: meine Beinen schmerzen in den letzten zwei Wochen dauern. Erst war so in der Leistengegend (hatte das Gefühl, da wo das Becken anfängt), dann ist es immer weiter in die Beine gewandert. Am Anfang habe ich vermutet, das Crosstrainer u. Trimmrad ...

von wolfsfrau 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Kennt das jemand: Über Nacht ganz schlimme Gelenkschmerzen in den Beinen?

Hallo, als ich gestern ins Bett ging, war noch alles ok und heute beim Aufstehen bin ich kaum aus dem Bett gekommen. Mir tun die Beine so weh, insbesondere die Gelenke und da vorrangig die Knie. Was ist das jetzt schon wieder? Ich kann mich kaum bewegen und komme die ...

von leaelk 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.