Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 07.03.2021, 14:47 Uhr

Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Ich hab einen guten und einen schlechten Eierstock.
Ist der schlechte dran geht es mir immer direkt nach der Periode richtig übel.
Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine machen Probleme (sind mini und eigentlich bisher ohne Probleme). Wird immer schlimmer je älter ich werde.

Diesen Zyklus ist es besonders schlimm, bis hin zum erbrechen. Wirklich schwallartig.
Hausärztin sagt "ist Gynäkologie Fall"
FA sagt "wenn sie wissen was es ist sagen sie bescheid"

Ich bin schon mit Ersatzhormonen durch die ich alle nicht vertrage und habe mir jetzt das Wechselwunder von Naturtreu bestellt.

Diesen Zyklus hört die Übelkeit gar nicht auf, bin gespannt in 4 Tagen ist mein Eisprung. Wenn das dann nicht wieder weg ist will ich zum Gastro.

Termin beim anderen Gyn hab ich gemacht, komme in 4 Monaten dran.

Kennt das jemand von euch?

 
3 Antworten:

Re: Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Antwort von fritzi3 am 08.03.2021, 11:08 Uhr

Ich kenne das gut.
Seit einigen Jahren habe ich zyklusabhängige Übelkeit, allerdings genau andersherum: Am schlimmsten sind die ersten zwei Zyklustage und dann die Zeit nach dem Eisprung. Zwischenzeitlich war es so schlimm, dass ich mit dem Gewicht ziemlich ins Untergewicht abgerutscht bin. Wegen inzwischen herausoperierter Gallenblase kann ich auch nicht so viel, vor allem nicht viel Fettes auf einmal essen.
Die Gynäkologin kennt nur Mönchspfeffer oder Progesteron-Creme als Allheilmittel. Darauf wird mir aber nur noch übler. Außerdem steigern sich die Migräne-Anfälle, sobald ich nur Minimalmengen Progesteron-Creme verwende.

Hausarzt und Gastroenterologe haben keine Idee. Eine Ernährungsberaterin hat sich ziemlich auf mögliche Laktose-Unverträglichkeit und Wirkelblockierungen, die die Nerven der Verdauungsorgane betreffen könnten, eingeschossen. Das allein ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ausreichend Schlaf und möglichst wenig Stress (oft schwer zu bewerkstelligen), regelmäßige, kleine (bei mir eher kohlenhydratlastige) Mahlzeiten und genügend Magnesium/genügend Trinken sich positiv auswirkt.

Weg ist es trotzdem nicht, aber halbwegs erträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Antwort von Banu28 am 08.03.2021, 15:10 Uhr

Hallo,

ich denke, dass ist nicht in erster Linie ein gynäkologisches Problem, sondern es kommt von den Gallensteinen. Sogar Gallengriess kann massive Beschwerden machen, typisch ist hier fast alles, was Du aufzählst. Wenn die Galle sich meldet, hat das nicht wirklich mit dem Zyklus zu tun.

Ich hatte auch Gallenprobleme (Griess, also Mini-Steinchen). Ich habe sie in den Griff bekommen mit einer fleischlosen und fettarmen Vollwert-Ernährung plus zweimal täglich einem Gallentee (selbst gemischt mit Wegwarte, Schafgarbe, Andorn und Pfefferminze) plus einer Achtwochen-Kur mit Artischocken-Frischsaft (kann man kaufen).

Denn bei anhaltender Übelkeit, Bauchweh und Brechreiz hilft sonst langfristig nur noch eine Gallenblasen-Entfernung, und dahin solltest Du es nicht kommen lassen. Da lohnt sich etwas Einsatz schon sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Antwort von fritzi3 am 08.03.2021, 15:55 Uhr

Gibt es auch eine zyklusabhängige Übelkeit, die von der Gallenblase kommt?
Dass die Übelkeit mit den Gallensteinen zu tun hat, dachte ich anfangs auch.
Nach Gallenblasen-Entfernung vor einigen Jahren aufgrund dreier Gallenkoliken kann ich aber jetzt sagen: Es ist durch die Entfernung nicht besser geworden.
Die Übelkeit in der zweiten Zyklushälfte ist nach wie vor vorhanden. Anhand des Beginns der Übelkeitsphase kann ich inzwischen exakt die nächste Blutung berechnen.
Allerdings habe ich natürlich keinen Speicher mehr für die Gallenflüssigkeit ....
Trotzdem glaube ich bei dieser ausgeprägten Zyklusabhängigkeit inzwischen, dass der Östrogen- und Progesteronspiegel die wesentlichere Rolle spielen, auch wenn das in den Lehrbüchern anscheinend nicht vorkommt.
Allerdings wird Übelkeit immer wieder als Wechseljahr-Symptom genannt. Es scheint also schon eine Verbindung zu den Geschlechtshormonen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Beginn der Wechseljahre

Aufgrund des letzten Postings stelle ich mir die Frage, wann die Wechseljahre wohl losgehen. Wie alt wärt ihr, als sie los gingen? Wie verhütet ihr in dieser Zeit? Ich bin 44 und habe meine Periode sehr regelmäßig. Ich verhüte mit der Hormonspirale, aber möchte nächstes ...

von Mibu 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre Buch!!

Hallo und guten Abend, Ich suche ein Buch rund und die Wechseljahre am besten eine die aber erklärert wie man sich selber unterstützt und ohne Hormone zurecht kommt. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht ich bin froh über alle Kommentare, Schönen Abend noch. ...

von freenzie13 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

nochmal Thema Wechseljahre

bei mir hat die Periode mit 48 Jahren aufgehört von einen Monat auf den anderen und dann fingen die Hitzewallungen an und sie ist auch nicht als Schmierblutung oder sonstiges wiedergekommen und auch so weiter keine anderen Anzeichen wie zu Periodenzeiten mehr.Mittlerweile bin ...

von glucose34 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Frage bezgl. Wechseljahre

Hallo alle zusammen, ich (50) bin in den Wechseljahren und hatte in den letzten zwei Monaten keine Periode mehr. Ich habe aber immer wieder zwischendurch „Pseudoschmerzen“ wie leichtes Ziehen im Unterleib oder auch mal ein Ziehen in der Brust. Nicht schlimm, aber schon so, ...

von kleineTasse 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Blutung Wechseljahre

Hallo, ich bin 48, habe drei Kinder (19,17,15) und bin jetzt laut Hormonwerten seit etwa 1 1/2 Jahren in den Wechseljahren. Ich habe nach der Geburt der "Kleinen" zweimal die Spirale (Mirena) für je fünf Jahre gehabt, jeweils ohne Blutungen und Beschwerden, was ich sehr ...

von Mimilie 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Bauchschmerzen und Übelkeit ohne Blutungen bei Abort

Hallo, Ich habe leider eine Fehlgeburt und muss morgen zur Ausschabung. Ich habe seit über einer Woche Probleme mit Bauchschmerzen, die von Tag zu Tag intensiver werden. Sie fühlen sich absolut gar nicht so an wie Menstruationsschmerzen und auch nicht ansatzweise so wie ...

von Ligi97 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Wechseljahre im Anmarsch, weil die Regel in kürzeren Abständen kommt? Erfahrung?

Hallo, bisher hatte ich immer so einen Zyklus von max. 28 Tagen. Es gab selten mal Abweichungen von 25 oder 26, das war vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten so 27/28 Tage. Jetzt hatte ich schon den dritten kurzen Zyklus. Zuerst 21, dann 23 und jetzt 25 Tage. Das nervt und ...

von Clara_ 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Evtl. WECHSELJAHRE????

Hallölchen, es geht eigentlich um meine Kusine. Wir stehen uns sehr nah. Sie ist 49. In den letzten 6 Monaten ist sie wirklich sehr launisch geworden und unglaublich sturr. Sobald man anderer Meinung hat ist sie wie eine furie. Sie ist sonst ein sehr lieber und einfühlsamer ...

von erbsi1 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp... Ich bin 49 Jahre alt und laut Gynäkologin gibt es noch keine Anzeichen für die Wechseljahre - regelmäßiger Zyklus, normaler GSH-Aufbau, Eisprung sichtbar. Meine Schilddrüse hat nach der Schwangerschaft (2015) mal Probleme ...

von schneeziege08 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Ich bin 41 Jahre und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe immer mal wieder Hitzewellen am Tage und schwitze stark in der Nacht. Dazu kommen spannende Brüste , zwischen Blutungen nicht sehr stark aber immer wieder leichtes ziehen im Unterbauch. Die ...

von Mamafrosch07 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.