Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 13.05.2018, 17:50 Uhr

Beginn der Wechseljahre

Hallo,

bei mir (45J) scheinen die Wechseljahre zu beginnen. Den Mens wird immer unregelmässiger und setzt immer wieder aus. Also bis Weihnachten war alles wie immer, Mens kam pünktlich alle 28 Tage. Aber dann einfach nicht - keine weiteren Symptome, die man so dem Wechsel zuordnet. Ausser das ich seitdem auch keine Migräne mehr habe (aber da bin ich wirklich nicht bös drum)
Aber weil ich nicht recht wusste, was es mit der ausgefallenen Mens auf sich hat, war ich halt beim Gynäkologen. Und der hat dann aufgezählt was alles sein kann, wenn die Mens nicht kommt und sich die Schleimhaut immer höher aufbaut. Von Krebs bis.. hat also voll auf die Komplikationsschiene gesetzt und mit Ängsten gespielt.
Habe dann Gelbkörperhormontabletten bekommen um die Mens auszulösen.
Nach Ansicht des Gynäkologen müsste ich jetzt entweder die Pille anfangen oder eine Hormonspirale einsetzen - weil das ja immer wieder sein könnte. Alternativen hat er keine. Und sein Kommentar zu den Wechseljahren und das ich dachte das ist was Natürliches war, das die Natur auch nicht perfekt ist.

Ausser das die Mens inzwischen sehr unregelmässig ist - mal 30 Tage, mal 45 Tage.. habe ich keinerlei Probleme. Weder zu starke Blutungen, noch Hitzewallungen oder sonst was.
Ich bin also nicht wirklich der Fan davon jetzt noch zusätzlich Hormone zu nehmen - zur Verhütung brauche ist sie nicht. Und selber bezahlen müsste ich sie auch noch.
Noch dazu hab ich ständig Probleme mit Hormonen - deswegen hab ich vor über 20 Jahren schon die Pille abgesetzt und anderweitig verhütet. Und seit einer Schilddrüsen-OP hab ich mit den Schilddrüsenwerten auch ständig Probleme (Gewichtszunahme ect..)

Ist es jetzt wirklich so, das man wegen der unregelmässigen Mens und dem Beginn der Wechseljahre wirklich Hormone nehmen muss? Wie ist das bei Euch? Gibts das wirklich nicht, das der Wechsel einfach komplikationslos verläuft?

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.