Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa Lang am 27.03.2021, 13:50 Uhr

Zeitumstellung mit Antibiotika

Hi mein Sohn muss momentan Antibiotika nehmen und wir das alle 8 Stunden tun müssen ist meine frage wie stelle ich das am sinnvollsten an bei der bevorstehenden Zeitumstellung.

Also nachts geben wir eigentlich um 2:30 nach der neuen Zeit wäre es 3:30 und morgens haben wir immer um 10:30 gegeben. Schiebe ich das alles um 1 Stunde vor?
Laut Körper Rhythmus bin ich aber dann 1 Stunde zu spät
Oder sehe ich das alles zu eng.

Vielen Dank schonmal

Mgf

 
14 Antworten:

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von schneeziege08 am 27.03.2021, 13:56 Uhr

Ja, das siehst du zu eng. Der "Körperrhythmus" interessiert hier gar nicht. Es geht darum, dass der Medikamentenspiegel durch eine möglichst gut verteilte Gabe der Einzeldosen über den Tag zwischendurch nicht zu sehr "absackt", weil die Bakterien das nutzen, um sich wieder zu vermehren.
Also: Alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Soie am 27.03.2021, 13:56 Uhr

Würde ich einfach wie bisher alle 8 Stunden machen. Und wenn die 8 Stunden um 3:30 Uhr um sind dann um 3:30 Uhr und nächste Tablette 8 Stunden später. Der Körper braucht seine Zeit sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Pebbie am 27.03.2021, 13:57 Uhr

Ja, das siehst Du zu eng

Ich habe meine Kinder damals nicht extra geweckt damit sie Medikamente nehmen.
Abends spät zum einschlafen, und dann morgens wieder, hat auch funktioniert.

Gute Besserung für Deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Tigerblume am 27.03.2021, 14:01 Uhr

Warum gibst Du denn mitten in der Nacht Antibiotika anstatt die erste Dosis gleich in der Früh und dann die letzte Gabe zur Nacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Vanessa Lang am 27.03.2021, 14:14 Uhr

Weil wir morgens vom Arzt das Antibiotika verschrieben bekommen haben und mein Sohn sehr sehr starke Schmerzen hatte so das ich nicht länger warten wollte und ich es ihm gleich wie wir zuhause waren gegeben haben. Arzt wie Apotheker haben mir geraten es auch nachts zu geben da der Zeitraum sonst zu groß wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Vanessa Lang am 27.03.2021, 14:15 Uhr

Dachte ich mir das ich das zu eng sehe.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Vanessa Lang am 27.03.2021, 14:16 Uhr

Okay danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Vanessa Lang am 27.03.2021, 14:18 Uhr

Er macht es zum Glück super nachts ohne weinen oder aufstand. Wenn das so wäre würde ich es auch anders machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Summer80 am 27.03.2021, 14:23 Uhr

Na ja, dann hätte ich den Abstand zwischen den ersten beiden Gaben halt so verkürzt, dass es eben aufgeht. Am Anfang ist eine "höhere" Dosierung (wegen kürzeren Abstand) doch eh vorteilhaft, da so die Bakterienzahl schneller verringert wird. Der Körper braucht doch Tiefschlaf um Kraft für die Bekämpfung der Infektion zu sammeln. Wenn dein Sohn in dieser Phase immer aufgeweckt wird, kann er nicht so gut Kraft sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Detektiv007 am 27.03.2021, 15:42 Uhr

Mein Kinderarzt sagte auch immer, ja nicht wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Vanessa Lang am 27.03.2021, 19:11 Uhr

Mein Kind hat mehr als ein guten Schlaf. Heute war mein Kind so aktief wie nie zuvor.
Ist ja auch egal kann jeder handhaben wie er es für richtig hält. Mein frage wurde beantwortet und mehr wollte ich nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Port am 27.03.2021, 19:59 Uhr

"aktief" ist hoffentlich der Autokorrektur geschuldet. Was ein dummes Teil. Korrektur lesen wäre vielleicht ganz nett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Detektiv007 am 27.03.2021, 21:08 Uhr

Hmmm, denk ich eher nicht, denn dann wäre da "Aktie" gestanden ;-)
Autovervollständigung kann Rechtschreibung *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung mit Antibiotika

Antwort von Vanessa Lang am 28.03.2021, 13:15 Uhr

" aktiv" sollte es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.