Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 27.03.2021, 9:22 Uhr

Endlich ist ER da!!!!

Der Ausbildungsvertrag von unserer Tochter! Ich hätte nie geglaubt, dass man es einem jungen Menschen so schwer machen kann, in einen Pflegeberuf zu kommen. Aber jetzt ist hoffentlich alles gut. Fehlt nur noch die Schule, auch nochmal ein Problem, weil sie einfach zu jung ist

Für euch sinnlos, für mich super!

 
25 Antworten:

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Port am 27.03.2021, 9:28 Uhr

Glückwunsch! Wann geht es denn los? Alle Achtung vor dieser Berufswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Maxikid am 27.03.2021, 9:38 Uhr

Herzliche Glückwünsche. Toll. Meine Große, möchte Krankenschwester werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Port am 27.03.2021, 9:46 Uhr

Wie alt ist das Baby denn? Und wie lange ist die Ausbildung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von StiflersMom am 27.03.2021, 9:52 Uhr

Das hört sich nach Altenpflege an. Komisch, dass es da nichts gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Maxikid am 27.03.2021, 9:57 Uhr

In der Altenpflege hat meine Tochter kein einzigen Praktikumsplatz gefunden, die Krankenhäuser konnte sie frei wählen, hatte immer sofort eine Zusage. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von bea+Michelle am 27.03.2021, 10:04 Uhr

Glückwunsch zum Ausbildungsplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von omagina am 27.03.2021, 10:04 Uhr

ich wünsche deiner Tochter ganz viel Erfolg......ich war damals auch immer für alles zu jung....nicht immer einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Fru am 27.03.2021, 10:42 Uhr

Zum ersten Oktober. Ich ziehe auch meinen Hut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Fru am 27.03.2021, 10:43 Uhr

Sie wird im Sommer 16. Ausbildung dauert drei Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Fru am 27.03.2021, 10:44 Uhr

Doch doch, geben tot es genug. Die Herrschaften hätten nur gern ein Mindestalter von 17 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Tai am 27.03.2021, 11:41 Uhr

Ich finde es toll, dass sich deine Tochter für einen Beruf in der Pflege entschieden hat, Respekt dafür.

Aber ich kann auch verstehen, dass die Einrichtungen gerne nicht ganz so junge Auszubildende möchten. Das früher vorgeschriebene Mindestalter von 18 wurde zwar abgeschafft, aber es hatte sicher seine berechtigten Gründe.
So ist die Arbeit für sehr junge Menschen zum einen sicher oft schwerer zu verkraften und die Absprungquote ist noch höher, zum anderen ist es mit dem Schichtdienst arbeitsrechtlich wohl auch komplizierter.

Habe ich das richtig verstanden, Berufsschule und Arbeitsplatz sind unabhängig voneinander?

Deiner Tochter alles Gute im bald neuen Lebensabschnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von StiflersMom am 27.03.2021, 11:56 Uhr

Gibt es jetzt nicht eh die Generallistik in Pflegeberufen? Dann könnte sie eh überall arbeiten, egal wo sie gelernt hat.
Als Altenpflegerin waren die Möglichkeiten sich weiter zu bilden so gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von JakobsMutti am 27.03.2021, 12:10 Uhr

Da muss ich Tai Recht geben, in meiner Ausbildungsklasse vor knapp 10 Jahren lag die Abbrecherquote bei den unter 18 jährigen bei ca 70-80%.

Bei uns im Betrieb habe ich leider Ähnliches erlebt.

Natürlich muss das nicht für deine Tochter gelten und ich wünsche ihr wirklich alles Gute!
Schön, dass sich noch Menschen für diesen Beruf begeistern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau,

Antwort von Fru am 27.03.2021, 12:51 Uhr

aber die Stelle war nicht das Problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du Recht.

Antwort von Fru am 27.03.2021, 12:53 Uhr

Aber, ich denke gerade heut zu Tage sollten sie froh sein um jeden der diesen Beruf lernen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir

Antwort von Fru am 27.03.2021, 12:55 Uhr

Haben es sicher auch tausenddrölfzigmal hinterfragt, aber sie will es unbedingt und es gibt für sie überhaupt keine Alternative: sie will einfach alten Leuten den Hintern abputzen. Sie will will will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von Berlin! am 27.03.2021, 13:33 Uhr

Ich glaube, dass Deine Tochter schon weiß, was sie will.

Aber mal losgelöst davon:
Die Erfahrung, die viele Ausbildungsbetriebe mit sehr jungen Azubis haben, sind eben schlecht. Guter Nachwuchs ist extrem schwer zu finden.
Ausbildung bindet Kapazitäten, kostet viel Zeit und nicht zuletzt den Ausbildungsbetrieb auch eine Menge Geld. Hört jemand nach ein paar Monaten oder einem Jahr aufhört, ist alles futsch, das ist ärgerlich.
Eigentlich müßte es heißen: de Betriebe sind froh um jede, die dabei bleibt. Jemanden, der da für ein paar Monate arbeitet hilft halt nicht.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Pebbie am 27.03.2021, 14:07 Uhr

Liebe Maxikid,
ich verstehe Deinen Satz nicht .
Deine Tochter hat keinen Praktikumsplatz bekommen, aber sie hatte immer sofort eine Zusage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schon

Antwort von Fru am 27.03.2021, 14:40 Uhr

verstanden, was Du sagen wolltest. Aber was macht man denn mit einem 15 jährigen Mädel, was diesen Beruf unbedingt lernen möchte? Es gab keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie @Fru

Antwort von Luna Sophie am 27.03.2021, 17:49 Uhr

Pebbie; ich denke, du hast zu schnell gelesen.

In der Altenpflege keinen einzigen Praktikumsplatz gefunden,
in den Krankenhäuser konnte sie frei wählen und hatte immer sofort eine Zusage.

Das war vor vielen Jahren auch mein Problem.
Praktikum im Krankenhaus gab es immer.
In der Altenpflege konnte ich alle Seniorenheime und Pflegedienste abklappern, da gab es nur Absagen.
Habe mich dann allerdings für eine andere Ausbildung entschieden.

Fru; herzlichen Glückwunsch an deine Tochter.
Wünsche ihr viel Freude in dem gewählten Beruf.
Und das es mit der Schule schnell klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für´s mitfreuen uuuuuuuuuuuuund

Antwort von Fru am 27.03.2021, 19:04 Uhr

nachdem ich den Vertrag dann vorhin das erste Mal überflogen habe, hat sich rausgestellt das auch die Schule den Vertrag schon mit unterschrieben hat!!! YEAAAHHH!!!!

Ich freue mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir

Antwort von hormoni am 27.03.2021, 19:29 Uhr

Altenpflege ist viel mehr, als alten Leuten den Hintern abzuwaschen.

Das möchte ich an dieser Stelle mal anmerken :-)

Deiner Tochter wünsche ich viel Spaß mit der Ausbildung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiß ich,

Antwort von Fru am 27.03.2021, 19:55 Uhr

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sie es wirklich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ist ER da!!!!

Antwort von Maxikid am 27.03.2021, 20:42 Uhr

In der Altenpflege gab es immer nur unfreundliche Absagen, bei den Krankenhäusern gab es immer tolle Zusagen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für´s mitfreuen uuuuuuuuuuuuund

Antwort von Maxikid am 27.03.2021, 20:44 Uhr

Ach, wie toll. Berichte doch bitte öfter mal. LG und alles Jute an deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.