Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elchkäfer am 18.08.2019, 17:18 Uhr

Thema Bindung

Hallo Anniquita83,

in den letzten Jahrzehnten hat die Bindungsforschung erhebliche Fortschritte gemacht. Einige schreiben immer, es sei eben nur eine Theorie, doch die Befunde sind konsistent und empirisch inzwischen gut abgesichert! Als angehende Psychotherapeutin habe ich früher in vielen Theorieseminaren (nicht im Sinne von Hypothese, sondern Grundlage) die Grundlagen lernen dürfen und argumentiere auch häufig damit erfolgreich bei den Therapianträgen für Patienten an die Krankenkasse. Einfach weil bestimmte Bindungstypen im späteren Leben zu bestimmten psychischen oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten prädispositionieren bzw. es einen Zusammenhang gibt. Ein etwas hinkender Vergleich: irgendwann war es auch eine neue Erkenntnis, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, vorher hat man halt gequalmt. Jetzt weiß man eben, wie wichtig Bonding, Bedürfnis, Bezugsperson sind. Nicht umsonst gibt's zum Beispiel Rooming-in, wo früher die Babys in einem anderen Raum waren. Hatten diese Mütter damals kein Bauchgefühl? Und man weiß jetzt eben auch, dass diejenigen Kinder, die die frühe Bezugsperson bei Abwesenheit am wenigsten zu vermissen scheinen, körperlich die höchsten Stresshormonpegel aufweisen. Auch nicht so intuitiv klar gewesen von Anfang an. Deshalb rate ich allen werdenden Eltern gerne und von ganzem Herzen sich mit den spannenden Themen der Bindungsforschung zu befassen und sich kritisch zu hinterfragen ohne aber dann alles zu analysieren -manchmal nicht so einfach, das merke ich auch an mir
Schließlich informieren sie sich auch über Gesundheit, Ernährung, sicheren Babyschlaf usw. Erst langsam hält nun m.E. zum Glück auch ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema Einzug!
Ich halte mich zu diesem Thema meist etwas knapp (also in Relation , könnte noch ganz viel schreiben), weil meine persönliche Erfahrung ist, wen es interessiert beschäftigt sich damit und viele wollen einfach nur dagegenhalten ohne sich zu informieren (meine jetzt nicht dich als einzelne), so nach dem Motto: "das haben wir früher auch nie gebraucht" (ja, wie zum Beispiel auch Fahrradhelme und Rauchen um Babys rum). Ich bin also etwas müde davon, zumal dann meist die leidige Diskussion um die frühe Fremdbetreuung losgeht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.