Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentin123 am 17.08.2019, 16:43 Uhr

Ambulante Zusatzversicherung

Guten Abend zusammen!
Wir überlegen, ob wir für unsere Tochter eine ambulante Zusatzversicherung Premium ( Behandlung als Privatpatient) abschließen sollen. Hat einer von Euch eine solche Versicherung für das Kind abgeschlossen?Muss man für alle Abrechnungen in Vorleistung gehen? Z. B. wenn man mal ins Krankenhaus muss . Ist ja eigentlich nicht mehr ambulant . Wir Eltern sind gesetzlich versichert. Vielen Dank im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Ambulante Zusatzversicherung

Antwort von Konfusius am 17.08.2019, 16:49 Uhr

Als Privatversicherte würde ich dir davon abraten. Bis auf die Terminvergabe, die bei FACHÄRZTEN schneller sein KANN (aber nicht muss), sind die Leistungen als gesetzlich Versicherter meist sogar einen Tick besser. Eine Zusatzversicherung fürs Krankenhaus kann sinnvoll sein, die würde ich mir eher überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Zusatzversicherung

Antwort von Pebbie am 17.08.2019, 16:51 Uhr

Man bekommt die Arztrechnungen über die ( meistens ) PVS zugeschickt und muss diese dann zum Zahlungsziel begleichen. Wenn man die Rechnung bis dahin von der Zusatzversicherung erstattet bekommen hat, ist es ok. Ansonsten muss man in Vorleistung treten und auf die Erstattung warten. So läuft es zu mindestens bei uns (ARAG). Nur die Kosten für die Unterbringung werden direkt mit der Zusatzversicherung abgerechnet, da bekommt man nur den Bescheid das das erstattet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry !!! ich habe das falsch gelesen !!!

Antwort von Pebbie am 17.08.2019, 16:52 Uhr

Du fragtest ja nach ambulant, nicht stationär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Zusatzversicherung

Antwort von tanzmit am 17.08.2019, 17:14 Uhr

Was sich bei uns bisher extrem ausgezahlt hat, war die Zusatzversicherung für das Krankenhaus, also stationär. Einzelzimmer, kombiniert mit (der in meinen Augen überflüssigen) Chefarztbehandlung. Mehrere Monate im Mehrbettzimmer wäre echt nichts für mich gewesen - und für Kind 2 auch nicht.
Manchmal muss man in Vorleistung gehen, manchmal kriegen die auch eine Abrechnung über die Kasse hin (in dem Fall die DEBEKA). Ansonsten bin ich heilfroh, dass ich nicht mehr privat versichert bin wie früher - tatsächlich ist der Leistungsumfang gerade bei Behinderung oder zum Beispiel bei Kinderwunschbehandlung bei der Gesetzlichen höher. Hätte ich früher nie geglaubt, aber das sind Punkte, wo ich das inzwischen sicher weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Zusatzversicherung

Antwort von Valentin123 am 17.08.2019, 21:14 Uhr

Vielen Dank für die Antworten
Eine Krankenhauszusatzversicherung haben wir. Meine Tochter ist zum Glück (und das bleibt hoffentlich auch so) ein gesundes und munteres Kind, dass bis auf die „normalen“ Infekt nichts hat. Ich denke, wir werden keine ambulante Zusatzversicherung abschließen. Euch ein schönes Wochenende
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Zusatzversicherung

Antwort von Sterntaler-2016 am 18.08.2019, 11:34 Uhr

Wir haben nur eine Zusatzversicherung die im Krankenhaus Einzelzimmer und chefarztbehandlung (hätte ich allerdings nicht unbedingt gebraucht) beinhaltet. Auch die Verlegung in ein anderes Krankenhaus und Behandlungen bei Heilpraktiker und ostheopatin sind da enthalten...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.