Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 10.02.2020, 13:49 Uhr

Pseudokrupp verdacht

Mein Großer hat oft einen Pseudokrupp entwickelt. Und das ist etwas ganz anderes als normaler Husten.
Normalen Husten hat er jetzt die letzte Zeit immer mal wieder, aber bei Pseudokrupp kommt Atemnot dazu. Bellender Husten, Röcheln, Atemnot bzw. total schwer Luft bekommen und eine heisere Stimme. Das sind so die typischen Symptome bei Pseudokrupp.

Mein Sohn hat in seinen ersten Lebensjahren bei sehr vielen Infekten einen Pseudokrupp entwickelt. Jetzt ist er 6 Jahre alt und hat die letzten zwei Jahre keinen richtigen Pseudokruppanfall mehr gehabt. Er ist zwar teilweise immer noch heiser bei Infekten oder hat einen tieferen, bellenderen Husten, aber Atemnot hat er keine mehr. Der Kinderarzt hat auch gesagt, dass sich der Pseudokrupp meistens im Grundschulalter verwächst bzw. dann eben nicht mehr auftritt, weil der Kehlkopf dann eben größer wird und die Kinder nicht mehr so von Atemnot betroffen sind.
Bei uns war das so, er hat die letzte Zeit immer nur normalen Husten gehabt ohne Pseudokruppanfälle.

Beim ersten Mal, als mein Kleiner das hatte, war er noch ein Baby. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und ihn im Arm herumgetragen, weil ich Angst hatte, er erstickt. Er hat bei jedem Atemzug geröchelt und ganz schlimme Hustenanfälle gehabt. Am nächsten Tag war ich beim Arzt und habe Prednisolon-Zäpfchen verschrieben bekommen. Die haben uns bei ganz, ganz arger Atemnot wirklich gut geholfen. Ich habe sie aber auch nur gegeben, wenn er wirklich Hustenattacken mit Atemnot hatte.
Ansonsten hilft kalte Luft und hochlagern. Ich habe mich im Winter nachts mit ihm auf den Balkon gestellt bei schlimmen Hustenattacken, das hat die Hustenanfälle meist auch abgeschwächt und ich habe ihn komplett hochgelagert beim Schlafen.

Geh zum Arzt und lass deine Kinder anschauen! Er wird sehen können, ob es ein normaler Infekt mit normalem Husten ist oder etwas anderes.
Und Pseudokrupp ist nicht ansteckend. Entweder es ist eine Schwachstelle der Kinder und sie entwickeln ihn bei normalen Infekten oder nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.