Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberblume am 09.02.2020, 19:50 Uhr

IQ Test Begabungsinstitut

Hallo ihr Lieben,
Bei uns steht ein IQ Test ins Haus, bei meiner Tochter,8 Jahre.
Die Lehrerin sprach mich schon einige Male darauf an,dass sie seit geraumer Zeit die Mitarbeit verweigert,ihre Zeit absetzt in der Schule,in den Tests und wenn sie einfach dran genommen wird aber alles verstanden hat.
Die Hausaufgaben dauernd mittlerweile bis zu 3 Stunden,weil sie sich weigert und alles einfach findet.
Bisher waren ihre Noten meistens im 2er Bereich,oberes Mittelfeld.
Sie bekommt nun als Hausaufgabe andere Aufgaben und bearbeitet diese schneller, in der Schule muss sie weiterhin das gleiche machen.
Ich habe mich nach Jahren, in denen dieser Punkt öfter Thema war,also entschlossen privat einen Test in Auftrag zu geben bei einem Begabungsinstitut.
Es wird der Wisc-V gemacht.
Ich muss gestehen dass ich selber nicht weiß ob man meine Tochter wirklich als Hb einordnen würde,ich finde es verdammt schwierig und habe so gar keine Lust mich damit befassen zu müssen.
Sie hat auch keine besonderen Interessengebiete,liest nicht einmal besonders gerne zuhause.
Meine Fragen daher an euch:
Hat jemand mit seinem Kind einen IQ-Test bei einem Begabungsinstitut durchführen lassen?
Was gibt es dazu zu sagen?
Gibt es hier Mütter von HB-Kindern,die nicht den ganzen Tag Galileo gucken,den Urknall studieren etc,sondern altersentsprechende Hobbys haben?

Lg September

 
41 Antworten:

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von babyno2 am 09.02.2020, 20:24 Uhr

Hallo, es deutet durch die Arbeitsverweigerung schon vieles auf eine mögliche Hochbegabung hin. Ich bin der Meinung, ein Test macht immer dann Sinn, wenn es Probleme gibt. Diese sind bei euch aufgetreten und somit würde ich dir auch dringend zu einem Test raten. Eine gute Beratungsstelle ist dabei die DGhK. Wer so etwas nicht selber miterlebt hat. , insbesondere auch die Arbeitsverweigerung, der wird die Problematik bei euch kaum verstehen... Ganz toll ist es, dass eure Lehrer es erkannt haben und auch schon am Handeln sind. Das ist wirklich Gold wert. Ich glaube, ein Test in so einer Beratungsstelle ist recht teuer, oder? Hast du bereits mit dem Kinderarzt gesprochen? Ich kenne auch die Möglichkeit, dass Kinderärzte Psychologen in ihrer Praxis haben, die solche Tests durchführen. In der Regel werden diese dann von der Krankenkasse übernommen. Du hast damit zwar kein qualifiziertes Dokument, mit dem du dein Kind bei mind oder ähnlichen Instituten anmelden kannst, aber du hast aussagekräftige Beurteilungen in mehreren Bereichen. Ich kenne nur den Hawik-Test.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 09.02.2020, 20:35 Uhr

Ich hatte mich zunächst an einen niedergelassenen KJP gewandt,welcher mir aber im Gespräch sagte dass ER in meiner Situation sein Kind lieber privat testen lassen würde.
Der Punkt wäre,dass seine Leistung dann zwar mit der KK abgerechnet werden könne,aber die Schule dies auf ewig in ihre Akten aufnehmen würde und das ganze dann als "Schulprobleme" deklariert werden würde.
Ich muss bei dem Begabungsinstitut selbst zahlen,etwa 300 Euro.
Der Hawik ist doch der alte Wisc,oder bin ich da falsch informiert?
Bei Mensa etc anmelden,da bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf,überhaupt bin ich sehr skeptisch was dieses Thema betrifft.
Aber meine Tochter soll natürlich nicht unter der Skepsis ihrer Mutter leiden und deshalb lasse ich es vorsichtshalber abklären.
Bisher war mein Bild eines Hochbegabten eher ein anderes,nämlich eben von Spass am lernen,Spezialgebieten etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von dann am 09.02.2020, 20:56 Uhr

Wie kommt das in die Schulakte? Meine wurde auch getestet beim KJP, aber die Schule weiß da nichts davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von katsix2903 am 09.02.2020, 21:00 Uhr

Naja, das es auf ewig in den Akten steht kann ich nicht bestätigen. So habe ich persönlich keine Akten geführt. In diesem Alter kann es auch sein, dass sich das Verhalten erst einmal als HB darstellt, aber sich mit zunehmendem Alter relativiert. ich hab auch so einen „Spezialisten“ zu Hause. Mittlerweile fast 13 Jahre alt und ein sehr guter Schüler, wenn er Lust hat, die Verweigerung nimmt oftmals ab, wenn die Hirnreife zunimmt; so hat es mir mal ein Facharzt erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 09.02.2020, 21:04 Uhr

Die Schule muss laut KJP auch einen Fragebogen ausfüllen.
Wurden deine Kinder vielleicht vor Schuleintritt getestet?
Ich möchte die Schule zunächst erstmal komplett raus halten und je nach Ergebnis entscheiden was ich mache.
Sollte sie im normalen oder etwas überdurchschnittlichen Bereich liegen,würde ich gern selbst überlegen was noch als Problem in Frage kommen würde oder wo ich als Mutter vielleicht in der Erziehung versagt habe.
Sollte sie tatsächlich hochbegabt sein,würde ich mit der Schule sprechen,denn dann müsste von der Schule auch etwas getan werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von dhana am 09.02.2020, 21:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte im Rahmen der Legasthenie-Diagnostik auch einen IQ-Test. Und ich kann nicht bestätigen, das die Schule davon irgendetwas erfährt das du nicht möchtest.
Wir haben den Test am SPZ durchführen lassen. Wird dann auch vom Schulpsychologen anerkannt (wegen Nachteilsausgleich).
Aber die Schule bekam keinerlei Auskunft - schon gar keine Auskünfte über IQ oder andere Ergebnisse. Ob und was wir an die Schule weitergeben lag alleine in unserer Hand.
Es gab auch keine Weitermeldung an weiterführende Schulen.

Schule muss zwar einen Fragebogen ausfüllen - das ist richtig - aber sie erfahren deswegen keine Ergebnisse - nur das eine Testung durchgeführt wird. Den Bogen wird immer angefordert, wenn in irgendeiner Weise Schulprobleme auftreten. Der wird euch sicher nicht negativ ausgelegt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 09.02.2020, 21:22 Uhr

Beim SPZ käme für mich nicht in Betracht, da ich in der hiesigen Klinik,welche ans SPZ angeschlossen ist,arbeite.
Das wäre zwar machbar,fände ich aber nicht besonders toll irgendwie.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von dann am 09.02.2020, 21:28 Uhr

Ich glaube die erste Sitzung war vor der Einschulung, der Test dann aber Anfang der ersten Klasse. Die Schule musste nix ausfüllen bei uns und wusste auch gar nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 21:45 Uhr

Im KJP wird die HB-Testung eben gern oder sogar ausschließlich im Rahmen einer umfassenden Diagnostik gemacht (Autismusspektrum, ADS...), denn HB ist ja keine Erkrankung sondern lediglich eine andere Denkstruktur.

Mensa macht diese Tests erst ab 14 Jahren.

Ja, ich würde, wenn Probleme im schulischen Umfeld auftauchen, aber keine andere Diagnose in Betracht kommt, eine Testung in einem privaten Institut machen lassen. Vielleicht hast Du Glück und bekommst mit dem offiziellen "Stempel" mehr Unterstützung.
Du kannst dann auch überlegen, ob eine dafür besonders ausgelegte fortführende Schule Sinn macht. Aber überlege genau und schau es Dir genau an, denn - ja... viele HBs haben Probleme mit dem Sozialverhalten und sind in gewissen Interessensgebieten zuhause, was sie zu speziellen Typen macht.

Vor allem fand ich als Mutter es als "erlösend" zu wissen, was los ist, man denkt ja dich immer, man hat was in der Erziehung falsch gemacht.
Allerdings ist mein getestetes Kind ein Galileo-Gucker... ;-)
Das zweite - von der Erzählung her lt. Psychiaterin auch betroffen- ist auch eher speziell von den Interessen her (gewesen, jetzt als Teenie recht konform mit der Peergroup)
Meine achtjährige, die auch ein Riesentheater mit den Hausaufgaben vollführt hat zwar auch eine sehr schnelle Auffassungsgabe aber ... keine andere Denkstruktur, glaub ich. Wenn sie aufs Gymi kommt, wird sie lernen müssen. Mal sehen, ob ich mir den Stress antue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Ani2611 am 09.02.2020, 22:06 Uhr

Hallo,
wir haben unsere Sohn damals aufgrund von Problemen im Kiga in einer KJP-Praxis vorgestellt und angefragt, ob eine Intelligenzdiagnostik durchgeführt werden könnte. Wir wurden weiter an ein Lerntherapiezentrum überwiesen und dort wurde der Test durchgeführt. Alles wurde dadurch von der KK bezahlt. Ergebnisse werden nur an Schule oder Kiga weitergegeben, wenn ihr das wollt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Ladylike1980 am 09.02.2020, 22:18 Uhr

Blöde Frage: warum hast du keine Lust dich damit befassen zu müssen?
Das ist doch ein wichtiger Aspekt im Leben deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 09.02.2020, 22:23 Uhr

Nun muss und werde ich mich natürlich damit befassen,das steht außer Frage,egal was der Test auch sagen wird.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass ich auf diesen Stempel bei meinem Kind nicht scharf bin.
Natürlich ändert sich meine Tochter nicht durch den Test,aber es wird dann mehr auf uns zu kommen u.U.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 09.02.2020, 22:26 Uhr

Danke für deinen Beitrag, sehr interessant.
Könntest du mir das mit der anderen Denkstruktur erklären?
Inwiefern äußert dich diese so im Alltag?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von luvi am 09.02.2020, 22:32 Uhr

Hallo,
Wenn du nicht möchtest, dass die Schule was mitbekommt, dann darf die KJP auch keine Infos rausgeben. Datenschutz.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Liz_NGC2O7O am 09.02.2020, 22:33 Uhr

Meine Erfahrungen bezüglich der ganzen Thematik sind leider nicht sehr positiv.

Meine 15jährige ist äußerst temperamentvoll, um es mal positiv zu formulieren.
Im Rahmen einer Familienberatung wurde sie per HAWIK-IV psychologisch begutachtet. Es zeigte sich, dass unsere Tochter hochbegabt ist.
(Besonders gepunktet hat sie im Bereich wahrnehmungsgebundenes logisches Denken.)

Meine Gedanken gingen ehrlich gesagt nie Richtung Hochbegabung und ich hätte sie nie testen lassen, hätte nicht die Psychologin dazu geraten.
Der Test landete dann auch zunächst im Schrank und geriet in Vergessenheit. Aufgrund von Schulproblemen (beginnende Schulangst) waren wir jedoch schließlich bei der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der LMU.
Leider konnte uns dort nicht wirklich weitergeholfen werden...

Nach über einem Jahr schulischer Probleme (Schulangst) und "Kampf" haben wir letztes Jahr, in Rücksprache mit der Psychologin der Familienberatung, dem Bitten und Flehen meiner Tochter schließlich nachgeben und sie auf die Realschule wechseln lassen.
Hilfe von Seite des Gymnasiums kam keine - nach vielen Gesprächen schließlich nur großes Schulterzucken, was mich doch sehr enttäuscht hat! Soviel zum Thema, dass von der Schule aus was getan werden "muß". Nö, muß gar nicht. Die sind doch froh, wenn keiner "aus der Reihe tanzt" und womöglich noch extra Förderung verlangt.

Also nein, der Test hat ihr und uns nicht wirklich was gebracht!
Das einzige positive war, dass ich begonnen habe, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ich konnte Zusammenhänge erkennen und vieles anfangen zu begreifen! Sowohl was mein Kind betrifft, als auch mich.
Wie ich oben schrieb ist sie sehr temperamentvoll. Sie hat einen wahnsinnigen Freiheitsdrang. Es ist für uns ein ständiger, zermürbender Balanceakt zwischen "lassen" und "führen". Ja, ich würde sagen, dass sie mich momentan, in ihrer Selbstfindungs-/ Individuslisierungsphase, mit ihren Eskapaden, Launen und Grenzüberschreitungen schier in den Wahnsinn treibt.

Schule ist für meine Tochter eine lästige Pflicht, wobei sie sich aber generell eher leicht in der Schule tut. Sie flutscht recht gelangweilt und lustlos durch und investiert kaum Zeit und Energie. In Anbetracht dieser Tatsache finde ich ihre Noten (Schnitt von 2,0) prima! Interessanterweise steht sie besonders mit Mathe und Physik auf Kriegsfuß ;-)

Nein, Wissenschaftssendungen schaut sie nicht, Hobbies hat sie (leider) keine mehr. Shoppen, schminken, chillen, Musik, Freunde treffen. Das ist ihr Leben! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 22:42 Uhr

Wenn Du möchtest per PN... morgen ;-)
Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 09.02.2020, 22:46 Uhr

Das wäre super,danke.
Dir auch eine gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von JeyjeyPr am 10.02.2020, 1:43 Uhr

Hey - ich habe das gerade gelesen - also meine 7 jährige Tochter musste (da war sie noch 6) wegen der schwere Beziehung (deswegen habe ich mich auch getrennt) zu einer kpy-loge - und sie hat mit ihr einen IQ Tests gemacht - und dabei ist heraus gekommen das sie eine hochbegabung hat- wurde von ihr beraten, und habe dann die entsprechenden Unterlagen vom Jugendamt erhalten! Alles ausfüllen lassen auch von der Schule - die meinen Aber das es noch zu früh wäre- da sie grad mal in der 1te klasse geht! Trotzdem alles weiter geleitet- jetzt wird geprüft und dann nochmal getestet - falls es zu dem gleichen Ergebnis kommt - hat sie gute Chance eine klasse zu überspringen - aber ich bin mir nicht sicher ob es gut fürs Kind ist, da sie dann nicht mehr mit ihren Freunden die sie schon aus der kiga (mit 18 Monate ging sie schon hin) kennt- zusammen bleiben darf- und das würde ihr herz zerbrechen! Habe ihr noch nicht gesagt, dass sie so schlau ist- sonst würde sie ihre nase zu hoch halten !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 7:41 Uhr

Ich bin ja eher skeptisch. Was verändert sich fürs Kind, wenn eine HB nachgewiesen wird? DAS hätte ich wahrscheinlich vorher bei der Schule mal erfragt...ist das Kind denn mit der Situation "unzufrieden"?..und auch für den Umgang miteinander in eurer Familie, was ändert sich? Außer, dass du dich vielleicht in das Thema einlesen kannst und ein bisschen mehr "verstehst".

Zum Thema Galileo gucken: Einsteins Lehrer waren überzeugt, aus ihm werde nie etwas. Er war eigensinnig, lies sich schwer etwas sagen und war einfach auch unaufmerksam, so wird berichtet. Ich vermute, er würde auch heute noch als recht normales Kind durchgehen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Kirinya am 10.02.2020, 7:50 Uhr

Mein Mann & ich sind beide hochbegabt und ich weiß nicht, ob einem dieses Wissen bei euren Problemen weiterhilft.
Wir hatten zB ganz unterschiedliche Probleme im Jugendalter, die mMn mehr mit anderen Umständen & Charakter zu tun haben.

Ich war in der Schule sehr angepasst, mein Mann sehr faul. Ich war in der Klassengemeinschaft ein Aussenseiter, er nicht. Usw usf.

Hochbegabung ist ja nicht mal selten, man trifft viele, va im akademischen Bereich.
Denkstruktur anders ... ich weiß nicht. Das rein intellektuelle ist wohl ausgeprägter, das soziale soweit ich sehe bei vielen schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 8:51 Uhr

Meine Tochter sagt,dass sie zur Schule gehe um die Zeit abzusitzen.
Sie ist super dort integriert,die Lehrerin mag sie auch.
Es geht wohl einzig um die Lehrinhalte.
Sie dreht schon völlig durch mittlerweile wenn es ums Thema Hausaufgaben geht.
Sie verweigert sich beispielsweise im Unterricht so sehr,dass sie beim Aufsatz oder im Mathetest in einer halben Stunde zwei Sätze oder zwei Aufgaben hin schreibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 8:58 Uhr

Aber konkret: was ändert sich für sie nach dem Test und dem Nachweis einer möglichen HB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 8:58 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.
So ähnlich ist meine Tochter auch in Bezug auf die Schule.
Sie stört dort zwar nicht, möchte aber nicht hin,da würde immer das gleiche gemacht werden.
Grundsätzlich ist sie eher ein ruhigeres Mädchen,mit vielen jungstypischen Interessen.
Zuhause hat sie sich seit dieser Problematik auch verändert.
Wenn es um das Thema Schule geht,wird sie fast aggressiv.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 9:14 Uhr

Die Lehrerin hat ihr ja nun Sonderhausaufgaben gegeben ,die auch ganz gut klappen und recht zügig erledigt werden.
In der Schule soll sie aber weiter machen wie bisher und so tritt ja keine Besserung ein!
Sollte ihr IQ wirklich im Bereich der Hochbegabung liegen,dann habe ich vielleicht etwas in der Hand,dass die Lehrerin sich endlich rührt.
Sie verbaut sich mit diesem Verhalten momentan alles.
Die Lehrerin kann nur beurteilen und benoten was sie zeigt,und sie zeigt nichts.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 9:23 Uhr

Ich würde da aber nicht zu viel Hoffnung rein legen! Dein Kind wird keinen "Nachteilsausgleich" bekommen und für eine 4 dann eine 2 bekommen, weil sie HB ist und es ja eigentlich könnte. Das Wissen um eine HB allein, bedingt keine Veränderung.

Die Fälle, die ich kenne, die kriegen Zusatzhefte und Zusatzaufgaben und sind voll angeschissen, weil sie quasi noch mehr ungeliebte Aufgaben machen müssen und das dann als Strafe empfinden.
Da die Noten nicht entsprechend sind, kommt auch ein Überspringen der Klasse ja nicht in Frage!

Berichte bitte mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 9:28 Uhr

P.S:: Ich hingegen, würde mal mit dem KA sprechen, ob eine Vorstellung bei der Kinderpsychologin nicht hilfreich sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 9:42 Uhr

Ich erhoffe mir keine Langeweile und ein Kind,was gerne zur Schule geht.
Sie bekommt alles vom Unterricht mit,ihre Lehrer wissen das auch.
Es wird sicher schwer,aber so kann es nicht bleiben.
Anders kann ich mir ihr Verhalten einfach nicht erklären.
Ich muss gestehen,dass ich mir selbst blöd vorkomme,den Test machen zu lassen.
Wir mussten Fragebögen ausfüllen und mit Blick auf unsere beruflichen Laufbahnen kommt schnell das Vorurteil auf,dass wir uns gern eine hochbegabte Tochter wünschen,so meine Befürchtung.
Ich wünsche mir einfach ein glückliches Kind,welches zeigen kann, was es kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.02.2020, 9:52 Uhr

So einfach ist das leider nicht.
Bei uns war die Schule nicht gewillt auch nur irgendwie zu reagieren. Dabei wollten wir ja keine spezielle Förderung, sondern einfach Unterstützung und Hilfe bezüglich der Schulproblematik/ Schulangst. Es wurde klar kommuniziert, dass es nicht im Rahmen des Machbaren sei, auf einzelne Schüler gesondert einzugehen. Somit blieb es bei eun paar Gesprächen mit der Schulpsychologin.
Also: erwarte da nicht zu viel Verständnis und Entgegenkommen oder irgendeine Art von Engagement seitens der Schule/ Lehrer.

Allerdings habt ihr mit dem Test in der Hand die Möglichkeit der außerschulischen Förderung sowie Beratung durch spezialisierte Anlaufstellen mit geschultem Personal (Psychologen) - bei uns war es die Uni München.
Sie haben verschiedene mögliche Vorgehensweisen aufgezeigt, etwa ein Schulwechsel auf ein Hochbegabten-Gymnasium oder etwa das Überspringen einer Klasse - oder ein Auslandsjahr.

Außerschulische Förderung bietet beispielsweise der Verein Mensa, welcher zum Ziel hat, hochbegabte Menschen/ Kinder "in Kontakt zu bringen und die Erforschung der menschlichen Intelligenz zu fördern", so bieten sie u.a. wöchentliche Kurse an für Kinder und Jugendliche.

Meine Tochter hat sich bezüglich der Beratung und aller aufgezeigten Möglichkeiten sehr gewehrt und alles rigoros abgelehnt - bis sie schließlich nach einem langen Kampf auf die Realschule durfte - sie will so wenig wie möglich mit der Schule zu tun haben, nur "frei sein" und Spaß haben!
Nun, sie wird ihren Weg gehen - so oder so!

Mit dem Test kannst Du Dich übrigens auch in speziellen Netzwerken/ Internetportalen anmelden, um Dich mit anderen "betroffenen" Eltern auszutauschen oder damit Dein Kind selbst Kontakt zu gleichgesinnten knüpfen kann. Ich kann Dir hier gerne bei Bedarf einen Link zukommen lassen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 9:59 Uhr

Danke,darauf würde ich gerne zurück kommen sobald der Test entsprechendes aussagt.
Auch diese Möglichkeiten klingen vielversprechend,zumindest auch dass überhaupt etwas getan wird.
Meine Tochter ist,bis auf die Verweigerung,unauffällig.
Sie sitzt ruhig im Unterricht,sehr sozial und umgänglich.
Zuhause tobt sie dann schon mittags neuerdings.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Erdbeere81 am 10.02.2020, 10:03 Uhr

Guten Morgen,

unser Sohn hatte auch Probleme in der Schule, die nicht erklärbar waren. Ich musste auch mehrfach zu Gesprächen hin, weil sie meinten er hätte eine HB.

Wir sollten auch zu einem Insitut für Hochbegabte. Ich habe da auch angerufen. Wir hätten alle Tests selber zahlen müssen und es wurde empfohlen, auch die Geschwister mit zu testen. Es kam für uns auf ca. 600 EUR.
Ich hatte aber gleichzeitig einen Termin bei einem Psychologen gemacht, weil ich eine Rechtschreibstörung vermutete. In diesem Zusammenhang wurde auch der IQ Test gemacht. Vorgänger von WISC V, der jetzt dort Standart ist. Und alles zahlte die Krankenkasse. Der Test ist gleich, die Interpretation anders. Ich wollte nicht, dass die Schule von unseren Terminen erfuhr, um unseren Sohn in keine Schublade zu stecken.

Unser Sohn war 7 damals und hat nach diesem Test keine HB, aber kratzt daran. Jetzt im Oktober 2019 mit 11 Jahren haben wir nach vielen Terminen endlich die Diagnose die alles erklärt. Unser Sohn hat eine motorische Dyspraxie und das haben wir erst erfahren, als er bereits 11 war. Er konnte all die Jahre so einiges mit seinem hohen IQ "vertuschen".
Kinder mit dieser Diagnose lernen spät laufen und sprechen. Unser Sohn lief mit 10 Monaten und sprach mit 2 Jahren lange Sätze "Kann ich noch ein Toastbrot haben ?"

Vielleicht wäre sogar der IQ Test anders verlaufen, wenn seine motorische Störung bekannt gewesen wäre. Er ist jetzt mit 11 auf dem Schreibniveau 2 Klasse, aber denkt wie ein 14jähriger sagen seine Klassenlehrer. Deshalb darf er Aufsätze diktieren, Englischarbeiten wird er gefilmt beim Formulieren. Ich bin so dankbar, dass die Schule bereit ist neue Wege zu gehen um ihm zu ermöglichen seine Leistungen abzurufen.


Wir haben eine Nachbarin mit HB, sie konnte mit 4 Lesen, keiner weiß wo und wann sie es gelernt hat.
Sie wollte im Bett noch in Fernsehzeitschriften blättern und dann erzählte sie am nächsten Tag von den Filmen die abends im TV kommen würden. Die Eltern dachten von den Bildern abgeleitet, aber es wurde immer Detailreicher, Namen der Schauspieler usw.
Bis sie mal spät in ihr Zimmer kamen und sie laut die Filmbeschreibungen las.
Sie hat 2 Klassen übersprungen, als alle für das Abi lernten hat sie sich sehr gelangweilt und viel TV geschaut, ein 1er Abi. Dann hat sie das Studium nach 6 Jahren abgebrochen, weil sie nicht vor Menschen sprechen kann, kein Referat war möglich. Sie macht jetzt eine Ausbildung zur Bibliothekarin und das auch nur mit viel Unterstützung, Eltern, die jüngeren Schwestern müssen helfen, wenn irgendwo mit Menschen gesprochen werden muss. Wie sie die Prüfung ablegen kann, wissen sie nicht.
Das Mädchen hat sich geritzt, die Mama sagt sie wird nie einen Freund haben, weil niemand mit ihren Gedankengängen mithalten kann.

Das Mädchen hatte ich vor Augen und mich gefragt ob ich will, dass meine Kinder auch springen. Wie werden die Menschen reagieren, wenn ich mit einer Bescheinigung komme?
Was gibt es für einen Ausgleich an unserer Schule?

Wir wohnen ländlich, viel Schulauswahl haben wir nicht. Umziehen würden wir auch nicht deshalb.
Was wird dieses Wissen mit meinem Kind machen?

Wenn es doch nie HB ist, werden die Lehrer vielleicht auch sofort weniger von meinem Kind halten und das Kinds spürt es dann?
Unsere Lehrerin schob unserer Tochter immer die schwereren Aufgaben zu "Du Erdbeerekind schaffst diese Aufgabe leicht, da kenne ich dich gut"
Und diese Wertschätzung oder Zutrauen der Lehrerin tat ihr sehr gut in der Schule.

Wenn ich weiß, dass sie eine hohe Auffassungsgabe habe, ist es dann nicht noch wichtiger, dass sie im sozialen oder emotionalen Bereich stark werden?

Und Bingo unsere Tochter wurde immer stiller und introvertierter. Das ist heute ihr größtes Problem. Wir haben früh vorbereitet, dass sie zumindest Hobbies hat oder eine feste Gruppe wo sie hingeht. Sie hat ältere Gesprächspartner mit denen sie ihre komplizierten Denkweisen diskutieren kann. (sie ist jetzt 15)
Sie muss nicht viel lernen auf dem Gym, aber die mündliche Mitarbeit ist Katastrophe. Nebenfächern nur 4en, weil sie nichts sagt. Ihr ist es einfach egal was die Lehrer von ihren Leistungen halten.
Sie lernt zu Hause von sich aus Koreanisch (Himmel, das spricht man doch in Südkorea oder?) neben Englisch, Latein und Niederländisch in der Schule.

Ich hätte mir sehr gewünscht, sie würde Sport als Ausgleich machen.

Unser Sohn war viele Jahre im Schachverein und hat da seinen Kopf ausgepowert.
Er hat viele Therapien gemacht, die ihn null vorwärts brachten.
Aus dieser Sicht hätte ich mir sehr gewünscht, frühzeitig zu wissen was los ist. Dann hätten wir ihm die Therapien erspart und ihn bereits in der Grundschule mit Notebook und Spracheingabe arbeiten lassen.


Nur mal so als Gedankenanregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.02.2020, 10:08 Uhr

Ja, so ähnlich ist meine Tochter auch.
Nach außen unauffällig, integriert, die Noten "gut". Für die Lehrer ein ganz normales Mädchen!
In der Familie hingegen sehr explosiv, quasi als Ausgleich zum stundenlangen Angepasst-sein.

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, ihr findet für Euch einen guten Weg - ob mit HB oder ohne!

Und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 10:18 Uhr

Danke für deinen informativen Beitrag.
Meine Tochter ist schnell, sobald sie für sie interessante Themen bearbeiten kann.
Beispielsweise letzte Woche:alle bekamen ein Knobelblatt in Mathe,welches laut Lehrerin sehr viele nicht verstanden haben.
Meine Tochter hat als dritte abgegeben,sehr schnell also (die Klasse zählt 30 Schüler).
Gelaufen ist sie mit 12 Monaten, also recht normal,wobei dein Kind ja auch noch früher gelaufen ist.
Sie ist zwar nicht die Feinmotorikerin,aber recht sportlich.
Trat diese Problematik bei deinem Kind denn durchweg auf,oder war es auch schnell in bestimmten Situationen?
Wenn sie zuhause privat etwas schreibt,macht sie das auch normal schnell.
Ich bin mir wirklich unsicher, aber es ist toll dass ihr mir noch andere Gedankenrichtungen aufzeigt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 10:22 Uhr

Das mache ich.
Richtig,so sehe ich das ebenfalls.
Als wenn nach der Schule alles abfällt und das Kind explodiert.
Die Lehrerin dachte im letzten Jahr, dass es vielleicht an ihrer Kreativität mangeln würde,da sie bei Aufsätzen etc nur das nötige schrieb.
Da musste ich energisch widersprechen,denn zuhause ist sie sehr kreativ.
Baut für ihre Hasen ganze Städte,macht kleine Experimente, etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Ladylike1980 am 10.02.2020, 11:32 Uhr

Ist eigentlich so schade, dass man bei sowas gleich einen "Stempel" ab bekommt. Naja, egal wie's läuft, alles Gute für die Kleine und viel Spaß beim Entdecken/Erforschen ihrer Begabungen - ich finde sowas immer total spannend und kann höhnische Kommentare, die oftmals fallen, wenn der Begriff Hochbegabung im Raum steht, gar nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 11:54 Uhr

Da hast du recht, allerdings ist es ein komplett neues Themenfeld,in das ich mich zunächst einmal einarbeiten muss.
Vielleicht fällt es einem auch deshalb so schwer alles einzuordnen;man hat eben doch als Laie ein Kind vor Augen,welches ausschließlich Wikipedia durchforstet oder Mathematik einübt.
Wie ich oben schon schrieb, ist mir die ganze Sache eher unangenehm und ich würde gern darauf verzichten.
Bis auf uns Eltern und meinen Eltern weiß auch niemand,dass wir sie überhaupt testen lassen werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.02.2020, 12:31 Uhr

Ja, das mit der Stigmatisierung ist schwierig!
Wir haben selbst innerhalb der Familie mit niemandem darüber gesprochen. Mit Ausnahme der Schwiegermutter... Die Reaktion bestätigte unsere Entscheidung. Sie meinte ganz entsetzt: "Das arme Kind! Erzählt das ja niemandem!!!"
Seit dem wird die Hochbegabung von uns tatsächlich nicht mehr thematisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von ak am 10.02.2020, 13:13 Uhr

Wollte gerade sagen... was nützt es, wenn ihr es wisst ?

Ich glaube dann, wenn ihr die Bestätigung habt, dass sich auch ein Erwartungsmodus einschleichen könnte.

Wenn irgendein Bereich dann nicht geschafft wird fragt ihr Euch immer ... wie kann das sein ? Sie ist doch sooo intelligent.

Was macht ihr denn mit dem Wissen ? Wird dann die Klasse übersprungen ? Habt ihr dann Ausreden wie z.B... ja, ja sie ist halt anders... deshalb hat sie keine Freunde, etc ???

Ist jetzt nicht böse gemeint... einfach eine ernst gemeinte Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von ak am 10.02.2020, 13:14 Uhr

Wollte gerade sagen... was nützt es, wenn ihr es wisst ?

Ich glaube dann, wenn ihr die Bestätigung habt, dass sich auch ein Erwartungsmodus einschleichen könnte.

Wenn irgendein Bereich dann nicht geschafft wird fragt ihr Euch immer ... wie kann das sein ? Sie ist doch sooo intelligent.

Was macht ihr denn mit dem Wissen ? Wird dann die Klasse übersprungen ? Habt ihr dann Ausreden wie z.B... ja, ja sie ist halt anders... deshalb hat sie keine Freunde, etc ???

Ist jetzt nicht böse gemeint... einfach eine ernst gemeinte Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Septemberblume am 10.02.2020, 13:24 Uhr

Nein,ganz und gar nicht.
Weder bei meiner großen Tochter,noch bei meiner kleinen oder meinem Sohn erziehen wir besonders leistungssteigernd.
Das sind gerade die Vorurteile,die ich auf uns zukommen sehe.
Meine Tochter ist sehr beliebt in der Klasse,wird oft zu Geburtstagen eingeladen,auch oft von den Jungs.
Sie ist höflich und stört nicht.
Ihr Zeugnis liest sich in diesem Bereich durchweg positiv.
Wenn sie etwas nicht kann, was jetzt ja auch der Fall ist,dann muss sie es nicht können.
Sie hat neu mit einem Instrument angefangen, sammelt gerne Insekten,beschäftigt sich mit ihren Hasen,hat gern Kinder hier.
Sie hat weder irgendwelche schrägen Hobbys,noch hat sie mit 3 Klavier gelernt oder Schach gespielt *lach*.
Ich möchte einzig nicht,dass ich mir später vorwerfen muss,dass ich nicht erkannt habe wieso sie so blockt in der Schule und sich dadurch ihre Zukunft verbaut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Claenelsa am 12.02.2020, 12:09 Uhr

Hallo,
Ein später Beitrag noch von mir!
Ich selbst wurde erst mit 14 an der Uniklinik als hochbegabt getestet und auch nur deswegen, weil bei meinem kleinen Bruder, der ein typischer verhaltensauffälliger Underarchiever war, der Hausarzt zum Test geraten hatte und meine Eltern mich dann im Nachhinein auch testen ließen, weil unsere Entwicklung wohl recht ähnlich war. Ich selbst war aber total unauffällig in der Schule, Gymnasium, mittelprächtige Noten, sozial gut integriert. Meine Eltern sind damals an die Schule und haben den Lehrern das Testergebnis vorgelegt- was für mich nur negative Folgen hatte! Ich sollte dann überspringen ( wollte ich nicht!) und dann hieß es blöd gesagt "wenn sie so schlau ist, warum hat sie dann ne 3 in Mathe?". Mein Problem war weniger, dass ich "zu schnell" war, sondern dass ich eine andere Denkweise hatte. Ich habe in Tests oft die Fragestellungen falsch interpretiert oder- noch schlimmer- mich dann nur noch am Unterrichtsstoff orientiert und wenn dann tatsächlich mal etwas gefragt wurde, wo man hätte "weiterdenken" müssen, dann war meine Antwort zu simpel und für die Lehrer ein Beweis, dass ich doch gar nicht so intelligent sein kann
Ich bin seit meiner Jugend bei der dGhK aktiv und habe festgestellt, dass das Thema heute besser akzeptiert ist an den Schulen. Viele gehen richtig toll auf getestete Kinder ein, ein Mädchen zum Beispiel durfte abwechselnd den Latein- und Französischunterricht besuchen und in beiden Fächern das Abitur machen! Eure Schule scheint ja auch recht offen für das Thema zu sein !
Unsere eigene Tochter habe ich auch testen lassen, weil sie so früh lesen und schreiben konnte, sie ist aber tatsächlich nur im sprachlichen Bereich "hochbegabt", in den beiden anderen Testbereichen leicht bzw stark über dem Durchschnitt, was insgesamt einen Punktwert von 94 ergab, sprich 6% der gleichalten Kinder erreichen gleiche oder bessere Ergebnisse und damit ist sie per Definition nicht hochbegabt. Ich sehe den Test aber auch nur als eine Einschätzung, ich beurteile es eher danach, wie gut die Kinder sich Dinge merken können (Wege zum Beispiel), ob sie mehrere Dinge gleichzeitig hören und aufnehmen können, ob sie "um die Ecke" denken und unübliche Lösungen für Probleme entwickeln.
Was Interessen und Verhalten angeht- ich denke nicht, dass es DEN typischen Hochbegabten gibt, gewisse Tendenzen vielleicht, aber hochbegabte Menschen sind so individuell wie alle anderen Menschen auch.
Dass ihr den Test machen lasst, finde ich absolut angebracht, zumal von der Schule der Verdacht geäußert wurde.
Falls Töchterchen einen hohen Wert erzielt finde ich es am wichtigsten, dass ihr ihr in ihrer Freizeit etwas anbietet, was für sie reizvoll und fördernd wäre. Die Schule selbst kann nicht allzu viel tun, so ist meine Erfahrung. Auch wenn man eine Klasse überspringt, gibt es vielleicht kurzfristig den Anreiz, Stoff nachzuholen, das Lerntempo und die Modalitäten ändern sich aber nicht.
Also : Ein Musikinstrument, eine Sportart, die ihr Spaß macht, die dGhK kontaktieren - in vielen Städten gibt es Treffen und Ausflüge...
Erstmal alles Liebe und viele Grüße !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test Begabungsinstitut

Antwort von Claenelsa am 12.02.2020, 12:15 Uhr

Und noch ein kleines PS: Dass Eltern von hochbegabten Kids oft nicht auf den Gedanken kommen, dass diese hochbegabt sein könnten, liegt zu einem großen Teil daran, dass die Eltern selbst hochbegabt sind und es nicht wissen und ihnen die eigenen Kinder daher "ganz normal" vorkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.