Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 09.02.2020, 15:47 Uhr

Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Hallo,
ich würde gerne eine KUR beantragen, mein Hausarzt meint, das sei nicht nötig.
Zu mir:
Meine Große Tochter erkrankte mit 10 Monaten am RS-Virus, war daraufhin 13x in der Klinik, meist auf Intensiv, es folgten 3 Reha-Maßnahmen. Sie hat die Diagnose Asthma, inhaliert seit 7 Jahren täglich u.a. Cortison.
Bei meiner kleinen Tochter wurde im letzten Sommer nach einer einjährigen Diagnostik-Phase Kleinwuchs festgestellt. Seitdem wird sie täglich mit Hormonen gespritzt.
Mit beiden Kindern bin ich jeweils 6x im Jahr zur Kontrolle bei Fachärzten - an meinen "freien" Vormittagen.
Mein Mann arbeitet (noch) im Schichtdienst. Die Schichten werden oft kurzfristig verschoben, so dass er für das Familienleben und dessen Organisation nicht zuverlässig zur Verfügung steht. Bei meinem Mann hat die die Firma den Standort zu Januar 2020 geschlossen. Seit November wissen wir das. Bewerbungen laufen - er ist jedoch sehr spezialisiert, so dass es schwierig ist, für ihn die passende Stelle zu finden (und dann zu bekommen!). Er ist ungekündigt, es steht im Raum, dass er im Werk 500 km von zu Hause eingesetzt wird - oder im europäischen Ausland. Momentan ist er in Kopenhagen... Klar, besser als kein Job, aber dennoch bin ich "alleinerziehend".
Im Dezember kam wegen sehr starken Rückenschmerzen der Arzt vom Bereitschaftsdienst, da ich mich nicht mehr bewegen konnte und keine Luft mehr bekam. Seit Dezember bin ich in physiotherapeutischer Behandlung.
Schlafen kann ich schon lange nicht mehr richtig gut. Mit einem Ohr bin ich immer am asthmakranken Kind, die jüngere Tochter schläft leider noch immer noch nicht durch.
Zu allem Überfluss hat sich bei mir nun auch noch der Verdacht auf einen Hirntumor erhärtet. Zwar soll dieser gutartig sein, Aufschluss wird aber erst ein MRT in 3 Wochen bringen.
"Nebenbei" arbeite ich in Teilzeit als Heilpädagogin mit behinderten Kindern...
Langer Rede kurzer Sinn: Meine Kraftreserven sind erschöpft. Mein Hausarzt meinte, ich solle autogenes Training machen, das würde genügen.
Übertreibe ich?
Kann z.B. mein Frauenarzt das Formular für die Kur ausstellen? Der Frauenarzt hat die Verdachtsdiagnose auf den Hirntumor gestellt.

Danke, Philo

 
12 Antworten:

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von MrsC am 09.02.2020, 15:56 Uhr

Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber ich würde mal meinen, wenn das alles keine Gründe sind, eine Kur zu beantragen, was dann?
Ich finde es sehr frech von deinem Hausarzt dich mit autogenem Training abzuspeisen! Zur Not würde ich mir einen anderen suchen!

Ruf doch morgen bei deinem Frauenarzt an und frag nach.

Es gibt hier ein Expertenforum zu Mutter-Kind-Kuren, vielleicht schaust du da mal nach.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von Clivi8 am 09.02.2020, 16:17 Uhr

Wenn die Kur für die Kinder sein soll, dann füllt der Kinderarzt das Formular aus und die Kur wird über die Rentenversicherung beantragt.

Eine Mutter-Kind-Kur ist für die Mutter hauptsächlich und wird über die Krankenkasse beantragt. Das Formular füllt der Hausarzt aus.

LG und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.02.2020, 16:28 Uhr

Du kannst dich beim Müttergenesungswerk beraten lassen, die füllen den Antrag auch mit dir zusammen aus. Ein Arzt muss jedoch deinen Antrag unterstützen. Dafür muss er das Formular 64 ausfüllen, das es nur in der Arztpraxis gibt.

Auf der Internetseite des Mütterversorgungswerkes findest du Beratungsstellen in der Nähe.
Die Frage ist, was mit der Kur erreicht werden soll. Für die akute medizinische Behandlung des Tumors ist eine Kur nicht geeignet. Wegen den gesundheitlichen Problemen des Kindes müsste für das Kind eine Kur beantragt werden. Bleibt die hohe Be- und Überlastung ansich wegen unsicherer Berufsituation des Partners, chronische Krankheit der Kinder, Berufstätigkeit. Du hast Rückenbeschwerden und Schlafstörungen und bist allgemein erschöpft. Das sind alles Argumente die für eine Kur sprechen, falls die akute Tumorbehandlung dem nicht entgegen steht. Wie bereits erwähnt, lass dich mal beraten. Die Beratung beim Müttergenesungswerk ist kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von Weiberhaushalt am 09.02.2020, 16:37 Uhr

Ich weiß nicht, ob du übertreibst. Jeder hat ja seine ganz persönliche Belastungsgrenze, ab wann es zu viel wird.
Was mir aber auffällt: in jedem Posting zu fast egal welchem Thema erwähnst du deine beiden chronisch kranken Kinder. Du scheinst dich extrem darauf zu fixieren und verlierst den Blick dafür, was alles klappt. Ihr habt keinerlei Geldsorgen, das konnte man anderen Posts entnehmen. Du hast einen Mann, der zu dir steht und zumindest bestimmt telefonisch erreichbar ist und dich unterstützt und regelmäßig nach Hause kommt, du arbeitest nur wenige Stunden in der Woche, hast viele Hobbys...
Konzentriere dich mehr auf das gute.
Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe alleinerziehend einen täglichen Arbeitsweg von 100 km eine Strecke bei Vollzeit, dazu ein Kind mit diversen Krankheiten (einmal lebensbedrohlich), das zweite mit Epilepsie überlebt. Auch da kamen Arzttermine und Therapien am laufenden Band. Aber meine Kinder sind nicht kranke Kinder, sondern tolle Kinder mit einer Krankheit. Dieser Blick hat vieles erleichtert.
Ich will nichts miteinander vergleichen, das steht mit gar nicht zu. Wenn du meinst, eine Kur hilft, versuche eine zu kriegen. Ich denke aber, du solltest mehr am Blickwinkel arbeiten.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von MrsC am 09.02.2020, 18:06 Uhr

Ähm, sie sagte, dass bei ihr zu allem auch noch der Verdacht auf einen Hirntumor besteht! Wenn das nicht auch noch zusätzlich eine mega Belastung ist, dann weiß ich es auch nicht, da finde ich es anmaßend zu sagen, ändere deine Sichtweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von Mareike92 am 09.02.2020, 19:57 Uhr

Ich finde es auch ein wenig frech zu behaupten, sie fokussiert sich zu sehr auf die Krankheiten der Kinder. Ist Gesundheitsamt nicht das höchste Gut? Natürlich bin ich froh keine Geldsorgen zu haben, aber kranke Kinder oder Hartz IV, da fällt mir die Wahl leicht.
Such dir einen kompetenten Hausarzt. Er zahlt es doch nicht von seinem Budget, da könnte er dich wirklich unterstützten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von Philo am 09.02.2020, 20:25 Uhr

genau darum geht es: Den Fokus nach 7 Jahren, die von Krankheiten, Klinikaufenthalten, traumatisierender Diagnostik etc. geprägt waren, endlich weg hin zu den Kindern zu lenken.
Als wir vor gut einem Jahr das Gefühl hatten, dass wir das Asthma der Großen endlich unter Kontrolle hatten, kam der nächste Hammer mit der Kleinen und ihrem Kleinwuchs.
Ich wünsche es keiner Mama, neben einem Kind zu stehen, das keine Luft bekommt und bei dem 4 Ärzte seit 2 Stunden versuchen, einen Zugang zu legen. Daneben das neugeborene Geschwisterkind, das vor Hunger plärrt - und zerrissen, welches Kind nun Priorität hat. Oder wenn das Kind bei jeder Untersuchung das Medikament nicht verträgt und in der Praxis einen Zusammenbruch erleidet und über Stunden wieder aufgepäppelt werden muss - und man nebenbei die Betreuung nach der Schule vom Großen Kind organisieren muss. Oder die Situation, dass man eine Stunde mit dem Kinderarzt diskutiert, damit er dem asthmakranken Kind die notwendigen Notfallmedikamente verschreibt.
Natürlich dreht sich leider vieles um die Erkrankungen der Kinder, jedes Kind muss täglich die Medikamente nehmen. Bei der Großen müssen wir zudem die Lungenfunktion täglich 2x messen und abwägen, welche Medikamente in welcher Dosis gegeben werden. Gerade in Erkältungszeiten ist es schwierig abzuwägen, wie viel Cortison man neben weiteren Medikamenten gibt, damit es nicht zu einem Asthmaanfall kommt.
Und am Telefon die Diagnose "erhärteter Verdacht auf einen Hirntumor" zu bekommen, war letzte Woche der krönende Höhepunkt unserer Krankengeschichte der letzten 7 Jahre.
Geldsorgen haben wir nicht, das hängt damit zusammen, dass ich gelernt habe, mit dem vorhandenen Geld gut zu wirtschaften. Aber dass eine Kur gegen finanzielle Sorgen hilft, wusste ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von Tini_79 am 09.02.2020, 21:12 Uhr

Für eine Mutter- Kind- Kur kannst du Anträge direkt bei deiner Kasse holen. Wenn sich der Hausarzt weigert, die entsprechenden Formulare auszufüllen, wäre er die längste Zeit mein Arzt. Er muss ja nichts entscheiden oder gar von seinem Budget zahlen, er bestätigt lediglich deinen Gesundheitszustand.

Ob du übertreibst, hm, da sind die Menschen wohl unterschiedlich gestrickt. Ich habe ebenfalls zwei Asthma- Kinder hier und wir haben insgesamt drei Geburtstage im KH verbracht. Meine Kinder hatten bisher insgesamt 4 Operationen, die Große einen Herzfehler, die Kleine war ein Schreikind, was im ersten Lebensjahr auf mir lebte. Durchschlafen oder allein schlafen? Ha, ich lache später (sie ist 5)...


Bei einer Kur hast du halt eine Auszeit, musst weder arbeiten noch kochen/ putzen, kannst ggf. psychologische Gespräche führen, neue Strategien an die Hand bekommen, mit dem Alltag besser umzugehen. Aber es sind 3 Wochen - und dann?

Für die Kinder würde ich eine Reha beantragen, falls nicht schon geschehen. Arbeiten und kochen musst du auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von Lovie am 09.02.2020, 21:15 Uhr

Ich muss dir hier zustimmen.
Egal worum es geht, Philo schafft es nahezu immer, in jeder Antwort einfließen zu lassen, dass sie

Ein lastenrad hat und kein Auto mehr
Mehrere Eigentümer in München
Einen herausragend tollen Job, der zwar sehr anstrengend ist aber halt auch so viel Spaß macht dass sie ihn trotz des ganzen Stress den sie hat wenn sie 3 (oder 4?) vormittage arbeitet. Und das obwohl sie ja nur aus spaß an der Freude arbeitet.
Ihr Mann ist (natürlich) hoch spezialisiert, nicht einfach nur medizintechniker.
Beide Kinder chronisch krank sind
Nach langer Pause singt sie wieder in ihrem Chor mit und natürlich ist sie so gut, dass sie gebeten wird in der (Markus?) Kirche in Rom(?) zu SINGEN, nicht nur da hin zu fahren zur Besichtigung.
Ihre Kinder suchen sich sogar den adventskalender danach aus, welcher am wenigsten Plastik hat.
...

Die Liste könnte ich noch ungefähr 10meter lang weiter führen.

Ich weiß nicht, warum mich ausgerechnet Philo so triggert. Sie ist stets höflich und freundlich. Aber es entsteht, für mich, der Eindruck, dass bei ihr einfach nichts ottonormalverbraucher sein kann. Es muss immer alles extrem sein. Extrem unweltfreundlich, extrem wohlhabend, extrem von den Eltern vernachlässigt, extrem spezialisiert...
Da frage ich mich schon auch, ob der Blickwinkel auf sich selber und die Umwelt tatsächlich der richtige ist, oder ob da eventuell mehr Schein als sein ist.

Normalerweise halte ich mich tunlichst zurück, weil ich, wie gesagt, weiß, dass mich ihre posts triggern. Aber dieses Mal hab ichs halt mal geschrieben und ich werde es jetzt auch nicht mehr löschen.

So, nun auch noch was sinnvolles für dich, Philo:

Wenn dein Hausarzt seiner Pflicht nicht nachkommt, dir die Unterlagen auszufüllen für eine Pflichtleistung der Krankenkasse, dann hast du freie arzt Wahl und kannst dir einen neuen Hausarzt suchen, der das macht.
Ansonsten würde ich halt mal die Krankenkasse kontaktieren und fragen was du tun musst um zur Kur zu gehen. Steht dir ja alles 4 Jahre eine mukikur zu.

Ansonsten wünsche ich dir, dass sich die Verdachts Diagnose nicht bewahrheitet und du gesund wirst/bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von Philo am 09.02.2020, 21:17 Uhr

Meine Große war bereits 3x zur REHA. Für die Kleine gibt es keine REHA-Maßnahmen, dafür ist die Krankheit zu selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von 3wildehühner am 10.02.2020, 2:18 Uhr

Ich glaube, dass eine normale Mutter-Kind-Kur für dich nicht ausreicht.
Du bist nicht einfach “nur erschöpft”! Deine Probleme gehen viel tiefer!
Du solltest über eine richtige Reha nachdenken! ( Natürlich nach Abklärung deiner Tumorgeschichte).
Ich finde es merkwürdig, dass hier von einigen deine finanzielle Situation so in den Vordergrund gestellt wird. Gesundheit ist das höchste Gut und natürlich ist es prima, wenn man nicht am Hungertuch nagen muss, aber das macht die gesundheitlichen Probleme ja nicht kleiner!
Auch das Problem mit der Arbeit deines Mannes kann ich nachvollziehen!
Mein Mann ist auch in der Medizintechnik tätig ( nach vielen Jahren Automotive).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Arzt füllt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus?

Antwort von BB0208 am 10.02.2020, 9:43 Uhr

Ich denke, der Ansprechpartner ist der Hausarzt.
Uns wurden Kuren schon oft empfohlen von verschiedenen Ärzten, bisher hab ich das immer abgelehnt, ich kann mir davon keine Besserung vorstellen. Ich bin auch irgendwie voreingenommen, hab im Freundeskreis nur negatives Feedback von Mutter Kind Kuren gehört. Wir müssen im Mai zur Reha, diesmal komm ich nicht drum herum.

Probiert es doch aus, ich glaube kaum, dass ein Hausarzt den Antrag verweigert.

Und es könnte tatsächlich den Blickwinkel verändern.
Es werden ggf Familien dort sein, die Kinder haben, mit Erkrankungen, die nicht behandelbar /änderbar sind, die unter Umständen lebensverkürzend sind, die nicht normal beschult werden können, keine tollen Hobbys haben können, weil sie gesundheitlich deutlich eingeschränkter sind, als Eure 2
Die Frage ist, mit wem vergleiche ich mich!?
Es wird Mütter geben, deren Körper durch jahrelangen Kummer so geschwächt ist, dass es für sie unmöglich ist, zahlreiche km am Tag Rad zu fahren, abends einem Hobby nachzugehen,.....
Vielleicht wäre der Kontakt zu anderen Betroffenen tatsächlich von Vorteil um die positiven Dinge besser zu sehen und sich daran erfreuen zu können.

Deine Verdachtsdiagnose ist sicherlich im ERSTEN Moment ein Alptraum, jedoch ist die Tatsache doch die, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine gutartige Erkrankung handelt, die in diesem fortschrittlichen Deutschland gut zu beheben ist.
Alles Gute dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.