Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 09.02.2020, 11:04 Uhr

Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Hallo zusammen,

Für heute / morgen ist ja Sturm / Orkan angekündigt.
Von unsereren Schulen gibt es keine Äußerung, ob Unterricht stattfindet oder nicht.
Die Landesregierung sagt, es liegt im Ermessen der Schulen bzw. Eltern wie sie damit umgehen.
Bei es scheint sich so langsam was zusammenzubrauen, starker Wind, irgendwie ganz komisches Wetter, kann ich gar nicht beschreiben.
Und laut Wettervorhersage werden wir ganz schön was zu erwarten haben.

Für Kind groß ist es eh wurscht, Kind ist krank geworden und kann morgen nicht zur Schule. Bleibt noch Kind2 ...

Wie entscheidet ihr in solchen Fällen - logo dass man erst mal abwarten muss wie es morgen aussieht.
Aber grundsätzlich was macht ihr bei solchen Wetterlagen?*neugier*

LG
Streuselchen

 
33 Antworten:

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Hailie am 09.02.2020, 11:07 Uhr

Es kommt drauf an wie schlimm es ist. Wir sind zum Glück in nur 5 Minuten bei der Schule und ich denke dass ist wohl machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Saarlandmami2 am 09.02.2020, 11:08 Uhr

Bei uns im Saarland hat das Bildungsministeriums uns Eltern freigestellt, ob wir schicken.
Andererseits haben mehrere Schule schon online, dass morgen keine Schule ist.

Ich entscheide das morgen früh. Schulweg wäre ungefähr 1 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von DanniL am 09.02.2020, 11:10 Uhr

Vor einiger Zeit war schonmal eine ähnliche Situation.
Die Entscheidung lag bei den Eltern.
Da habe ich sie zur Schule gebracht und gegen 11 Uhr sollten sie, wenn möglich dich bitte abgeholt werden. An dem Tag musste ich selbst nicht arbeiten und konnte sie holen.

Wir bekommen heute Nachmittag noch eine Info seitens der Schule.
Sollten die Entscheidung diesmal wieder bei den Eltern liegen werde ich sie direkt zuhause lassen
Zumal ich davon ausgehe, dass an einem solchen Tag eh nicht volles Programm an Unterricht gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Streuselchen am 09.02.2020, 11:14 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort.

Das kann ich überhaupt nicht verstehen *wunder*
Wie bekommt ihr am WE Nachricht von den Schulen? Bei uns ist - egal ob WE oder Wochentag - immer tiefstes Schweigen. Weder von der Schule der Großen noch vom Kleinen gibt´s irgendwas.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Mutti69 am 09.02.2020, 11:18 Uhr

Ich informier mich auf der Schulseite und beim lokalen Radiosender und dann entscheide ich spontan. Kind hat nur 3 Min. Fußweg und ich hab gerade geschaut, bei uns tolles gar nicht so heftig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von DanniL am 09.02.2020, 11:18 Uhr

Wir haben unsere Klassenpflegschaftsvorsitzende angeschrieben.
Diese hat sich mit der Klassenlehrerin in Verbindung gesetzt und diese Info erhalten.

Ebenso steht auf der HP, dass heute Nachmittag die Schulen mit Absprache der Feuerwehr eine Entscheidung für morgen treffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Saarlandmami2 am 09.02.2020, 11:18 Uhr

Bei uns steht das im Videotext und bei facebook wird es auch verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Itzy am 09.02.2020, 11:18 Uhr

3 Kinder, 3 Schulen, 2x Bus, 1x zu Fuß.
Bei GS Kind, Fussläufig und Kind Groß, Bus, viel Strecke über Land ist es bereits freigestellt bzw. befürwortet nicht zu schicken. Werde ich machen, war bei Sturm Friederike nämlich blöd weil wir dann um 12 Uhr abholen mussten... Kind Mittel, Gym, Bus, Stadt hat noch nicht entschieden, die würde aber auch immer ziemlich problemlos nach Hause kommen. Interessant wird es bei mir, arbeite im Waldkiga, Vorstand hat noch nicht entschieden was gemacht wird. Ich gehe erstmal von arbeiten aus. Auch ein Grund warum Kind Groß und Kind Klein dann zu Hause bleiben. Ich kann da einfach nicht zwischendurch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von DanniL am 09.02.2020, 11:19 Uhr

Und es wurde auf die Seite vom Schulministerium NRW verlinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von dann am 09.02.2020, 11:20 Uhr

Ich entscheide morgen früh spontan. Schulweg ist nicht so lang, dürfte zu schaffen sein. Bei uns ist eher die Frage wer morgen krankheitsbedingt überhaupt gehen kann.
Ich frag mich eher, wie ich morgen zur Arbeit komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von kati1976 am 09.02.2020, 11:26 Uhr

Wir haben Ferien daher ist es hier nicht die Frage

Ansonsten führen beide Schulen ihre Homepage sehr gut und es wird immer gesagt man soll dort nachlesen was Sache ist. Dort steht alles immer aktuell auch am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Pebbie am 09.02.2020, 11:27 Uhr

Erst bekamen wir ein mail das wir entscheiden sollen ob die Kinder zur Schule fahren ( mit dem Linienbus in die Nachbarstadt ). Gestern Nachmittag kam ein mail das die Schulen der Stadt geschlossen sind, unsere damit auch.
Ich muss morgen früh zum Schmerzdoc fahren. Mir ist nicht wohl dabei, aber den Termin muss ich nachnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Cassie am 09.02.2020, 11:52 Uhr

Kultusministerium sagt, Entscheidung liegt zur Zeit noch bei den Eltern.

Unsere Schulen informieren über das schwarze Brett (per App), wenn es Neuigkeiten gibt. Tolle Erfindung!

Meine Buskinder fahren durch Waldgebiete. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich sie daheim behalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2020, 11:53 Uhr

Keine Ahnung. Kind ist auf einer FOS , die ist gut 25 km weg. Normalerweise fägrt sie Miz der Bahn, aber aufgrund (mal wieder) irgendwelcher Baumaßnahmen, fährt die Woche Schienenersatzverkehr. Das behagt mir nun gar nicht, weil der über Landstrassen mit vielen Bäumen muß.

Mal sehen wie sich das hier weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Nynaeve2019 am 09.02.2020, 11:54 Uhr

Ich schaue morgen früh. Für mich ist der Schulweg ausschlag gebend und wenn das nicht passt, dann bleiben sie in meinem Ermessen zu Hause. Fertig. Nützt ja nichts, wenn Bäume auf der Straße liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Anja+Calvin am 09.02.2020, 11:56 Uhr

Um uns rum haben alle die Schule abgesagt, nur bei uns liegt es im Ermessen der Eltern.
Wir haben diesmal Glück, mein Sohn hat um 9 einen Termin beim Kfo. Da fährt mein Mann mit ihm wenn es möglich ist und entscheidet dann ob es von dort zur Schule geht oder wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von xHoneySx am 09.02.2020, 12:37 Uhr

Bei uns sind die Schulen geschlossen.
Wenn ich selber entscheiden müsste, würde ich abwarten wie schlimm es wirklich wird.
Viele vergessen nur, dass wenn wirklich ein heftiger Orkan durch fegt und es am Morgen dann nur noch stürmisch ist, dass es nicht weniger gefährlich ist. Die ganzen gelockerte Äste und Dachziegel brauchen dann keinen starken Orkan mehr um trotzdem durch die Gegend zu fliegen bzw runter zu fliegen.
Ich habe zum Glück diese Woche Urlaub und die Entscheidung ob Schule oder nicht, wurde uns ja abgenommen.
Hier fängt es auch schon ganz schön an zu stürmen. Wir haben hinter uns direkt einen Wald. Da fegt schon ganz gut was durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Luna Sophie am 09.02.2020, 12:38 Uhr

Bei uns gibt es noch keine Nachricht von den Schulen.
Ich werde morgen früh entscheiden.
Da zwei Kinder durch ein Waldgebiet laufen, ist es mir egal was die Schule offiziell sagt.
Wenn es mir zu gefährlich erscheint, bleiben sie daheim.
Die Zwillinge bleiben auf jeden Fall daheim, im Kindergarten geht das ohne Probleme und sicher spielen sie auch gern allein oder mit mir.

Gestern beim Einkaufen, habe ich mit anderen Müttern geredet, auch sie überlegen ihre Kinder daheim zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von OliviaÖl am 09.02.2020, 12:46 Uhr

Wir haben gestern Abend von unserer Schule die Nachricht bekommen, dass sie Morgen zu ist. Es kommt hier aber auch im Radio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von hormoni am 09.02.2020, 12:48 Uhr

Ich warte morgen früh die Radiomeldungen ab und schau auf der Homepage nach.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von mausebär2011 am 09.02.2020, 12:51 Uhr

Mein Sohn muss nur einen mittelgroßen Parkplatz überqueren um von uns aus zur Schule zu kommen.
Deshalb ist es theoretisch auch bei Sturm machbar das er geht.
Allerdings werde ich mir das Wetter morgen früh einfach ansehen und dann entscheiden. Denn auch auf kurzer Strecke kann ja was passieren. Zumal der weg am Parkplatz eine Baumallee ist. Mal sehen wie standfest die sind.

Grade hieß es, es geht gegen 17uhr los und soll nun sogar bis Dienstag dauern.
Ich bin wirklich gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium ist morgen geschlossen!

Antwort von RoteRose am 09.02.2020, 13:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Maroulein am 09.02.2020, 13:26 Uhr

Wenn die Landesregierung sagt es liegt im Ermessen der Eltern rufst du an und meldest dein Kind Ordnungsgez ab und schreibst eine Entschuldigung.

Hier waren sie beim letzten Sturm auch so dass die Kinder erstmal kein Frei bekamen und als es Grad am schlimmsten war haben die Schulen die Kinder heim geschickt ,wenn es also am Morgen noch nicht vorbei wäre wäre es für mich keine Option sie zu schicken,es gibt auch keinen Weg wo sie nicht an vielen Bäumen vorbei müssen,die gesamte Schule steht in einem Wald

Bei uns kam die Meldung gestern im Laufe das Tages dass die Stadt alle Schulen schließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von sternenfee75 am 09.02.2020, 13:47 Uhr

Grundschule ist zu bzw Notbetreuung.
Gym lässt den Eltern die Entscheidung, vor 2 Jahren haben sie den Unterricht durchgezogen und die Kinder dann mittags regulär nach Hause geschickt, ich habe dann ein heulendes/panisches Kind unterwegs eingesammelt. Das spar ich mir diesmal. Hier fällt so oft Unterricht aus, da kommt es auf das eine Mal nicht an.
Weiß nur noch nicht, wie ich sie abmelde, sind über 1000 Kinder auf der Schule, da häng ich ja ewig in der Leitung. In der Grundschule kann man wenigstens Mails versenden.
So langsam geht es hier auch los mit dem Wind, sind gerade zurück von einem Turnier. Und ich habe zum Glück dieses We frei, 150 km bei dem Wetter möchte ich heute auch nicht mehr fahren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in BW gilt der Elternentscheid .... wir entscheiden das morgen 7 Uhr

Antwort von Caot am 09.02.2020, 13:52 Uhr

.... dann haben wir hier wohl erst die Spitze des Sturms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben morgen Schulfrei

Antwort von zwergchen84 am 09.02.2020, 14:41 Uhr

Am Samstag wurde die Schule Vorgestellt, Tag der offenen Tür und sie hatten ein paar Stunden Unterricht. Deshalb ist Montag frei.
Ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich Zuhause gelassen, da aktuell nicht sicher ist, ob die Busse überhaupt fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Melli2011 am 09.02.2020, 14:44 Uhr

Bei uns hat die Klassenlehrerin meiner Tochter gerade angerufen, das morgen die Schule ausfällt. Sohnemann bleibt morgen auch von der Kita daheim.

Hier sind Orkanböen von bis zu 120 km/h gemeldet für morgen. Friederike hat bei uns im letzten Jahr sehr ordentlich gewütet. Und da hatte ich schon mein tun die Kinder Nachmittags von Schule und Kita heim zu bekommen. Wohlgemerkt zu Fuss.

Der Wind wütet jetzt schon teilweise sehr heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Felica am 09.02.2020, 15:03 Uhr

Auch ohne das die Schule geschlossen wäre, würde unser daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Felica am 09.02.2020, 15:04 Uhr

Hier hat die Klassenlehrerin gestern angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Mareike92 am 09.02.2020, 15:13 Uhr

Ich bin jetzt schon gelangweilt und würde morgen gerne schwimmen gehen. Dazu muss ich ungefähr 20min Auto fahren. Da wäre die Kita sicherer. Die hat aber nur Notbetrieb.
Vielleicht auch unvorsichtig von mir.wenn es jetzt wirklich schlimm wird,fahren wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bleiben die Schulen geschlossen

Antwort von LaLeMe am 09.02.2020, 15:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bleiben die Schulen geschlossen

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2020, 18:45 Uhr

Hier fällt auch die Schule morgen aus, kam wohl gerade raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm / Orkan - Wie macht ihr es mit der Schule?

Antwort von Baerchie90 am 09.02.2020, 19:22 Uhr

Ich habe noch kein schulpflichtiges Kind, dafür steht morgen Kindergarten und Logopädie an, morgens um 9 Uhr, 20 Minuten Autofahrt entfernt. Ich werde morgen früh entscheiden, ob wir uns auf den Weg machen, oder absagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.