Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kärchen am 09.02.2020, 16:05 Uhr

Urlaubstage Tagesmutter

Hallo zusammen,
lässt hier noch jemand seine Kinder bei einer Tagesmutter betreuen oder arbeitet vielleicht selber als Tagesmutter/vater?
Ich wüsste gerne wie viele Tage Urlaub die Tagesmutter bzw der Tagesvater im Jahr hat.
Unsere Tagesmutter hat nun ihre Planung für dieses Jahr erstellt und es sind insgesamt 32 Tage, an denen sie frei macht. Und das wohlgemerkt bei einer 4 Tage-Woche! Freitags nimmt sie die Kinder ohnehin nicht. Auf eine volle Stelle hochgerechnet wären das 40 Tage Urlaub pro Jahr. Ich weiß, dass man als Tagesmutter/-Vater selbstständig ist und sich somit seine Zeiten frei wählen kann.. Aber ist das normal?
Sie wird über das Jugendamt bezahlt. Wir wohnen in einer Großstadt, und es herrscht Betreuungsnot. Wir sind auch sonst wirklich zufrieden mit ihr. Sie kümmert sich gut um die Kinder - und das ist schließlich das Wichtigste!!! Aber hier musste ich wirklich schlucken! Als Alleinerziehende hätte man hier ja gar keine Chance diese Tage abzudecken.
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen.

 
17 Antworten:

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Orangenkern am 09.02.2020, 16:08 Uhr

Unsere TaMu hat bei einer 5 Tagewoche 20 Urlaubstage. Land Berlin. Da tut sie mir schon immer richtig leid. Clevererweise nimmt sie keine Brückentage denn meist kommen die Kinder da eh nicht.

Wenn wir wissen unsere Kleine ist zB Freitag die einzige lassen wir sie wenns geht auch zuhause, um ihr noch einen Tag mehr zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Muschelnudel am 09.02.2020, 16:15 Uhr

Naja, Sie kann es selbst entscheiden und nimmt sich diesen Luxus heraus. Ihr müsst dann schauen, ob ihr das akzeptiert und sie weiterhin beschäftigt.

Ich habe als Nanny gearbeitet und kann die Tagesmutter verstehen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Itzy am 09.02.2020, 16:54 Uhr

Meine Freundin NRW, sollte nur 15 Tage Urlaub machen dürfen. Da hat sie sich geweigert. Da der Bedarf so groß war, hat das Jugendamt zugestimmt. Sie hatte aber auch immer nur Lehrerkinder, da waren 30 Tage die sie wollte kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Maroulein am 09.02.2020, 16:55 Uhr

Unsere Kita macht insgesamt über 50 Tage zu,das bekommen wir zu zweit kaum abgedeckt, schließlich muss man ja auch Mal wegen anderer Dinge Urlaub nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Maroulein am 09.02.2020, 16:56 Uhr

Und wir arbeiten obendrein im Schichtdienst,das heißt ich muss von meinen 26 Tagen auch noch jedes zweite Wochenende abdecken wenn ich Urlaub nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Kater Keks am 09.02.2020, 16:57 Uhr

Ich hatte die Kinder nie bei einer Tagesmutter. Ich weiß nicht, wieviel Urlaubstage die nehmen dürfen.

Meine Freundin war aber lange Zeit Tagesmutter und sie hat sich mit einer anderen zusammen getan, so dass im Fall von Urlaub immer ein Ersatz für die Kinder da ist. Also eine Tagesmutter-Vertretung quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Kater Keks am 09.02.2020, 16:58 Uhr

Eine Kita die 50 Tage im Jahr geschlossen hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Cat79 am 09.02.2020, 17:16 Uhr

Es kommt darauf an, was in der Satzung eurer Stadt steht. Die Satzung unsere Stadt lässt auch soviel Urlaubstage zu, da, als die Satzung geschrieben worden war, nicht davon ausgegangen worden ist, dass die TN überwiegend nur 4 Tage/Woche arbeiten. (Die Auskunft habe ich bekommen, als ich bei der Stadt nachgefragt habe, warum TM in unserer Stadt soviel Urlaubstage nehmen können.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von chrissicat am 09.02.2020, 17:20 Uhr

Unsere Tagesmutter (NRW) hatte 20 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, war vertraglich so vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Tagesmutter selbstständig ist

Antwort von Nynaeve2019 am 09.02.2020, 17:30 Uhr

Kann sie machen, was sie will und kein Jugendamt kann ihr was sagen. Ob ihre Leistungen dann jedoch gefragt sind, ist eine andere Frage. Ob es Sinn macht auch. Wenn sich das Jugendamt einmischen würde, wäre es ein abhängiges, weisungsgebundenes Verhältnis und das Jugendamt müsste dann auch die Sozialversicherung korrekt bezahlen, es gäbe Kündigungsschutz, Mindestlohn etc.pp.
Bei angestellten Tagespflegepersonen würde mich der Urlaubsanspruch wundern und nur mit einer Schwerbehinderung erklärbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Tagesmutter selbstständig ist

Antwort von Felica am 09.02.2020, 18:24 Uhr

Da irrst du aber komplett. Tagesmütter sind sowas wie Subunternehmer. Das istxwaw zwischen selbstständig und angestellt. Heisst die haben schon enge Regeln von den Jugendämtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Felica am 09.02.2020, 18:25 Uhr

Unsere hatte 30 Tage, bei 5 Tagewoche.

Ist aber ein Witz gegenüber dem was Schüler haben, die sind bei über der doppelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von bellis123 am 09.02.2020, 19:38 Uhr

Hier in Berlin dürfen Kitas 25 Tage zu machen, ich denke auf die Tagesmütter trifft das auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von LittleT am 09.02.2020, 20:09 Uhr

Wir hatten ein ähnliches Problem letztes Jahr.
Unsere Tagesmutter hatte 44 Tage im Jahr Urlaub. Wir waren fassungslos und haben uns beim Träger und dem Jugendamt informiert. Leider kann sie machen was sie will. Der Träger meinte, dass das das erste Mal vorgekommen ist und sie potenzielle Eltern zukünftig drauf hinweist. Zu den 44 Tagen gab es diverse Tage, an denen es ihr nicht gut ging. Eine Mutter, die ihren Sohn schon ein Jahr länger dort betreuen ließ, meinte, dass sie ihre damaligen ständigen Krankheitstage jetzt halt direkt als Urlaub einreicht. Ich war froh, dass es uns neu ein halbes Jahr betraf und dann in die Kita wechseln konnten. Eine befreundete Mutter muss Dank ihr jetzt das 2 Jahr getrennt von ihrem Mann frei nehmen und häufig auf Großeltern zurück greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Tini_79 am 09.02.2020, 20:56 Uhr

Unsere hatte 30 Tage plus 2 oder 3 Tage für Fortbildungen, allerdings bei einer 5- Tageswoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Tagesmutter selbstständig ist

Antwort von Nynaeve2019 am 09.02.2020, 21:10 Uhr

Seit über 10Jahren arbeite ich in dem Bereich. Sie sind selbstständig und weisungsungebunden. Wenn sie "Subunternehmer innen" wären, wären sie scheinselbsständig. Es gibt auch angestellte TPP's, dann sind sie weisungsgebunden.Als selbstständige TPP können sie sogar bis auf die Pflegeerlaubnis komplett ohne JA arbeiten, dann zahlen die Eltern sie komplett selbst. Hier bekommen die TPPs 20 Tage im Jahr Urlaub mit durchschnittlichen Satz. Und natürlich können sie mehr Urlaub machen. So wie jede andere selbstständige Person auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage Tagesmutter

Antwort von Woelfini am 09.02.2020, 22:00 Uhr

Wie viele Tage einer Tagesmutter zustehen ist in der Satzung für die Kindertagespflege geregelt und das ist in jedem einzellnen Landkreis anders. Zufinden ist die Satzung im zuständigen Jugendamt.
Bei uns (Darmstadt-Dieburg) müssen die Eltern 30 Tage im Jahr weiter zahlen für Urlaub und Krankheit egal wie viele Tage die Tagesmutter arbeitet. Ich selber habe auch eine 4 Tage Woche und Plane im Herbst ca. 20 Tage Urlaub fürs nächste Jahr ein. Der rest ist Puffer für Krankheiten, wenn mir etwas übrig bleibt nehme ich die Tage über Weihnachten. Kommt man darüber muss man das Geld ans Jugendamt zurück zahlen bzw die Eltern bekommen es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.