Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex0109 am 09.02.2020, 23:14 Uhr

Schub? Oder doch was anderes?

Heute wars ein anstrengender Tag, mein Mann hatte sich zwar von 7 bis 12:30 um Louis gekümmert damit ich mal schlafen konnte. Seitdem kommt er alle 2,5 bis 1,5 Stunden an und hat Hunger.
90 ml sind dann meist kein Problem.
Ich vermute den besagten Schub oder meint ihr er wird von der Pre einfach nur nicht mehr satt?
Befürchte die nächste schlaflose Nacht....

 
28 Antworten:

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von 3wildehühner am 10.02.2020, 0:53 Uhr

Das ist ein vollkommen normales Verhalten eines gerade mal vier Wochen alten Babies.
Viele Kinder sind über Monate so!

Kinder entwickeln sich stetig weiter und das solltest du doch eigentlich als in Bezug auf kleine Kinder so extrem erfahrene Person wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 1:06 Uhr

Könnt ihr mir nicht mal reine sachliche kommentare geben als wie immer wieder mit der selben Sache anzukommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von 3wildehühner am 10.02.2020, 1:38 Uhr

Warum nicht “sachlich”?
Das Verhalten deines Babies ist vollkommen normal!
Hättest du dich informiert, anstatt hochnäsig zu glauben, dass du das nicht nötig hast, wüsstest du das.
Und da du ja jetzt gemerkt hast, dass du keine große Ahnung von normalem Babyverhalten hast, wäre doch jetzt der Zeitpunkt gekommen, einfach mal ein gutes Buch über Babyentwicklung in die Hand zu nehmen . Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, kannst du alternativ deine Hebamme fragen oder am Besten dich due2 Frühen Hilfen kontaktieren.
So unsicher und unwissend wie du bist, wäre eine Familienhilfe wirklich sehr ratsam!
Und kümmere dich endlich um einen Therapieplatz!
Ich hoffe, du hast die Artikel über die Gefahr einer späteren psychischen Erkrankung deines Kindes durch deine Untätigkeit gelesen und beherzigt!
Wenn du dein Kind liebst, Kommst du jetzt hoffentlich endlich in die Puschen, als ständig hier im Forum um Mitleid zu heischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jenbeex....

Antwort von RoteRose am 10.02.2020, 2:03 Uhr

Sachliche Kommentare können nur Experten, wie Kinderärzte oder Hebammen usw. schreiben.

Du fragst hier Mamas, die dir "nur" ihre Erfahrungen mit ihren Kindern weitergeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 2:08 Uhr

Man muss sich nicht zwingend informieren.
Und jedes Baby ist anders, alles habe ich logischerweise bei meinen Cousins und Cousinen nicht mitbekommen um zu wissen ob es ein Schub ist oder nicht. War wohl nicht täglich da logischerweise.

Unsere Großeltern hatten auch nicht den Luxus eines Vorbereitungskurses oder eines Buches um überalles Bescheid zu wissen. Hatte selbst meine Schwiegermutter beim ersten Kind nicht.
Wenn meine Hebamme im Urlaub ist werde ich diese wohl kaum erreichen. Zudem haben auch schon einige Damen gesagt das nicht alles in eurem Vorbereitungskurs besprochen wurde. Das ist denke ich von Kurs zu Kurs verschieden und hätte jetzt genauso unwissend hier gesessen vielleicht weil nichts über den Stuhl des Babys gesagt wurde.
Aber ich weiß ja das ihr durch so einen Kurs jetzt top informierte Supermamas seit und ich die dumme unfähige die wahrscheinlich noch nicht mal weiß wie man wickelt.
Aber passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jenbeex....

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 2:10 Uhr

Das meun ich ja.
Eine sachliche Erfahrung und nicht jedesmal wieder der neue aufgewärmte Brei mit Vorwürfen man müsse alles wissen und vorallem unbedingt einen Vorbereitungskurs besucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Sille74 am 10.02.2020, 2:16 Uhr

Vielleicht ist es ein sog. "Schub", vielleicht auch nicht...

Ich finde es jedenfalls nicht ungewöhnlich, dass ein so kleines, fast noch neugeborenes Baby ca. alle 2 Stunden trinken möchte, an einzelnen Tagen auch mal richtig viel. Ich glaube nicht, dass die pre nicht mehr satt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von dann am 10.02.2020, 2:26 Uhr

Da schließe ich mich an. Hört sich für mich ganz normal an.
Falls du dich doch mal in das ein oder andere einlesen willst, die Bücher von Renz-Polster fand ich beim ersten Kind sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jenbeex....

Antwort von 3wildehühner am 10.02.2020, 2:27 Uhr

Dass das Verhalten deines Babies normal ist, IST eine “sachliche Erfahrung”.

Da du hier aber fast täglich Fragen zu der Entwicklung deines Kindes hast, ist es auch sachlich, dir zu raten, dich ENDLICH einmal selbst zu informieren !

Hast du dich jetzt endlich auch mit den Auswirkungen psychisch kranker Mütter auf ihre Kinder auseinandergesetzt?

Ich hoffe es sehr für dein Kind!

Louis wird sehr davon profitieren, wenn du endlich eine Therapie in Angriff nimmst!!!!
Oder möchtest du wirklich, dass er später die gleichen Probleme wie du hast???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 2:27 Uhr

Das mit der Menge an sich war für mich nicht ungewöhnlich obwohl meine Hebamme immer noch der Meinung ist das 90 ml (trinkt er seit 1,5 Wochen ab und zu) zu wenig wären. Meistens ist er danach auch satt und schläft beim bauern ein. Lasse ihn so trinken das er satt ist. Gestern Mittag wollte er nochn Nachschlag von 20 ml aber die kamen dann doch wieder oben raus. Eher das aus 3-4 Stunden es immer weniger wurden.
Da ist natürlich erstmal die Vermutung es macht nicht satt. Auf der anderen ist er Donnerstag 5 Wochen alt, wo ja der besagte Schub meist kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von 3wildehühner am 10.02.2020, 2:36 Uhr

Dies Theorie mit den “Schüben” ist Quatsch.
https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Schub-so-viel-frueher_528098.htm
Kinder entwickeln sich stetig weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 2:45 Uhr

Wir alle hatten irgendwann unser erstes Kind. Es wird aber kaum jemand hier von uns wegen jeden pups gefragt haben. Das haben unsere Grosseltern übrigens auch nicht.

Ja, mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Schub. Oder einfach mal ein Tag mit mehr Appetiet. Deshalb gleich zu fragen ob die Milch nicht mehr langt ist ziemlicher Blödsinn. Dafür braucht es übrigens keinen Vorbereitungskurs. Dürfte da eh kein Thema gewesen sein. Sondern einfach mal das lesen eines einfachen Buches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Felica am 10.02.2020, 2:45 Uhr

Ich auch nicht. Ich finde es eher ungewöhnlich wenn es das nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Sille74 am 10.02.2020, 2:51 Uhr

Na ja, das Trink- und Schlaf erhalten eines Babies ändert sich halt immer mal wieder.

Ich finde jetzt, wie gesagt, nichts Ungewöhnliches an der von Dir beschriebenen Situation. Wenn, dann ist eher ein regelmäßiger Abstand von 4 Stunden für ein so kleines Butzelchen ungewöhnlich, sprich echt lang (aber auch nicht besorgniserregend, wenn das Kind gut gedeiht).

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby wird nicht satt, dann kannst Du ja such mal versuchen, mehr zu geben. Dann siehst Du ja, ob und wie es angenommen wird oder ob es wieder rauskommt, weil es zu viel war.

Wie gesagt, dass ein so kleines Baby eher viele kleinere Mahlzeiten nimmt als eine große, ist normal und ich denke nicht, dass deswegen die pre schon nicht mehr satt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Jenbeex0109 am 10.02.2020, 2:59 Uhr

Er schläft auch ab und an MAL 5 Stunden aber das kommt recht selten vor. Im Krankenhaus war das aber auch schon so das die Abstände bei 3-4 waren.
Laut meiner Hebamme nimmt er eigentlich gut zu. Sein Geburtsgewicht war bei 2840 gr. Und bei der Entlassung war es bei 2670 gr.
Gestern hab ich ihn gewogen und da waren es 3450 gr. Und gewachsen scheint er auch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Sille74 am 10.02.2020, 3:09 Uhr

Ich finde, "normaler" könnte es fast nicht sein als bei Euch.

Da passt doch alles! Mal solche und dann wieder solche Phasen sind wie gesagt normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Mutti69 am 10.02.2020, 5:39 Uhr

Ich empfehle das Buch (siehe Foto)!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von ZoeSophia am 10.02.2020, 6:46 Uhr

Und für die Entwicklung dazu noch Remo Largo „Baby Jahre“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Saarlandmami2 am 10.02.2020, 7:01 Uhr

Normal normal normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Meeresschildkröte am 10.02.2020, 7:07 Uhr

Das Kind verhält sich ganz normal. Es wird auch immer mal wieder anders, und auch das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Hexhex am 10.02.2020, 7:48 Uhr

Du wirst es nicht so gern hören, aber die Wahrheit, die einem vor dem ersten Kind niemand verrät, ist: Es ist normal, dass Babys und Kleinkinder die ersten ein bis drei Jahre nicht oder nur für kurze Phasen durchschlafen. Meine Kinder kamen als Säuglinge bis zu sechs Mal pro Nacht. Die Babyzeit ist einfach irre, irre anstrengend, das kann man sich vorher einfach nicht vorstellen.

Die nächtliche Unruhe heißt nicht, dass die Milch nicht reicht. Sondern es ist leider etwas Natürliches. Babys wollen nachts nicht nur Milch, sondern auch Wärme und Nähe. Es ist ein bisschen eine Typfrage, wie stark dieses Bedürfnis ausgeprägt ist. Meine Tochter kam z. B. die ersten zwei Lebensjahre nachts ständig, mein Sohn nur ein bis zwei Mal. Steuern kann man das nicht, es gibt ruhigere Babys und solche mit sog. „starken Bedürfnissen“.

Es ist jetzt wichtig, dass Du tagsüber mitschläfst, wenn Dein Baby schläft. Beim ersten Kind geht das noch gut. Es verhindert, dass man völlig am Stock geht.

Noch etwas als (kleinen) Trost: Ja, wenn man gerade mitten in dieser wahnsinnig anstrengenden Zeit steckt, kommt sie einem endlos vor. Man kann sich nicht vorstellen, dass das ein Jahr und mehr so gehen soll, das ging mir auch so. Aber im Rückblick sieht man, wie schnell die Baby- und Kleinkindzeit vorüber gegangen sind. Und man ist unheimlich froh, wenn man dann stolz sagen kann, dass man sein Baby nie hat schreien lassen, sondern seine Bedürfnisse einfach erfüllt und sein Urvertrauen gefestigt hat.

Auch diese Zeit geht vorbei. Es ist auf der einen Seite eine wunderbare Zeit, auf der anderen aber auch eine fürchterlich anstrengende. Ich selbst muss gestehen, dass ich immer heilfroh war, wenn die ersten zwei Jahre herum waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Blüte am 10.02.2020, 7:56 Uhr

Genauso ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Becca09 am 10.02.2020, 8:37 Uhr

Genauso ist es.

Beim 2. genieße ich jedes Mal wecken nachts weil die Zeit doch so schnell vorbei geht

Milch wechseln würde ich übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre ist in Ordung

Antwort von linghoppe. am 10.02.2020, 9:27 Uhr

auch wenn du meinst er wird nicht satt. alles gut es ist normal. meine hat Stündlich 80ml verlangt. Sie war aber auh ein Frühchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von zwergchen84 am 10.02.2020, 10:58 Uhr

Kind drei kam auch alle zwei Stunden. Das ist halt so. Gerade weil Kinder in dem ersten Jahr wachsen und lernen, brauchen sie Energie. Die einen mehr, die anderen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Meyla am 10.02.2020, 11:06 Uhr

Gewöhnlich dich mal an die schlaflosen Nächte. Die haben nicht alle jedes Mal einen Grund, die sind nun mal da.

Man merkt, dass du dich nicht informiert hast und informieren wolltest. Die Flasche hast du hier als Allheilmittel angepriesen, mit dem dein Mann die kinderernährung übernimmt und du einen seligen Schlaf erhältst.
Wie du merkst, gibt es keine Patentlösung und Flascheneltern genau so kaputt und gerädert sind wie Stillende. Wobei eine Stillmutter wohl wacher ist, sie kann das Kind schlafend ernähren...

Clustern tun sowohl Flaschenkinder als auch Stillkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jenbeex....

Antwort von Fichtenkind am 10.02.2020, 12:27 Uhr

Möööp.
Sachlich kann jeder normale Mensch schreiben.
Aber viele Menschen können altes nicht sacken lassen und müssen es in vermeintlich sachlichen Erfahrungen immer wieder mit einfließen lassen.

Das ist zwar kein schöner, aber es ist ein Charakterzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub? Oder doch was anderes?

Antwort von Fichtenkind am 10.02.2020, 12:36 Uhr

Also ich habe ein paar Kinder und ich kann dir erfahrungsgemäß versichern, dass es nicht kompletter Quatsch ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.