Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrissicat am 03.11.2020, 19:57 Uhr

Immer wieder nimmt sie sich meine Sachen...

Wie alt sind denn die anderen Kinder?

Für mich hört es sich auch ein bisschen nach "Schrei nach Aufmerksamkeit", Eifersucht oder das Gefühl "nicht verstanden zu werden" an.

Ich frage mich, warum sie die Sachen, die sie aus "Müll" oder Naturmaterialien bastelt, versteckt. Darf sie nicht mit Dingen, die andere wegschmeißen, oder mit Dingen, die sie gefunden hat, basteln? Wie reagierst du, wenn du von ihr gebastelte Dinge findest? (Nicht mit heimlich genommen Sachen sondern aus weggeschmissen Dingen oder Naturmaterialien.)

Ihre eigenen Sachen benutzt sie nicht oder nur wenig? Möglicherweise ist dies nicht spannend genug. Es ist einfach viel interessanter, Sachen zu finden und daraus etwas spannendes herzustellen.

Keine Frage, einfach Dinge zu nehmen, die ihr nicht gehören, ist nicht ok. Und ich bin auch der Meinung, dass ein 9jähriges Mädchen verstehen kann das Eigentum anderer zu respektieren.

Konsequenzen? Schwierig. Strafe könnte genau das Gegenteil bewirken.

Ich würde mit ihr sprechen, versuchen herauszufinden, warum sie das macht. Und erklären, dass es nicht ok ist, gewisse Dinge einfach zu nehmen. Vor allem sollte ihr der Wert mancher Dinge bewusst werden. Ob die jüngeren Geschwister sich das Verhalten abgucken, sollte dabei aber keine Rolle spielen. Mit 9 "die Große sein zu müssen" ist vielleicht auch nicht immer leicht.

Und beim "herausfinden" des Warums tatsächlich auch mal kritisch überlegen, was dahinter stecken könnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.