Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Icarus  am 02.11.2020, 17:06 Uhr

Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ein paar von euch Tips oder Hinweise haben, die uns helfen können
Unser Baby Sophia hat von ganz allein durchgeschlafen, seit sie 10Wochen alt war. Meistens 10-12 Stunden. Es kam kein Mucks von ihr. Auch unbekannte Umgebungen haben sie nicht interessiert. Als sie 6-7 Monate alt war, hat sich das schlagartig geändert. Es geht von stündlichem Aufwachen bis alle 4-5 Stunden, teilweise 1-2 Stunden gut gelaunt wach mitten in der Nacht, Schreianfällen, Hunger... aber es gibt auch regelmässig mehrere Nächte hintereinander, in denen sie selig durchschläft. Ohne, dass an diesen Tagen irgendwas deutlich anders wäre, als an den anderen.
Zu Beginn dachte ich, aha, 6Monats Schlafregression. Aber das Ganze geht jetzt seit etwa 3 Monaten und das ist ja für eine Regression deutlich zu lange!
Die Tatsache, dass sie 4 Monate lang durchgeschlafen hat und es jetzt auch immer wieder schafft, zeigt mir, dass sie es ja eigentlich auch kann. Deshalb bitte keine Kommentare wie "man kann von einem Baby nicht erwarten, dass es durchschläft"
Sie bekommt 2 feste Mahlzeiten/Tag, ansonsten Mumi und Pre (hab hier alle mgl Sorten durch, auch 1er, kein Unterschied) und macht momentan meistens 2-3 Schläfchen/Tag: morgens, mittags, nachmittags. Damit kommt sie auf etwa 14 Std/Tag.
Sie geht jeden Tag zur etwa gleichen Zeit mit dem gleichen Ritual ins eigene Bett und nachts läuft eine Whitenoisemaschine.
Deshalb meine Frage: hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches erlebt? Was hat euch geholfen bzw wisst ihr, woran es gelegen hat?

Danke euch

 
10 Antworten:

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von katja13 am 02.11.2020, 17:36 Uhr

Na doch, man kann es nicht erwarten. Was willst du denn hören? Wenn augenscheinlich alle Bedürfnisse gestillt sind und das Baby trotzdem wach wird, da kann man nichts dran ändern. Sie sammelt ja jetzt tagsüber viel mehr Eindrücke, die sie dann z.b. nachts verarbeitet und wach wird. Du schläfst doch auch nicht durch. Als Erwachsener wird man auch wach, kann sich aber selber regulieren und schläft meist sofort weiter. Das ist bei Babies noch schwierig und sie brauchen dafür eben Hilfe/Nähe. Es gibt nichts, was man daran ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von Lottchen1983 am 02.11.2020, 18:43 Uhr

Ja so ist das mit babys nunmal. Der schlaf kann sich noch 1000x ändern.

Mein Tipp an dich: DURCHHALTEN! Und höre bitte mit den Experimenten mit der Nahrung auf, damit wird das kind auch nicht durchschlafen.
Es wird irgendwann wieder besser und schraube deine Erwartungen etwas runter, du bist die letzte Zeit sehr verwöhnt worden was den Schlaf angeht.

Meine Tochter hat übrigens bis zu 16. Woche durchgeschlafen. Danach wollte sie stündlich an die Brust oder noch besser dauernuckelnd die Nacht an der Brust verbringen. Es ist mit 7 Monaten besser geworden, da war der Abstand dann 2h.

Jetzt mit 1,5 Jahren schläft sie übrigens zu 75% durch und reguliert sich selbstständig, wenn sie aufwacht.
Klappt es aber nicht, dann darf sie die Nacht bei uns im Bett verbringen. Dann benötigt sie eine gerade die Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von Babyborn18 am 02.11.2020, 19:11 Uhr

Das Problem mit Babys, die von Anfang durchschlafen, ist, dass dies fälschlicherweise den Eltern den Eindruck vermittelt, dass das so bleibt und normal ist ;)
Klar gibt's sicher Babys, die von Anfang keine Schlafprobleme hahen und das auch so bleibt. Das ist aber die Seltenheit und nicht die Regel.
Unser Sohn ist 2 1/2 und schläft seit März sehr gut. Davor war es ein 3/4 Jahr sehr anstrengend und wiederum davor extrem gut.
Du siehst also, der Schlaf kann sich immer wieder verändern.
Durchhalten und wie über mir schon steht, nicht mit Nahrung experimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von Bianca82 am 02.11.2020, 20:07 Uhr

...kann mich den Vorrednern nur anschließen...das Schlafverhalten meiner Kinder kenne ich auch nur als etwas das von Phasen bestimmt wird. Manchmal klappte es sehr gut, dann gab es wieder Wochen die katastrophal waren und zwar ohne das für mich ein Grund dafür festzustellen war.

Das Gehirn ist ja während des Schlafes hochproduktiv, ich denke je mehr es zu verarbeiten hat, je mehr Dinge neu zu lernen und zu erleben sind desto instabiler kann der Schlaf werden. So habe ich es einfach für mich erklärt und nur versucht durchzuhalten.

Wenn ich mir selbst Erwachsene um mich herum ansehe dann stelle ich fest, dass der Schlaf an sich nicht etwas ist das man "einmal gelernt" immer problemlos kann sondern das diese Procedere schon sehr davon anbhängt was man am Tag erlebt und wie es verarbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von Icarus am 02.11.2020, 20:26 Uhr

Danke für deine Antwort :-) ihr habt alle die "Experimente mit der Nahrung" angesprochen und ich hab mich da eventuell unglücklich ausgedrückt. Ich gebe ihr nicht tgl oder auch wöchentlich etwas neues, sondern habe im letzten halben Jahr etwa 5 verschiedene Sorten Pre und eine 1er getestet - was aber eher daran lag, dass ich mir zu der Zeit einen Testbericht zu Pre durchgelesen hatte und meine bisherigen Sorten komplett durchgefallen waren und ich das meinem Baby nicht länger "antun" wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von Icarus am 02.11.2020, 20:30 Uhr

Auch wenn ihr keine Tips für mich habt, freue ich mich zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin! Im Freundeskreis haben wir nur Babies mit linearer Schlafentwicklung (sprich es wurde immer besser), keins wie unseres mit solchen Ups and Downs
Dass ich verwöhnt bin, weiss ich, aber ich kämpfe selbst seit Jahren mit Schlafstörungen und habe deshalb schon mit einem durchschlafenden Baby meine Schwierigkeiten, auf genug Schlaf zu kommen. Wenn sie aber dann noch mehrfach nachts wach wird, ist es für mich eine Katastrophe. Daher meine aktuelle Verzweiflung und Suche nach einer "Lösung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von JakobsMutti am 02.11.2020, 20:36 Uhr

Auch wenn die Tage immer ähnlich entspannt/aufregend sind, so verarbeitet man doch jeden Tag anders.

Wir Erwachsenen machen ja auch jeden Tag das gleiche, an manchen Tagen bzw. Schläft es sich trotzdem besser und dann eben auch wieder schlechter. Mein Sohn hat das auch immer wieder, eine Nacht dauernuckelnd an der Brust, dann schläft er mal drei Tage hintereinander durch (6-7 Stunden am Stück), dann folgen Nächte, da braucht er alle 2-3 Stunden die Brust und Momentan kommen immer wieder mal Nächte, da ist er plötzlich 1-2 Stunden ab 2/3 Uhr wach.

Bedenke auch, dass Babys und Kinder sehr sensibel sind, was die Eltern angeht. Sie spüren auch unsere Anspannung oder wenn wir entspannt sind.
Dann drückt mal hier ein Zahn oder sitzt ein pups quer.

Deiner Beschreibung nach, hast du es wirklich gut. Ich kenne kaum Eltern, deren Kinder in dem Alter deines Babys so ein tolles schlafverhalten hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von Tessi0802 am 02.11.2020, 22:39 Uhr

Ich schließe mich allen Vorrednerinnen uneingeschränkt an: es gibt keine „Lösung“!
Die Entwicklung des kindlichen Schlafes ist in den seltensten Fällen linear (auch wenn dein Umfeld dir dies suggeriert: ich zweifle stark daran. Nirgendwo wird unter Eltern soviel gelogen wie beim Durchschlafen und beim „sauber werden“)
Unsere Tochter ist jetzt 2j und 9m alt und hat noch nicht ein einziges Mal durchgeschlafen.
Kann man nur aushalten bzw durchhalten, irgendwann schlafen sie alle durch; Schlaf ist und bleibt nunmal ein Hirnreifeprozess, den man nicht beschleunigen kann. Eine Pflanze wächst ja auch nicht schneller, wenn man dauernd an ihren Blättern zieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft seit langem nicht mehr durch

Antwort von Jolina2019 am 03.11.2020, 10:39 Uhr

Das wirst du nicht hören wollen, aber das ist völlig normal und kann auch gut und gerne mal bis über das dritte Lebensjahr gehen.
Am besten fährt man, finde ich, wenn man es akzeptiert und annimmt.
Zu viel experimentieren und "rum machen" machen es öfter noch schlimmer.
Leider gilt da häufig "Augen zu und durch".
Baby/Kinderschlaf ist eins der unbeständigsten Dinge die ich je kennen gelernt hab
Gute Nerven euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baby schläft seit langem nicht mehr durch / Update

Antwort von Icarus am 12.11.2020, 12:13 Uhr

Hallo zusammen,

Ich möchte euch ein kurzes Update zu unserer Situation geben. Wie ich ja im Originalpost geschrieben hatte, habe ich nicht geglaubt, dass unsere Tochter "einfach nicht mehr schläft" und "das halt so ist und ganz normal" - man kennt sein Kind ja doch ganz gut. Ich hatte einfach das Gefühl, dass was nicht passt. Also habe ich weiter recherchiert und schliesslich mit einer Expertin für Babyschlaf gesprochen und schon nach 5 Minuten war ihr klar, wo das Problem liegt: Sophia schläft tagsüber zu früh, zu oft und zu lang. Der Rhythmus hat für sie eine zeitlang super funktioniert, wir haben ihn dann aber, als sie älter wurde, leider nicht an ihr abnehmendes Schlafbedürfnis angepasst. Eigentlich ganz logisch. Hätte ich selbst drauf kommen können, bin ich aber nicht
Neuer Tagesablauf: morgens gegen 7 oder 8 wach, erster langer Nap am späteren Vormittag, zweiter kürzerer Nap am Nachmittag. So handhaben wir es jetzt seit dem Wochenende. Seitdem kämpft sie kaum oder gar nicht mehr gegen ihre Naps und vor allem schläft wieder ruhig und wacht gar nicht, oder nur kurz, auf wenn sie Durst hat. Keine Milch mehr nachts. Keine Faxen im Bett, kein Weinen, kein stundenlanges Wachsein. ZB heute Nacht: 21 Uhr selbstständig eingeschlafen, ca 10Min wach um 4 Uhr um Tee zu trinken, selbstständig wieder eingeschlafen bis 8 Uhr.
Liebe Eltern: Wenn euer Kind (plötzlich) schlecht schläft und ihr damit gut klarkommt und deshalb NICHT wie ich wie ein Zombie durchs Leben geht - klasse, kein Grund zu handeln. Aber wenn euch der Schlafentzug an den Nerven und der Gesundheit zerrt und euer guter Schläfer plötzlich zur Nachteule mutiert, nehmt es nicht einfach hin und lasst euch nicht einreden "ja ist halt so, Babies schlafen nicht durch!". Ihr kennt eure Kinder am Besten. Und manchmal gibt es eben doch eine einfache Lösung.

Liebe Grüsse!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.