Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Baby tragen

Thema: Baby tragen

Hallo ihr lieben, Unsere kleine ist 9 Wochen alt und wird am liebsten getragen. Das mache ich oft den ganzen Tag lang. Jetzt bekomme ich aber Schmerzen im linken Ellenbogen. Tragetücher und eine Manduca haben wir. Wir haben da nur das Problem das sie sehr gerne rumschauen möchte was in den Tragen nicht geht - habt ihr da Tipps? Und meine 2. Sorge wenn sie nicht schaut schläft sie in der Trage tief und fest. Aber dann habe ich Sorge das sie mir nachts nicht mehr schläft?

von Sarah_XYZ am 03.11.2020, 08:41



Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Huhu, zu deiner Frage zum Herumschauen in der Trage weiß ich auch keine Antwort. Meine beiden konnten in dem jungen Alter auch nicht gucken... Aber zu. Schlaf: Es ist super, wenn deine Kleine so viel und fest schläft am Tag!! Das ist nämlich, auch wenn es paradox klingt, förderlich für den Nachtschlaf. Die Kleine verarbeitet dann am Tag ganz nah bei Mama die neuen Reize, denen sie permanent ausgesetzt ist. Dann kann sie nachts ruhiger schlafen. Ein übermüdetes Baby findet oft sehr schwer in den Schlaf und wer schwer in den Schlaf findet, schläft meist unruhig. Außerdem braucht deine Kleine in dem Alter auch noch wirklich viel Schlaf. 5-6 Std sind in dem Alter tagsüber Durchschnitt. Schau mal hier, die Seite finde ich gut und da ist auch eine Tabelle mit Angaben zum Schlafbedarf: https://www.babyschlummerland.de/schlafbedarf-baby/#Ubersicht_Wie_hoch_ist_der_Schlafbedarf_von_meinem_Baby Also weiter so, das läuft prima bei euch! Liebe Grüße!

von Frolle am 03.11.2020, 09:19



Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Ein Baby, dass tagsüber gut und viel schläft, schläft auch nachts gut. Ist ein Trugschluss, dass nachts mehr geschlafen wird, wenn man die Tagschläfchen kürzt. Zum Rumschauen musst du sie im Arm durch die Wohnung tragen, denn auf dem Rücken tragen geht erst wenn Babys sitzen können. Die Manduca ist aber auch recht groß, wir hatten eine Kokadi Taitai babysize ganz am Anfang. Da konnte Mausi gut seitlich rausgucken.

von Pinguini am 03.11.2020, 09:28



Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Wenn Sie gucken will, würde ich ein Ringsling nehmen. Das hatte ich bei der Großen, als sie sich verletzt hatte. Damit saß sie quasi auf meiner Hüfte.... für kleine Babys kann man auch anders binden!

von Meyla am 03.11.2020, 10:38



Antwort auf Beitrag von Meyla

Noch eine Stimme für den Ringsling, wobei man natürlich auch ein anderes Tuch für das sitzen auf der Hüfte binden kann. Aber braucht das Kind dafür nicht Kopfkontrolle?

von HHKatha am 03.11.2020, 10:51



Antwort auf Beitrag von Sarah_XYZ

Zum schlaf wurde ja schon alles gesagt Die Aussage, dass auf dem Rücken tragen erst ab Sitzen geht ist aber schlichtweg falsch. Das ganze geht bereits ab Kopfkontrolle. Du kannst also gerne mal probieren, ob deine Maus auf dem Rücken getragen werden mag. Da kann sie gucken und du hast trotzdem die Hände frei. Genauso gibt's Tragevarianten wie die Kreuztrageweise für vorne, bei der die Kleinen eine größere Bewegungsfreiheit haben. Sobald die Kinder ihren Kopf selbst gut halten können, kann man das alles mal ausprobieren

von Inena am 03.11.2020, 10:39