Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DMeng am 02.11.2020, 20:18 Uhr

Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Guten Abend zusammen,

Ich hätte mal ein paar Fragen zu unseren 6 Wochen alten Tochter.
Wir haben das Gefühl Sie wird nicht satt.
Wir machen die Fläschen immer mit 150 ml Fenchel Anis Kümmel Tee und dazu 5 Löffel Hipp Combiotik Pre.
Seit 2 Wochen haben wir das Gefühl Sie wird nicht satt.
Sie kam sobald wir Sie angefangen haben zu füttern , jede 2 bis 2 1/2 Stunden und hatte wieder Hunger.
D.h. Sie war nach ca. 50 Minuten fertig mit essen, wickeln und kam schon wieder in 1 bis 1 1/2Std.
Sie war auch nach dem Füttern immer noch hibbelig und hat geweint.

Deswegen haben wir Ihr nachts immer 1 Flasche mit Hipp Combiotik 1 gemacht und dachten sie schläft ein wenig länger.
Sie schlief auch dann ca.3 Stunden

Problem ist Sie trinkt bei einem Gewicht von 4100 Gramm 6 Wochen alt 800 bis 1000ml was viel zu viel ist.
Und tagsüber bekommt sie immer die Hipp combiotik Pre (4 Löffel ) plus Hipp Combiotik 1 (1 Löffel)

Was können wir tun? Komplett auf 1er umstellen?

Sollen wir die 1er Combiotik weiter Geben oder die ganz normale Bio 1er?

Wir haben ihr angefangen Combiotik zu geben, da wir dachten das sie eventuell Koliken hat, was nicht der Fall ist.

Vielen lieben dank schonmal

 
26 Antworten:

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Shelpy am 02.11.2020, 20:30 Uhr

Pre kannst du geben wie du willst, nur schaust du nicht auf die Zubereitung? Und warum die Pre mit der Einser Mischen? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr? Überhaupt in einem Fläschchen?
Dein Kind wächst vielleicht. Lass es von der Pre trinken wie es möchte und lass die Einser weg?
Meine Kinder hatten auch oft mehr beim Trinken, sie kamen aber mit nicht mal 3 kg auf die Welt. Dann gab es wieder Zeiten, da haben sie kaum getrunken.
Pre ist Muttermilch ähnlich, bei Muttermilch kannst auch nicht sagen, wie viel dein Kind trinkt. Pre kannst du nach Bedarf füttern.
Ich würde sicher nie auf Idee kommen, Pre und Einser zu Mischen? Schau mal bei 150 ml, we viel Pre und Einser rein kommt?
Ich kann da nicht viel dazu sagen, wir hatten eine andere Marke, weil beide Kinder Hipp nicht vertragen haben.
Aber ich habe da nie auf die Abstände geschaut, sondern so, dass Kind zufrieden gewesen ist.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Shelpy am 02.11.2020, 20:30 Uhr

Pre kannst du geben wie du willst, nur schaust du nicht auf die Zubereitung? Und warum die Pre mit der Einser Mischen? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr? Überhaupt in einem Fläschchen?
Dein Kind wächst vielleicht. Lass es von der Pre trinken wie es möchte und lass die Einser weg?
Meine Kinder hatten auch oft mehr beim Trinken, sie kamen aber mit nicht mal 3 kg auf die Welt. Dann gab es wieder Zeiten, da haben sie kaum getrunken.
Pre ist Muttermilch ähnlich, bei Muttermilch kannst auch nicht sagen, wie viel dein Kind trinkt. Pre kannst du nach Bedarf füttern.
Ich würde sicher nie auf Idee kommen, Pre und Einser zu Mischen? Schau mal bei 150 ml, we viel Pre und Einser rein kommt?
Ich kann da nicht viel dazu sagen, wir hatten eine andere Marke, weil beide Kinder Hipp nicht vertragen haben.
Aber ich habe da nie auf die Abstände geschaut, sondern so, dass Kind zufrieden gewesen ist.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von DMeng am 02.11.2020, 20:50 Uhr

Natürlich schau ich auf die Zubereitung und das ist auch die Zubereitung für die Menge an Löffel sie reinkommt bei der Flüssigkeit.
Und mit dem Mischen hat unsere hebamme uns empfohlen.
Weil sie selber sagt, das es zuviel Flüssigkeit ist und für die Nieren nicht gut ist.
Deswegen frag ich ob jemand erfahrung mit Umstellung auf die 1er hat und ob es was bringt?

Ich weiss das die Pre wie die Muttermilch ist, deswegen würde ich es auch fortsetzen , nur bringt es ja nichts, wenn das Kind immer noch Hunger hat Und eh schon zuviel trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Marymary1234 am 02.11.2020, 21:06 Uhr

Da. Gebe ich Shelpy vollkommen recht. Du kannst pre und 1 nicht mischen, entweder oder wobei ich nur pre füttere und das bis ans Ende so mache.

Ich schaue ebenfalls nicht auf die Abstände und auch nicht auf die gesamt ml. Diese bescheuerte Regelung mit max 1000 ml ist so uralt. Lass dein Kind trinken so viel und oft es möchte. Es wird auch Phasen geben wo sehr wenig getrunken wird und wieder Phasen in dene sehr viel getrunken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Palme1989 am 02.11.2020, 21:17 Uhr

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: man sollte keine per/ 1er - Nahrung mischen. Wenn dann kannst du mal pre, mal 1er Nahrung geben. Aber dann ausschließlich eine Art von Pulver in eine Flasche. Nicht 4 Löffel pre und 1 Löffel 1er. Zudem würde ich das Fläschchen nicht mit Fencheltee oder ähnlichem zubereiten. Fencheltee ist ein Arzneitee. Was viele nicht wissen ist, dass Fencheltee in zu großen Mengen erst Recht Blähungen beim Kind verursachen kann. Zudem schreibst du, dein Baby hat keine Blähungen. Dann ist es erst recht nicht notwendig. Ich weiß, du willst alles richtig machen und man macht sich gerade beim ersten Kind viele Gedanken. Aber gib die pre Nahrung einfach nach Bedarf. Wenn dein Baby an einem Tag mal 1200ml trinkt, bekommt es davon sicher keinen Nierenschaden. Kinder wachsen in Schüben und brauchen dann mehr Nahrung. Es werden auch wieder Wochen kommen, da trinkt sie nur 700ml. Dann wirst du dir auch Sorgen machen, ich glaube jede (Erstlings-) Mama kennt das. Frag dich doch einfach wie es wäre, wenn du Stillen würdest. Erstens würdest du nicht wissen, wie viel dein Kind trinkt. Zweitens wäre die Milch dann auch nicht mit Fencheltee gemischt und drittens würde auch keine angedickte 1er Nahrung fließen, wenn das Kind mal mehr Hunger hat


Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Tringa am 02.11.2020, 21:20 Uhr

Sehe ich anders. Von der Kalorienzufuhr her unterscheiden sich die beiden Sorten nicht und man kann beide bedenkenlos nach Bedarf füttern. Nur der Stärkegehalt etc variiert und das wird auf einen Löffel sicher nicht viel ausmachen. Ich würde einfach mal eine Packung 1er probieren und schauen, wie es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Tringa am 02.11.2020, 21:22 Uhr

Und zum Thema Fencheltee: Warum? Koliken? Der wirkt bestimmt abführend vielleicht ist das der Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Felica am 02.11.2020, 21:23 Uhr

Dann beantworte mir mal eine Frage. Wenn du stillen würdest, nach Bedarf wie es empfohlen wird, woher solltest du dann wissen wie viel dein Kind getrunken hat?

Deinnkind steckt, wenn man auf das Alter achtet, ziemlich wahrscheinlich mitten in einem schub. Da wollen die Kinder oft deutlich mehr trinken, das gibt sich nach ein paar Tagen wieder. Wenn dein Kind wochenlang! Immer deutlich über 1000ml an Tag liegt, dann sollte man schauen. Schade wenn deube Hebamme das dir nicht so auch gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von DMeng am 02.11.2020, 21:27 Uhr

Danke an alle für die Infos, da muss ich dann mal die Hebamme drauf ansprechen.
Dachte ich hole mir mal eine andere Meinung.

Den Tee haben wir in der 2 Woche gemacht, da sie von Beba richtig harten Stuhl bekommen hatte und sie meinte das es dann besser rauskommt.
Dann haben wir auf Hipp gewechselt und der Stuhl war wieder Weich.
Okay, wusste auch nicht das Blähungen gefördert werden durch Fenchel Tee.

Dann werde ich weiterhin Pre mit abgekochtem Wasser zubereiten und lasse den Tee weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Tringa am 02.11.2020, 21:31 Uhr

150ml Fencheltee pro Flasche sind viel zu viel, mit oder ohne Koliken! 60ml am Tag sind maximal drin für mein Empfinden. Der Abstand von 2,5 Stunden ist am Anfang eigentlich auch normal, das wird sich bald ändern.
Wenn du dir große Sorgen machst red mit deinem Kinderarzt! Er wird dich beruhigen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von sunnydani am 02.11.2020, 21:32 Uhr

Also diese Mischerei würde ich als erstes lassen. Ein Baby braucht ausschließlich Premilch, keine Folgemilch und keinen Tee und schon gar nicht zusammen gemischt. Würdest du stillen, hättest du ja auch nur deine Muttermilch und keine Mixturen.

Es ist normal, dass Babys unterschiedlich viel essen, mal phasenweise mehr und dann wieder weniger. Aber Premilch ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann deshalb nach Bedarf, so oft das Baby will, gefüttert werden.

Ich würde darauf achten, dass der Sauger klein ist, sodass das Baby sich anstrengen muss und die Milch nicht einfach so fließt. Alles andere ist normal, z. Bsp. dass Abstände eben mal kleiner sind.

Meine Kinder haben die gesamte Flaschenzeit über nur Premilch bekommen und sind immer satt davon gewesen bzw. haben sich gut entwickelt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von DMeng am 02.11.2020, 21:35 Uhr

Den Fencheltee haben wir damals mit den Mahlzeiten gemischt, weil sie qie gesagt harten Stuhl hatte aufgrund einer anderen Nahrung Beba und wir das somit in dem Griff bekommen haben das der Stuhl wieder Regelmäßig kam.
Und deswegen wurde uns Gesagt sollen wir das so beibehalten.

Jetzt frag ich mich, erzählt unsere Hebamme nur Quatsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Tringa am 02.11.2020, 21:42 Uhr

1er ist genauso geeignet. Es muss keine Pre sein.

Aber frag deinen Kinderarzt! Er ist der Experte und wird dir alles wichtige sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von DMeng am 02.11.2020, 21:43 Uhr

Wir benutzen Lansinoh NaturalWave Sauger Gr. M .

Den Tee lassen wir mal weg und probieren es dann mal so.

Nur um ehrlich zu sein, versteh ich nicht, wieso uns die Hebamme das alles empfiehlt .
Und mit dem Trinken aus der Brust, stimmt es, das man dies auch nicht nachschauen kann wieviel getrunken wurde.

Nur wurde uns gesagt, dass die Formel von Körpergewicht geteilt durch 6 ungefähr das ist, was das Baby trinken sollte.

Werde natürlich die Hebamme auf alles ansprechen.
Natürlich hat jeder eine andere Meinung.
Nur müsste die Hebamme an sich, es am besten wissen, was gut ist.
Und paar Sachen haben mich wirklich stutzig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Tringa am 02.11.2020, 21:49 Uhr

Macht mich ehrlich gesagt auch stutzig. Viel zu viel Tee. Deswegen sage ich ja Kinderarzt. Vereinbare doch einfach ein Telefonat mit ihm! Dann musst du nicht hinfahren.
1er Milch ist auch keine Folgemilch sondern ab Geburt. Mach dir keine Sorgen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Schniesenase am 02.11.2020, 21:55 Uhr

Hi,
ich hab keine Ahnung von Flaschenfütterung, aber ich stimme zu, wenn gesagt wird, dass man mit dem Stillbaby ja auch nicht weiß, wie viel Flüssigkeit es pro Mahlzeit/Tag nimmt.

Mein Kind hat in dem Alter quasi nonstop gestillt. Zum Glück wusste ich nichts davon, dass es zu viel Wasser trinken könnte. ;-)

Soweit ich weiß, hat sich PREMilch auch im Laufe der Jahre in der Zusammensetzung sehr geändert und kann nun ebenfalls nach Bedarf gefüttert werden, wie beim Stillen. Ich würde vielleicht mal versuchen, das Kind etwas mehr beim "Vollaufen" arbeiten zu lassen, z.B. durch eine kleinere Saugergröße bzw. brustähnlicheren Sauger, wo die Milch nicht einfach so locker fließt. An der Flasche trinken auch eigentlich satte Stillkinder dann noch mehr als sie es sonst täten. Ist nicht so mühsam. ;-)

Auch ein Daumen hoch für die "Lass den Tee weg"-Fraktion. Die Info ist korrekt. Man soll keinen Kräuertee, auch bei sich selbst nicht, dauerhaft geben. Alle Kräutertees haben eine Arzneiwirkung und können durchaus Nebenwirkungen schaffen, wenn man sie zu lange gibt.

Hebammen sind auch nicht gleich Hebammen. Vielleicht schaust Du wirklich mal, dass Du eine Zweitmeinung einholst.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem pre weil

Antwort von Shelpy am 02.11.2020, 21:56 Uhr

da kann man wirklich nichts falsch machen. man schaut dann über die zeit, wie viel getrunken wird etc. wenn da dann über einen längeren zeitraum um vieles mehr getrunken wird, da kann man dann mal schauen.
baby hat ja auch durst nicht nur hunger, da kann eben mal sein, dass es eben das ist und nicht nur hunger. wenn kaum was getrunken wurde, da wurde bei uns bei den kindern der schnulli gern genommen, wegen saugbedürfnis. oder kindchen brauchte einfach nähe. aber nicht zwei nahrungen mischen, entweder oder.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay bei fenchel

Antwort von Shelpy am 02.11.2020, 22:00 Uhr

haben wir auch ein oder zwei flaschen am tag damit gemacht, aber nur wenn wir gemerkt haben, die kinder quälen sich sehr. dann hat es such gewirkt. aber alle flaschen nicht, da gibt es glaube ich dann einen gewöhnungseffekt, dass hilft dann nicht mehr.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von DMeng am 02.11.2020, 22:12 Uhr

Ich habe mich jetzt auch mal nach dem ganzen "Fenchel Tee" dilemma mal ein wenig informiert.
Es ist wohl auch Appetit anregend und da wir das seit 5 Wochen mit dem Pulver mischen, Aufgrund das unsere Hebamme nur die Verstopfung lösen wollte aber sagte, das wir das beibehalten können.
Hat unser Baby auch deswegen soviel Hunger ?!
Meine Frau und ich probieren das einfach jetzt mal mit Wasser aus und schauen wie es sich diese Woche verhält mit unseren kleinen.

Danke für die ganzen hilfreichen Infos.
Beim 1. Kind macht man wohl vieles flasch, obwohl man nur das beste für das Kind möchte.

Und die Sauger für die Flaschen habe ich auch sofort in S bestellt.

Leider ni..t unsere kleine keine schnullis .
Da haben wir auch alle ausprobiert.
Von 0 - 2 Monaten von Avent und wie sie nicht alle heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von sunnydani am 02.11.2020, 22:20 Uhr

Nein, 1er ist keine Folgemilch, aber notwendig ist sie auch nicht unbedingt. Natürlich macht es jetzt nichts 1er Milch zu füttern und jeder muss es so machen, wie es für ihn passt, aber es bedeutet nicht automatisch, dass Babys wirklich satter von 1er Milch werden.
Das ist halt bei vielen die Hoffnung und der Grund warum 1er Milch statt Pre gefüttert wird. Ich habe es ja selber bei meinem Großen mal ausprobiert und eine Packung 1er Milch ausprobiert, weil es mir geraten wurde. Aber es hat rein gar nichts geändert und deshalb hab ich wieder auf mein Gefühl vertraut und ausschließlich Premilch gefüttert und das die gesamte Flaschenzeit über.

Aber schlussendlich muss jeder seinen Weg und das Passende für sich finden.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ich wollte mich anders ausdrücken

Antwort von Shelpy am 02.11.2020, 22:26 Uhr

Lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Schniesenase am 02.11.2020, 23:18 Uhr

Hallo DMeng,

wenn sie sich sozusagen vollschnullert an der Flasche, ist das Problem vielleicht auch nicht wirklich Hunger, sondern ein starkes Saugbedürfnis. Dann sollte der andere Sauger vielleicht schon etwas helfen, weil der Durchsatz nicht so riesig ist. An der Brust reguliert sich das ja selbst, da kommt nicht ständig was nach, wenn die Babys sogenanntes Non-Nutritives-Saugen machen. Macht manchmal vielleicht auch etwas Frust, damit haben Stillmamas durchaus auch zu tun. Wenn es dem Kind jetzt erst einmal abgewöhnt wird, in Form eines geringeren Durchsatzes durch den Schnuller, kann es schon sein, dass sie mal ziemlich gefrustet ist. Da sie ja aber doch was bekommt, ist die Nahrungsmenge gesichert, das Kind braucht eben nur mehr Geduld, man muss dann also nicht in Panik verfallen.

Einem starken Saugbedürfnis kann man auch mit viel Tragen begegnen. Das unterdrückt nicht, gibt aber viel Nähe und Geborgenheit und hilft dem Baby, sich besser an alle Veränderungen zu gewöhnen und möglicherweise nicht ganz so saugversessen zu sein. Wir haben im Tuch getragen. So kleine Babys würde ich immer eher ins Tuch setzen als in die Trage, obwohl es auch Leute gibt, die mit Tragen in dem Alter schon gute Erfahrung gemacht haben. Wir hatten ein elastisches Tragetuch von MAM, das schön weich und leicht war. Es war mehr als ein Jahr lang quasi meine zweite Haut, und auch mein Mann hat das Baby darin getragen. Man bindet vor und kann das Kind reinsetzen und wieder rausnehmen. Ist anfangs eine Menge Gefummel, aber das lernt sich sehr schnell und wird dann wie Fahrradfahren zur Nebensache.

Alles Gute weiterhin!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Assen08 am 03.11.2020, 7:16 Uhr

Ich kann mich hier kaum einer meiner Vorschreiberinnen anschließen.

Du kannst 1er genau wie Pre nach Bedarf füttern. Der Kaloriengehalt ist gleich, nur der Stärkegehalt unterschiedlich. Man darf auch nicht vergessen, dass der Körper bei MuMi automatisch anpasst - wir Flaschenmamas müssen das nach Gefühl machen.

Meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt und bekommt 1er von Hipp Bio nachdem die Pre nicht mehr gesättigt hat und sie die Pre dann auch anfing zu verweigern.

Sie bekommt in die Abendflasche auch Fencheltee (150 ml) und da rein mischen wir dann das Milchpulver. Daran ist nichts schädlich, wenn das Baby eh mit Blähungen und Verstopfung zutun hat. Die Pupse sollen ja raus und der Stuhl soll weich werden. Hat das Baby kein Bauchweh - dann auch keinen Tee. Denn DANN fördert es unnütz und macht Blähungen, wo keine sind.

Wir fahren wie gesagt mit Hipp Bio 1 wunderbar. Kein Bauchweh, keine Koliken, und auch keine übermäßigen Trinkpausen. Alle 3-4 Std. 150 ml. Nachts schläft sie oft durch - das aber schon mit der Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Monroe am 03.11.2020, 9:58 Uhr

Schau Mal, ob du die richtige Sauger- und Lochgröße hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Pebbie am 03.11.2020, 11:56 Uhr

"Und mit dem Trinken aus der Brust, stimmt es, das man dies auch nicht nachschauen kann wieviel getrunken wurde."

Natürlich kannst Du sehen wie viel ein Kind getrunken hat. Vorher und nachher das Kind wiegen. So macht man es auch im KH.

Die 50 Minuten für eine Mahlzeit sind viel zu lang. 15 Minuten und dann die Flasche weg nehmen. Das ist jetzt übernommen von dem was unsere Hebamme damals zum Stillen gesagt hat, ich habe zu viel Aufwand betrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht satt? Und trinkt zuviel

Antwort von Skylights110 am 03.11.2020, 16:40 Uhr

Nur mal zum Vergleich, mein stillkind kam am Anfang bis zum beikostart alle 1.5 Std.

Kinder sind verschieden, wenn sie Hunger hat gebt ihr halt pre, soviel wie sie will. Sie ist ja jetzt auch nicht grade dick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.