Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von WonderWoman am 29.06.2023, 16:20 Uhr

Hygenestandards/Hausregeln - wie kann man die Gäste sensibilisieren?

ich finde deine regeln auch nur ein bisschen überzogen. aber deinen drang andere leute zu erziehen finde ich enorm überzogen.

in meiner herkunftsfamilie ist es standard sich die hände zu waschen wenn man reinkommt. bewohner ziehen auch die strassenschuhe aus und hausschuhe an, von besuchern wird das gemeinhin nicht erwartet wobei viele das von sich aus anbieten. mein mann kennt das nicht so. schuheausziehen schon, zumindest wenn man länger bleibt, aber händewaschen nicht.

in meiner eigenen kleinfamilie versuche ich den kindern beizubringen sich beim reinkommen die hände zu waschen. weil mein mann das nicht kennt klappt das nur so mittel. aber ich mache deswegen kein fass auf. mein mann ist ohne händewaschen beim reinkommen zu einem gesunden erwachsenen geworden und es ist - die erfahrung habe ich auf anderem gebiet selber machen müssen - unendlich schwer, solche gewohnheiten als erwachsener noch zu ändern. in unserer kita/schule wäscht man sich auch nicht beim reinkommen die hände und auch nicht wenn man mit dem pausebrot in der hand auf den schulhof rennt. nur vor dem gemeinsamen mittagessen. ich glaube dass die kinder in summe mehr keime einschleppen als alle besuche zusammengenommen. beim 1. kind kann man da vielleicht noch pingelig sein aber ab dem 2. kind muss man abstriche machen. wir haben 3, da wird man pragmatisch.

wir ziehen die schuhe beim reinkommen aus aber ich persönlich hasse hausschuhe und trage sie deswegen weder zu hause noch anderswo. mein mann trägt auch keine. die kinder dürfen wenn sie wollen. sie kennen es von der kita.

besuch bietet meistens an die schuhe auszuziehen. wenn gerade durchgewischt wurde nehme ich das gerne an aber ansonsten eher nicht. ich wäre wahrscheinlich irritiert wenn der besuch mit den strassenschuhen auf die krabbeldecke treten würde aber unser boden ist kinderbedingt sowieso nur dann sauber wenn jemand grad gewischt hat und die kinder noch weg sind. dreck kommt ja nicht nur von den schuhen. die kinder sind von oben bis unten dreckig wenn sie aus der kita oder vom spielplatz kommen. wenn ich da pingelig wäre bräuchte ich eine kontaminierungsschleuse an der haustür.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.